Evaluation, Wissen, Nichtwissen
Anschlussfragen an evaluationsbasierte Steuerung
Evaluation ist nur der Anfang.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Evaluation, Wissen, Nichtwissen “
Evaluation ist nur der Anfang.
Klappentext zu „Evaluation, Wissen, Nichtwissen “
In den europäischen Schulsystemen - inzwischen auch im deutschsprachigen Raum - spielt Evaluation eine zunehmend große Rolle: Im Rahmen neu eingeführter Schulinspektionen, regelmäßiger Schülerleistungstests und schulischer Abschlussprüfungen werden Evaluationen für und in allen Schulen durchgeführt. Solche evaluationsbasierten Steuerungsmaßnahmen implizieren die Annahme, zu einem'mehr'an Wissen gelangen zu können und damit Bildungssysteme insgesamt qualitativ gehaltvoller steuern zu können. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, welche Formen des Wissens mit Evaluationen transportiert werden, welche Akteure auf welchen Ebenen im Bildungswesen welches Wissen benötigen und letztlich, wie Wissen eine bestehende Handlungspraxis bestärkt oder aber eine neue konstituieren kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Evaluation, Wissen, Nichtwissen “
Wissen und Nichtwissen evaluationsbasierter Steuerung aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung - Soziologische Aspekte des Nichtwissens - Wissen, Evaluation, Evaluationswissen - Zur Implementation von Bildungsstandards in Österreich - Zum Wissen der Bildungsberichterstattung - Kann ein Ministerium ein Schulsystem steuern? - Evaluationen und begrenzt-rationale Folgeentscheidungen der Politik - Schulleitung zwischen Organisation und Evaluation - Zur Kommunikation zwischen erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis - Portfolio als alternative Bewertungsform - Unerwartet positive Effekte von Evaluationen - Steuerung durch Nichtwissen - Evaluationsbasierte Steuerung
Autoren-Porträt
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.Dr. Klaus-Dieter Eubel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen, am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung.
Bibliographische Angaben
- 2008, 2008, 310 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Brüsemeister, Thomas; Eubel, Klaus-Dieter
- Herausgegeben: Klaus-Dieter Eubel, Thomas Brüsemeister
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531155865
- ISBN-13: 9783531155869
- Erscheinungsdatum: 27.11.2007
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