Das Preissuchverhalten der Konsumenten
Ein verhaltensökonomisches Erklärungsmodell auf der Basis der Theorie des Anspruchsniveaus
Wie verhalten sich Konsumenten, wenn sie nach Preisen suchen? Diese Frage ist sowohl für die Marketingpolitik von Unternehmen als auch für die Funktionsweise von Märkten relevant. Sebastian van Baal entwickelt ein neues Modell zur Erklärung des...
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Produktinformationen zu „Das Preissuchverhalten der Konsumenten “
Klappentext zu „Das Preissuchverhalten der Konsumenten “
Wie verhalten sich Konsumenten, wenn sie nach Preisen suchen? Diese Frage ist sowohl für die Marketingpolitik von Unternehmen als auch für die Funktionsweise von Märkten relevant. Sebastian van Baal entwickelt ein neues Modell zur Erklärung des Preissuchverhaltens, das Elemente aus der marketingwissenschaftlichen, mikroökonomischen und psychologischen Forschung miteinander verbindet. Dadurch wird von der häufig getroffenen Annahme, dass Konsumenten ihren Nutzen maximieren, abgewichen. Das Modell wird in einer großangelegten experimentellen Untersuchung empirisch überprüft und der Autor leitet aus den Ergebnissen weitreichende Implikationen für das Marketingmanagement, die mikroökonomische Theorie und die empirische Forschung ab.
Autoren-Porträt von Sebastian van Baal
Dr. Sebastian van Baal promovierte bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln.Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian van Baal
- 2011, XVIII, 283 Seiten, 49 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834932787
- ISBN-13: 9783834932785
- Erscheinungsdatum: 19.09.2011
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