Die Politik der Gesamtschulreform
Spaltungslinien, Akteure und Koalitionen in Deutschland und Norwegen
Woran scheiterte die flächendeckende Einführung der Gesamtschule in Deutschland? Und wieso gelang sie in Norwegen? Diese Fragen werden hier historisch-soziologisch analysiert. Das Buch argumentiert, dass schulpolitische Bündnisse auf gesellschaftlichen...
Erscheint am 19.06.2024
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Produktinformationen zu „Die Politik der Gesamtschulreform “
Klappentext zu „Die Politik der Gesamtschulreform “
Woran scheiterte die flächendeckende Einführung der Gesamtschule in Deutschland? Und wieso gelang sie in Norwegen? Diese Fragen werden hier historisch-soziologisch analysiert. Das Buch argumentiert, dass schulpolitische Bündnisse auf gesellschaftlichen Spaltungsstrukturen basieren. Neben der Klassenspaltung befasst es sich mit Spaltungen, die mit Religion, Geografie, Sprache, Antikommunismus und Geschlecht zusammenhängen. Es zeigt, wie norwegische Sozialdemokraten und deutsche Christdemokraten erfolgreiche Koalitionen bildeten, indem sie verschiedene soziale Gruppen mobilisierten.
Autoren-Porträt von Katharina Sass
Katharina Sass (*1986) ist Associate Professor am Soziologischen Institut der Universität Bergen, Norwegen. Sie hat 2018 in Bergen promoviert und forscht international vergleichend zu Schulpolitik, Schulreformen und Bildungsungleichheit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Sass
- 2024, 262 Seiten, Maße: 15 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779977990
- ISBN-13: 9783779977995
- Erscheinungsdatum: 19.06.2024
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