GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Entmenschlicht

Warum wir Prostitution abschaffen müssen
Merken
Merken
 
 
Mit 17 flüchtet Huschke Mau aus ihrem gewalttätigen Elternhaus und weiß nicht aus noch ein. Mittellos und ohne Unterstützung rutscht sie in die Prostitution und damit einhergehend in eine Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Ihr erster Zuhälter: ein Polizist....
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140762066

Buch (Kartoniert) 21.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Entmenschlicht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabell R., 13.04.2022

    Ein ehrliches, aufrüttelndes und wichtiges Buch über Prostitution
    Huschke Mau ist Autorin, Geisteswissenschaftlerin und Aktivistin für das sog. nordische Modell und Gründerin des Netzwerks Ella. In ihrem im März 2022 erschienen Buch «Entmenschlicht» schreibt Huschke Mau über Prostitution und, warum wir diese abschaffen müssen.

    Basierend auf ihrer eigenen Biografie (gewalttätiges Elternhaus, Flucht aus diesem als Minderjährige, eigene Erfahrungen in der Prostitution sowie das Herausarbeiten aus diesem Milieu) hat die Autorin dieses Sachbuch mit Auszügen aus ihrem Leben geschrieben. Sicherlich hat diese Biografie die Autorin sehr stark geprägt und die Schilderung ihrer eigenen Erfahrungen im Buch sind sehr ehrlich, mutig, aber auch wirklich hart.

    In 5 Kapiteln zzgl. Einleitung, Nachwort und weiterführenden Quellen und Informationen erklärt Huschke Mau, was Prostitution ist, klärt auf über den Ausstieg und Folgen der Prostitution. Zudem geht sie intensiv darauf ein, was die Legalisierung der Prostitution in Deutschland bewirkt hat und welche fatalen Folgen damit einhergehen. Abschließend stellt sie das sog. Nordische Modell als Lösungsmöglichkeit vor und erläutert dieses.

    «Denn wir sind uns einig, dass Prostitution Gewalt ist. […] In der Prostitution gibt es keinen authentischen Konsens. Aber dass alle Beteiligten den Sex, den sie haben, auch wirklich wollen, ist unabdingbar. Freiwillige Zustimmung zum Sex mithilfe von Geld zu umgehen, is nicht hinnehmbar, und Sexualität, die den Bedingungen des Marktes unterliegt, kann niemals frei sein. Sex soll Spaß machen, aber in der Prostitution ist alles allein auf die Wünsche und Bedürfnisse des Mannes ausgerichtet.» (S. 392)

    Meine Meinung | Das Buch ist sehr gut recherchiert, sehr fundiert und dabei auch sehr persönlich, da immer wieder auf autobiografische Details der Autorin eingegangen wird. Ich danke der Autorin für ihren Mut und ihre Auseinandersetzung mit ihrer Biografie, um dieses Buch zu schreiben und für dieses sehr gelungene Sachbuch über Prostitution und Lösungswege. Es ist ein hartes, sehr wichtiges und informatives Buch, das ich sehr empfehle!

    Für die Lektüre dieses Buches sowie die anschließende Rezension musste ich mir mehr Zeit lassen, da mich die Thematik und auch die persönlichen Schilderungen emotional sehr berührt haben und ich das erst einmal verarbeiten musste. Ich hoffe sehr, dass sich viele Menschen mit dieser wichtigen Thematik auseinandersetzen werden und das Buch von sehr vielen gelesen wird!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annalina L., 30.04.2022

    In "Entmenschlicht" von Huschke Mau geht es um Prostitution und all die Schattenseiten, die für Prostituierte jeden Tag Realität sind. An ihrer eigenen Geschichte zeigt die Autorin, welche Hintergründe Menschen haben, die sich prostituieren und wie es nach dem Einstieg weitergeht. Dabei werden auch Freier beleuchtet und Originalzitate aus Foren herangezogen. Es wird gezeigt, wie der Alltag von Menschen aussieht, die nicht mehr als Mensch wahrgenommen werden, und wie schwer es auch von Seiten der Polizei und Behörden gemacht wird, auszusteigen. Als Lösung wird am Ende das Nordische Modell vorgestellt, welches bereits in einigen Ländern Anwendung findet.

    Das Buch ist sehr persönlich und schonungslos ehrlich geschrieben. Der Schreibstil spricht Leser:innen zum Teil direkt an und man kann sehr gut folgen. Es gibt einen roten Faden beim Aufbau und ein umfangreiches Quellenverzeichnis, da auch viele Statistiken zitiert werden.

    Ich habe lange an diesem Buch gelesen und musste immer wieder Pausen machen, weil gerade die Schilderungen des Prostitutations-Alltags und die Originalzeitate aus Freierforen so schrecklich und abstoßend waren. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Umfang des Buches einige davon abschrecken wird, das Buch überhaupt zu lesen. Ich empfehle dies dennoch, da es ein wichtiges Thema ist, dass von dieser Seite in der Öffentlichkeit nicht oft beleuchtet wird. Zumindest ich habe mich vorher nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt und werde sie in Zukunft sicherlich nicht mehr nicht-sehen können. Es gab auch immer mal Widerholungen und eher trockende da zahlenlastige Abschnitte, was ich persönlich aber nicht schlimm fand.

    Ein sehr wichtiges Buch, dessen Entstehung viel Kraft gekostet haben muss, das es aber umso mehr verdient hat, gelesen zu werden!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lisa, 27.03.2022

    Aufrüttelnd, informativ und authentisch

    „Entmenschlicht – Warum wir Prostitution abschaffen müssen“ der Autorin Huschke Mau ist wahrlich keine leichte Kost. Selten hat mich ein Sachbuch emotional so mitgenommen und gepackt wie es bei diesem Werk der Fall war. Zu Beginn berichtet die Autorin von ihren eigenen Erlebnissen, welche durch die Brutalität und Grausamkeit, nur schwer auszuhalten sind. Neben schlimmen Erfahrungen aus ihrer Kindheit und Jugend, erzählt Huschke Mau außerdem offen von ihrem ganz persönlichen Weg in die Welt der Prostitution. Durch diese persönlichen Erfahrungen gewinnt das Buch sicherlich an Authentizität und Eindringlichkeit. Die Autorin erzählt eben nicht von oben herab, sondern weiß sehr genau von was sie spricht. Im weiteren Verlauf sind die Kapitel dann allgemeiner gehalten und Huschke Mau zieht zahlreiche Quellen zurate, um ihre Thesen zu untermauern. So bietet sie einen ungeschönten Blick auf das System Prostitution und räumt erbarmungslos mit Mythen, Vorurteilen und dem Bild der freiwilligen, selbstbestimmten Sexarbeit auf. Auch ich musste einige meiner bisherigen Ansichten überdenken und fühle mich nach dieser Lektüre definitiv informierter.

    Nachdem sich die Autorin ausführlich mit dem bestehenden System der Prostitution in Deutschland beschäftigt hat, zeigt sie in den letzten Kapiteln dann mit Hilfe des nordischen Modells eine Alternative auf. Auch wenn dieses sicher nicht den perfekten Weg darstellt, überzeugte es mich doch durch seine bestechende Logik. Positiv überrascht hat mich außerdem der Schreibstil, denn dieser liest sich auch in anspruchsvolleren Passagen richtig gut. Außerdem spricht die Autorin ihre Leser:innen immer wieder direkt an und erzeugt so eine gelungene Nähe. Auf jeder Seite spürte ich die Dringlichkeit ihrer Botschaft. Einziger Nachteil waren für mich übermäßige Wiederholungen, welche immer wieder vorkamen. Auch die erschreckenden Beispiele, welche ich an sich als sehr wertvoll und wichtig wahrnahm, hätten kürzer ausfallen dürfen. Denn auch in gestraffterer Form hätte der Text meiner Meinung nach nichts von seiner wichtigen Botschaft verloren. Aufgrund dieses Kritikpunktes, welcher sich leider durch das gesamte Buch zieht, gibt es von mir einen Stern Abzug. Dennoch möchte ich dieses persönliche wie auch wichtige Sachbuch gerne weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Entmenschlicht“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating