Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern
Die empirische Studie zeigt auf, welche Ursachen für die Probleme der türkischen Kinder beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch aus der Sicht der türkischsprechenden MuttersprachenlehrerInnen sowie der Eltern von türkischen SchülerInnen angegeben werden und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern “
Klappentext zu „Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern “
Die empirische Studie zeigt auf, welche Ursachen für die Probleme der türkischen Kinder beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch aus der Sicht der türkischsprechenden MuttersprachenlehrerInnen sowie der Eltern von türkischen SchülerInnen angegeben werden und welche Rolle die Muttersprache beim Erwerb der Zweitsprache spielt.Zu diesem Zweck führte die Autorin acht teilstandardisierte Leitfaden-Interviews mit jeweils vier MuttersprachenlehrerInnen und vier Elternteilen von türkischen SchülerInnen. Die Analyse der geführten Interviews basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring. Abschließend wurden die Ergebnisse aus den Gesprächen mit den MuttersprachenlehrerInnen und die Aussagen der Eltern miteinander verglichen und zusammengefasst.
Dieses Buch nimmt bei der Erstellung und Auswertung der Interviews Bezug auf die Langzeitstudie zum Thema Spracherwerb in der Migration von der Linguistin Dr. Katharina Brizic.
Lese-Probe zu „Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern “
Textprobe:Kapitel 2, Sprache des Menschen:
Die Sprache kann als eines der bedeutendsten Grundbedürfnisse des Menschen bezeichnet werden.
Die Fähigkeit eine Sprache zu erwerben ist angeboren und sie kann sich im Laufe der kindlichen Gesamtentwicklung und ihrer Reifung zu einem funktionierenden System entwickeln. Sie wird in der Gemeinschaft mit anderen erworben und gebraucht.
Sprachstörungen können den Prozess des Sprachsystems behindern und erschweren.
Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel, welches dem Austausch von Informationen und der Erfüllung von kognitiven und emotionalen Fähigkeiten dient.
Menschen können mit ihrer erworbenen Sprache eine Beziehung zu anderen aufbauen, mit ihnen interagieren und kommunizieren (Informationsaustausch). Sie schafft eine Gemeinschaft unter den SprecherInnen.
Die Sprache erzeugt eigene Gedanken, Emotionen können vermittelt, Kreativität und Fantasie ausgedrückt und Normen und Werte übermittelt werden. Durch sie kann Persönlichkeit und Identität entwickelt und zum Ausdruck gebracht werden (vgl. Rieder 2001, S. 20).
Das folgende Zitat definiert die Sprache als ein Symbolsystem: Sprache ist ein Symbolsystem, mithilfe dessen ein Individuum in der Lage ist, sowohl die äußere Welt als auch ihre innere Welt, sowie die Beziehung zwischen beiden zu beschreiben. Sprache ist eine eigene Welt, die zwischen dem Individuum und ihren äußeren Bedingungen vermittelt (Skutnabb-Kangas in Boeckmann 1997, S. 22).
Die Sprache hilft die Welt bzw. die Realität zu erfassen und zu verarbeiten. Es entsteht ein starker Kontakt zwischen dem Menschen und seiner Umgebung bzw. seiner Umwelt (der äußeren Welt).
In der Linguistik (Sprachwissenschaft) wird die Sprache als das Inventar an Wörtern, welche dem Menschen zur Verfügung stehen (Wortschatz bzw. Lexikon) und durch die Regeln der Grammatik (Kombination von Wörtern in einem Satz) gekennzeichnet sind, verstanden (Günther/Günther 2007, S. 31f.).
Problembereich Sprache:
Ein Kind, das
... mehr
keine Sprache intakt entwickeln kann und sie daher nicht ausreichend versteht, wird nicht die Möglichkeit bekommen seine Gedanken, Ideen, Gefühle und Wünsche auszudrücken. Als Ergebnis können Probleme vor allem in der Schule auftauchen. So kann durch Sprachprobleme z.B. eine starke Aggressivität entwickelt und Gewalt angewendet werden.
Kinder können aber auch zu schüchternen und introvertierten Menschen werden, welche sich aus der Umgebung zurückziehen.
Außerdem werden die schulischen Leistungen durch die Sprachschwierigkeiten negativ beeinflusst. Kinder können aus diesen Gründen die Motivation und die Freude an der Schule und den unterschiedlichen Fächern verlieren.
Diese negativen Aspekte sollen aufzeigen, dass es sehr wichtig ist, Kinder beim Erwerb von Sprachen intensiv zu unterstützen.
Dieses Kapitel soll mit einem türkischen Sprichwort von Mustafa Kemal Atatürk abgerundet werden: Bir lisan, bir insan Iki lisan, iki insan ( Wer eine Sprache beherrscht, der ist nur ein Mensch; wer aber zwei Sprachen beherrscht, gilt als zwei Menschen. ). Dieses Sprichwort zeigt sehr gut, dass Sprachen eine große Bedeutung bei der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung des Menschen zugemessen wird.
Bilinguale Kinder, die beide Sprachen ausreichend entwickeln, können zwei Identitäten entwickeln. Sie können sich durch zwei verschiedene Sprachen ausdrücken.
Außerdem wird durch die Beherrschung mehrerer Sprachen die Kommunikation und Kooperation mit verschiedenen kulturellen Gruppen ermöglicht.
Jede Sprache, sowohl Minderheiten- als auch Prestigesprache, die ein Kind erwirbt sollte als ungeschliffener Diamant angesehen und durch Förderung, auch im Elternhaus und im schulischen Bereich, zum Strahlen gebracht werden.
2.1, Muttersprache und Erwerb der Zweitsprache:
In diesem Kapitel werden die zentralen Begriffe der vorliegenden Studie definiert:
Die Muttersprache ist jene Sprache, welche die erste Bezugsperson spricht und d
Kinder können aber auch zu schüchternen und introvertierten Menschen werden, welche sich aus der Umgebung zurückziehen.
Außerdem werden die schulischen Leistungen durch die Sprachschwierigkeiten negativ beeinflusst. Kinder können aus diesen Gründen die Motivation und die Freude an der Schule und den unterschiedlichen Fächern verlieren.
Diese negativen Aspekte sollen aufzeigen, dass es sehr wichtig ist, Kinder beim Erwerb von Sprachen intensiv zu unterstützen.
Dieses Kapitel soll mit einem türkischen Sprichwort von Mustafa Kemal Atatürk abgerundet werden: Bir lisan, bir insan Iki lisan, iki insan ( Wer eine Sprache beherrscht, der ist nur ein Mensch; wer aber zwei Sprachen beherrscht, gilt als zwei Menschen. ). Dieses Sprichwort zeigt sehr gut, dass Sprachen eine große Bedeutung bei der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung des Menschen zugemessen wird.
Bilinguale Kinder, die beide Sprachen ausreichend entwickeln, können zwei Identitäten entwickeln. Sie können sich durch zwei verschiedene Sprachen ausdrücken.
Außerdem wird durch die Beherrschung mehrerer Sprachen die Kommunikation und Kooperation mit verschiedenen kulturellen Gruppen ermöglicht.
Jede Sprache, sowohl Minderheiten- als auch Prestigesprache, die ein Kind erwirbt sollte als ungeschliffener Diamant angesehen und durch Förderung, auch im Elternhaus und im schulischen Bereich, zum Strahlen gebracht werden.
2.1, Muttersprache und Erwerb der Zweitsprache:
In diesem Kapitel werden die zentralen Begriffe der vorliegenden Studie definiert:
Die Muttersprache ist jene Sprache, welche die erste Bezugsperson spricht und d
... weniger
Autoren-Porträt von Nese Kilinc
Nese Nesrin Kilinc wurde 1989 in Hainburg an der Donau, Niederösterreich, geboren und hat türkische Wurzeln. Nach Abschluss des Gymnasiums wusste die Autorin, dass sie einen Beruf ausüben möchte, der auf die Zusammenarbeit mit Kindern abzielt.2007 begann sie ihr Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Wien und schloss dieses im Jahre 2010 mit dem akademischen Grad Bachelor of Education erfolgreich ab. Die Autorin ist seit 2010 im Schuldienst tätig und unterrichtet seit 2013 als Klassenlehrerin in Mannersdorf am Leithagebirge, Niederösterreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nese Kilinc
- 2015, 180 Seiten, Maße: 15,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3958506291
- ISBN-13: 9783958506299
- Erscheinungsdatum: 08.01.2015
Kommentar zu "Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsche Sprache, schwere Sprache: Ursachen für die Problematik beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch bei türkischen Kindern".
Kommentar verfassen