Das geheime Leben der Bäume

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Peter Wohlleben

Durchschnittliche Bewertung
4.5Sterne
34 Kommentare
Kommentare lesen (34)

Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das geheime Leben der Bäume".

Kommentar verfassen
In seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ erzählt der Forstwissenschaftler Peter Wohlleben, wie Bäume miteinander kommunizieren – und wie sie sogar alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und...

Produkt empfehlen

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.


Buch19.99 €

In den Warenkorb

lieferbar

Bestellnummer: 5903668

Auf meinen Merkzettel
Hausgemacht & mitgebracht (Weltbild EDITION)
Ihre weiteren Vorteile
  • Selbstverständlich 14 Tage Widerrufsrecht
  • Per Rechnung zahlen
  • Kostenlose Filialabholung

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentare zu "Das geheime Leben der Bäume"

Sortiert nach:relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach:alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    146 von 193 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaus H., 19.11.2015

    Als Buch bewertet

    Sehr empfehlenswert zu lesen.Jedem sollte klar werden dass man insgesamt mit der Natur lebt
    und dementsprechend sich verhält.Wie zur Zeit mit den Bäumen umgegangen wird ist nicht der
    Vernunft sondern nur dem Profit geschuldet! Leider wiederholen sich immer die gleichen Fehler
    und es wird vergessen "DIE NATUR RÄCHT SICH" Durch die Buchdarstellung können wir weiser werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    93 von 149 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gudrun g., 08.01.2016

    Als Buch bewertet

    ein wunderbares buch was meine ansicht zur welt der baeume neu difiniert.ein buch das in den schulalttag eingefuehrt werden sollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    85 von 134 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte C., 19.02.2016

    Als Buch bewertet

    Ein unglaubliches Buch, man möchte es gar nicht aus der Hand legen. Wer sich für die Natur interessiert, wird begeistert sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    54 von 98 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    esther m., 24.03.2016

    Als Buch bewertet

    Das Buch ist ausgezeichnet geschrieben, spannend und führt uns in eine neue Welt, die Welt und das Leben der Bäume. Bäume entwickeln Strategien, und kommunizieren untereinander. Sehr interessant zu lesenund lernen was im Wald abgeht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 4 Sterne

    43 von 78 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra S., 22.10.2016

    Als Buch bewertet

    ~Erster Satz~

    Als ich meine berufliche Laufbahn als Förster begann, kannte ich vom geheimen Leben der Bäume ungefähr so viel wie ein Metzger von den Gefühlen der Tiere.

    ~Meine Meinung~

    Da ich Bäume liebe, war für mich vom ersten Moment an klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Die Idee, dass Bäume Lebewesen sind hatte ich auch schon, umso mehr hat es mich interessiert, was in diesem Buch steht. Das Cover ist sehr schön, mit dem Baum im Vordergrund und dem Sonnenuntergang im Hintergrund. Wenn man den Buchumschlag abnimmt, wird man feststellen, dass die beiden Buchrücken wie Holz aussehen, braun und mit einer Maserung, was ich auch sehr schön finde. Nun zum Inhalt: Ich muss zuerst gestehen, dass ich absolut kein Fan von Sachbüchern bin. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Dennoch musste ich dieses Buch lesen. Es hat zum Glück nicht den typischen Sachbuch-Charakter, und was ich gelesen habe war sehr interessant und hat mich neugierig gemacht, auf die folgenden Kapitel. Dennoch ist es mir nicht leicht gefallen durchzuhalten. Wir bekommen hier definitiv eine andere Sicht auf Bäume und ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der offen für -wie soll ich sagen- alternative Ansichten und Ideen ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    51 von 96 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ellen P., 01.08.2016

    Als Buch bewertet

    Zeigt mir immer wieder wie rüde und verantwortungslos der Mensch mit unserer Natur, insbesondere mit unserem Wald umgeht. Diese Buch lehrt uns, das auch Bäume Schmerz fühlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 4 Sterne

    14 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    friederickes Bücherblog, 08.02.2017

    Als eBook bewertet

    Den Wald mit anderen Augen sehen

    Cover:

    Natürlich steht der große Baum mit seinen beeindruckenden Wurzeln im Vordergrund und zieht den Blick des Betrachters auf sich. Außerdem verbreitet die untergehende Sonne mit ihrem warmen Licht eine leicht faszinierende Atmosphäre, was den Inhalt des Klappentextes unterstreicht.


    Die Geschichte (Spoiler!):

    Das Buch erzählt die Geschichte über das Leben der Bäume. Es berichtet über die Gefühle der Bäume, ihre Ängste, ihre Kommunikation untereinander. Wie sie sich schützen und verteidigen. Ja, auch darüber, wie und was sie fühlen. Der Autor erzählt auch über die anderen Lebewesen, die im Zusammenleben mit den Bäumen eine große Rolle spielen. Dabei stützt er sich sowohl auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse als auch auf seine eigenen Erfahrungen als Förster.



    Meine Meinung:

    Dieses Sachbuch ist anschaulich und in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Anhand der Beispiele kann man als interessierter Naturliebhaber leicht in die Materie eintauchen und erfahren, wie die Bäume sich ausdrücken, in welcher Gesellschaftsform sie leben, wie sie sich gegenseitig helfen und unterstützen und vieles mehr.
    Es ist sehr eindrucksvoll, diese Geschöpfe aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Der Baum hat plötzlich eine ganz andere Bedeutung und ist nicht nur eine Pflanze, die in der Erde steckt, Schatten und Sauerstoff spendet und am Ende auf irgendeine Art und Weise verarbeitet wird. Selbstverständlich ist allgemein bekannt, dass das Klima eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt und den Bäumen einiges zumutet. Aber aus der Perspektive des Autors gewinnt das alles noch einmal eine völlig andere Bedeutung und überrascht dann doch sehr.
    Allerdings habe ich mir lange überlegt, ob die doch sehr menschenähnlichen Gefühle, die der Autor beschreibt, in ihrer Gänze auf die Bäume übertragen werden können. Deshalb habe ich diese Schilderungen mit persönlicher Zurückhaltung aufgenommen.

    Nichtsdestotrotz werde ich künftig mit ganz anderen Gedanken und offenen Augen durch den Wald gehen und meinen ohnehin vorhandenen Respekt vor den zum Teil sehr alten Bäumen weiter vertiefen.
    Das Buch hat mich insgesamt sehr beeindruckt und in eine neue Welt der Natur entführt. Deshalb bekommt es von mir eine ausdrückliche Leseempfehlung.

    Friedericke von „friederickes Bücherblog“

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    33 von 63 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andrea O., 12.02.2017

    Als Buch bewertet

    Das Buch wurde mich weiterempfohlen, ich mag Bäume, daher habe ich mich zum Kauf entschlossen. Ich hoffe, es hält, was es verspricht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    51 von 100 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    monika z., 14.02.2016

    Als Buch bewertet

    Dieses wunderbare buch habe ich bei freunden zufällig entdeckt und fast hastig in einem Rutsch durchgelesen. Ich habe faszinierende Erkenntnisse gewonnen, von denen ich keine Ahnung hatte. Baumkinder werden durch lichtdrosselung von ihren müttern erzogen, aber auch versorgt? Unglaublich! Die strategie der buchen? Und der fichten im norden! Erstaunliche Einblicke in das leben der straßenkinder/bäume, die sich ohne behütete kindheit und mit hartem Boden durchs leben schlagen! Bäume auch als Individualisten begreifen. Wer dieses wunderbare warmherzig geschriebene buch gelesen hat, sieht bäume anders an und fühlt sich bereichert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
mehr KommentareAlle Kommentare

Mehr Bücher des Autors

0 Gebrauchte Artikel zu „Das geheime Leben der Bäume“

ZustandPreisPortoZahlungVerkäuferRating