Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben
Eine Interventionsstudie zu Visualisierungen in der Prozentrechnung
Wissenschaftliche Untersuchungen zu Prozentaufgaben zeigen, dass deren Bearbeitung einer hohen Fehleranfälligkeit unterliegt. Werden entsprechende Aufgaben, etwa die Frage nach "30 % von 1200 EUR" zusätzlich in einer Textaufgabe kontextualisiert, sinken die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben “
Klappentext zu „Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben “
Wissenschaftliche Untersuchungen zu Prozentaufgaben zeigen, dass deren Bearbeitung einer hohen Fehleranfälligkeit unterliegt. Werden entsprechende Aufgaben, etwa die Frage nach "30 % von 1200 EUR" zusätzlich in einer Textaufgabe kontextualisiert, sinken die Lösungshäufigkeiten weiter. In der vorliegenden empirischen Untersuchung wird der Einfluss des "Prozentstreifens" als visuelles Hilfsmittel bei der Bearbeitung von Prozentaufgaben untersucht. Dabei wird der Verwendung des Prozentstreifens eine positive und nachhaltige Wirkung nachgewiesen. Diese zeigt sich unter anderem durch sein hohes Integrationspotenzial in Lösungsprozesse sowie seine einfache und intuitive Anwendung, die den Bearbeitungsprozess an verschiedenen Stellen unterstützt. Der Einsatz des Prozentstreifens trägt dabei zur Reduzierung verschiedener typischer Fehler wie Zuordnungs-, Rechen- und Verständnisfehlern sowie zur Erhöhung der Lösungshäufigkeiten bei.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben “
1 Theoretische Grundlagen.- 1 Die Prozentrechnung.- 2 Textaufgaben im Mathematikunterricht.- 3 Visualisierungen in der (mathematischen) Bildung.- 4 Der Prozentstreifen als besondere Visualisierung im Kontext von Textaufgaben.- 5 Conclusio 1.- 2 Empirischer Teil.- 6 Herleitung und Begründung der Forschungsfragen.- 7 Zur Verwendung des Prozentstreifens durch Schülerinnen und Schüler - qualitative Analysen des Lösungsprozesses.- 8 Zum Einfluss des Prozentstreifens - quantitative Analysen von Lösungshäufigkeiten und Fehlern.- 9 Ergänzende Analysen zum Prozentstreifen.- 10 Conclusio 2.- 11 Diskussion
Autoren-Porträt von Benjamin Thiede
Benjamin Thiede promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Prof. Dr. Holzäpfel und Herrn Prof. Dr. Leuders. Er forschte und lehrte im Rahmen einer Lehrerabordnung von 2014-2018 am Institut für Mathematische Bildung in Freiburg und beschäftigte sich in seiner mathematikdidaktischen Promotion mit dem Einfluss von Visualisierungen - speziell dem "Prozentstreifen" - auf die Leistungen von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klassenstufe 7/8) beim Bearbeiten von Prozentaufgaben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Thiede
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXXIII, 253 Seiten, 51 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658318120
- ISBN-13: 9783658318123
- Erscheinungsdatum: 10.11.2020
Kommentar zu "Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben".
Kommentar verfassen