Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?
Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die...
Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) “
Klappentext zu „Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) “
Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.
Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Katrin Kleinschmidt-Schinke
Katrin Kleinschmidt-Schinke, Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Kleinschmidt-Schinke
- 2020, XIV, 615 Seiten, Maße: 15,5 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110736403
- ISBN-13: 9783110736403
- Erscheinungsdatum: 18.02.2022
Kommentar zu "Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)".
Kommentar verfassen