Die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten für Sprachlernspiele
Magisterarbeit
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, eigens aufgenommenes Datenmaterial auf die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten von Lehrkräften...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten für Sprachlernspiele “
Klappentext zu „Die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten für Sprachlernspiele “
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, eigens aufgenommenes Datenmaterial auf die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten von Lehrkräften während der Durchführung eines Sprachlernspiels zu untersuchen. Die Fragestellung der Arbeit lautet: Welche redebegleitenden Gesten bildet die Lehrkraft in welcher Diskurssituation und mit welcher didaktischen Relevanz?Für eine vereinfachte Vergleichbarkeit der redebegleitenden Gesten wird das "Aufgabe-Lösungs-Muster" nach Ehlich/Rehbein (1986) herangezogen. Durch die Zuordnung der redebegleitenden Gesten zu den "Pragmemen" des "Aufgabe-Lösungs-Musters" kann verglichen werden, in welchem "Pragmem" die Lehrkraft besonders häufig redebegleitende Gesten einsetzt. Daraus lässt sich auch die didaktische Relevanz der redebegleitenden Gesten in diesem "Pragmem" einschätzen.Eng verbunden mit den redebegleitenden Gesten, die die Lehrkraft während der Durchführung des Sprachspiels bildet, ist die gleichzeitige Blickzuwendung der Lehrkraft an die Teilnehmer und der gleichzeitige Einsatz eines Kopfnickens. Auch diesen beiden Aspekten wird bei der Analyse der redebegleitenden Gesten Beachtung geschenkt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Monique Hammer
- 2019, 104 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668882924
- ISBN-13: 9783668882928
Kommentar zu "Die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten für Sprachlernspiele"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten für Sprachlernspiele“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten für Sprachlernspiele".
Kommentar verfassen