Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer
Wirksames Management in einem dynamischen Umfeld. Mit e. Geleitw. v. Lothar Späth
Globalisierung und Unternehmensfusionen, gesättigte Märkte sowie eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität charakterisieren die Automobilindustrie zu Beginn dieses 21. Jahrhunderts. Die Branche ist gekennzeichnet von einem Wettlauf um...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer “
Klappentext zu „Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer “
Globalisierung und Unternehmensfusionen, gesättigte Märkte sowie eine zunehmende technische und organisatorische Komplexität charakterisieren die Automobilindustrie zu Beginn dieses 21. Jahrhunderts. Die Branche ist gekennzeichnet von einem Wettlauf um Innovationen, der die Konzentration auf den wahren Kundennutzen gefährdet.Das Buch analysiert die Konsequenzen aus den dynamischen Veränderungen im Markt und gibt konkrete Antworten darauf, wie Automobilzulieferer die aktuellen Herausforderungen meistern können. Im Mittelpunkt steht dabei der vom Autor entwickelte Management-Navigator, ein Modell, das gezielt langjähriges Branchenwissen mit fundiertem Managementapproach verknüpft. Praxisorientierte Lösungen und authentische Fallstudien machen das Buch zur Pflichtlektüre für Brancheninsider und zur faszinierenden Lektüre für jeden Autofan.Das wichtigste vorweg: Die Zulieferer der Automobilindustrie und alle anderen branchennahen Unternehmen haben mit dem vorliegenden Buch von Rainer Kurek einen Managementleitfaden der anderen Art unterlegt mit einer hervorragenden Branchenanalyse. Mit seiner punktgenauen Analyse aktueller Probleme legt Rainer Kurek den Finger in die Wunde.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer “
Prolog.- 1 Aktuelle Marktsituation und Herausforderungen.- 1.1 Entwicklungsdienstleister - Paradigma für den Umbruch.- 1.2 Ausgangslage und Managementaufgaben.- 1.2.1 Modellvielfalt und Komplexitätserhöhung.- 1.2.2 Zunehmender Innovationsdruck.- 1.2.3 Kaskade der Aufgabendelegation.- 1.2.4 Strategische Partner.- 1.2.5 Vernetzung von Zulieferern.- 1.2.6 Strategischer Rahmen für das Einzelunternehmen.- 2 Am Anfang steht die Planung.- 2.1 Die Janusplanung.- 2.1.1 Fundierte Planungsprozesse gewinnen an Bedeutung.- 2.1.2 Vertrieb und Betrieb:Zwei unterschiedliche Sichtweisen.- 2.1.3 Operative Umsetzung.- 2.1.4 Finale Verknüpfung von Vertriebs-und Betriebsplanung.- 2.1.5 Planung,Leistung und erfolgsabhängige Vergütung.- 2.2 Der Management-Navigator I.- 2.2.1 Markt.- 2.2.2 Unternehmenspolitik und strategische Planung.- 2.2.3 Operative Janusplanung.- 2.2.4 Zielvereinbarung und erfolgsabhängige Vergütung (eaV).- 3 Structure follows Strategy.- 3.1 Das Projekthaus.- 3.2 Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.- 3.3 Machtkämpfe und Doppelunterstellungen.- 3.4 Entwicklungsdienstleister als Prozessintegratoren.- 3.5 Integrierter Fahrzeugentstehungsprozess.- 3.6 Der Management-Navigator II.- 3.6.1 Markt.- 3.6.2 Organisationsstruktur.- 3.6.3 Funktionendiagramm.- 3.6.4 Funktionsbeschreibung.- 4 Von der Planung zur Zielrealisierung.- 4.1 Studie zu mehr Effizienz in der Fahrzeugentstehung.- 4.2 Kundennutzen.- 4.3 Gesamtfahrzeugfähigkeit.- 4.3.1 Technische Gesamtfahrzeugfähigkeit am Beispiel des Kurek GT 6.- 4.3.2 Projektphilosophie.- 4.3.3 Projektsteckbrief.- 4.3.4 Karosseriekompetenz.- 4.3.5 Fahrwerkskompetenz.- 4.3.6 Motorenkompetenz.- 4.3.7 Weitere Kompetenzen.- 4.3.8 Supply Chain Management und Prozessmanagement.- 4.4 Der Management-Navigator III.- 4.4.1 Markt.- 4.4.2 Human Capital.- 4.4.3 Mitarbeiterpotenzial.- 4.4.4 Individuelle Mitarbeiterergebnisse.- 5 Prozessorientiertes Projektmanagement.- 5.1 Industrielles Projektmanagement.- 5.1.1 Projektdefinition.- 5.1.2 Projektplanung.-
... mehr
5.1.3 Projektsteuerung.- 5.1.4 Projektabschluss.- 5.1.5 Fazit.- 5.2 Automotives Prozessmanagement.- 5.2.1 Rohbau.- 5.2.2 Produktentwicklung.- 5.2.3 Werkzeugengineering.- 5.2.4 Anlagenbau.- 5.3 Der Management-Navigator IV.- 5.3.1 Markt.- 5.3.2 Projektmanagement.- 5.3.3 Prozessmanagement.- 5.3.4 Unternehmenscontrolling.- 6 Globalisierung und ihre Grenzen.- 6.1 Ambivalente Stimmen zu den »Emerging Regions «.- 6.2 Option China?.- 6.3 Option Brasilien?.- 6.4 Resümee.- 7 Technologische Perspektiven.- 7.1 Künftige Erfolgspotenziale nach GKälweiler.- 7.2 Automobiltechnik - quo vadis?.- 7.3 Auto der Zukunft.- 7.3.1 Karosserierohbau.- 7.3.2 Lackierung.- 7.3.3 Fußgängerschutz.- 7.3.4 Beleuchtung.- 7.3.5 Innenraum.- 7.3.6 Ausstattung.- 7.3.7 Fahrwerk.- 7.3.8 Lenkung.- 7.3.9 Motor.- 7.3.10 Getriebe.- 7.3.11 Elektrik.- 7.3.12 Elektronik.- 7.4 Conclusio.- Epilog von Dr.Elke Kiss-Preußinger.- Fallstudien.- Fallstudie Kundennutzen:»KE-Partner «.- Durchführung der PIMS-Analyse.- Vervollständigung des Erhebungsformulars.- Musterlösung:Vervollständigtes Erhebungsformular.- Fallstudie Projektmanagement: »Entwicklung eines Konzeptfahrzeuges«.- Vervollständigung des Kalkulationsschemas.- Musterlösung:Vervollständigtes Kalkulationsschema.- Vervollständigung des Arbeitsterminplans und des Kapazitätsplans.- Musterlösung:Vervollständigter Arbeitsterminplan und Kapazitätsplan.- Erstellung einer Organisationsstruktur.- Musterlösung:Mögliche Organisationsstruktur.- Anmerkungen.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Zitierte und ergänzende Literatur.- Autor.- Erste Stimmen zum Buch.
... weniger
Autoren-Porträt von Rainer Kurek
Rainer Kurek hat Maschinenbau studiert und verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung Strategie und Organisation der Produktionsplanung bei einem der führen deutschen Entwicklungsdienstleister. Als Bereichsleiter Automotive des Management Zentrums St. Gallen hat er das Seminar "Gewinnerstrategien in der Automotive Supply Chain" entwickelt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rainer Kurek
- 2004, 247 Seiten, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540208852
- ISBN-13: 9783540208853
- Erscheinungsdatum: 20.04.2004
Kommentar zu "Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer".
Kommentar verfassen