Fantastische LMU

 
 
Merken
Merken
 
 
Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universität nicht nur akademische Herausforderungen lauern, sondern auch bissige Krokodile die Hörsäle entern, dichte Nebel, Schattengestalten, Geister, Gnome und Skelette durch die Flure ziehen, die Statuen im...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 149644387

Taschenbuch 15.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Fantastische LMU"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    Frank W. W., 22.08.2023

    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Klappentext:
    Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universi­tät nicht nur aka­de­mi­sche Heraus­for­de­rungen lau­ern, son­dern auch bis­sige Kro­ko­dile die Hör­säle en­tern, dichte Nebel, Schat­ten­ge­stal­ten, Geis­ter, Gnome und Ske­lette durch die Flure zie­hen, die Sta­tuen im Licht­hof zu spre­chen be­gin­nen – dann be­su­chen wir die Welt der „Fan­tas­ti­schen LMU“. Zwölf Kurz­ge­schich­ten von Julia Dör­ner, Nata­scha Druschba, Zsófia Meggy­esi, Xenia Tau­ferts­hö­fer, Petra Tei­chert und Niko­dem Skro­bisz.

    Rezension:
    Enthaltene Kurzgeschichten:
    Das Metaethik-Reptil – Nikodem Skrobisz
    Traumbaum – Natascha Druschba
    Die Mysterien des Sommerfests – Nikodem Skrobisz
    Was fehlt? – Julia Dörner
    Knochentanz – Natascha Druschba
    Der ewige Student – Petra Teichert
    Zwei durchbohrte Herzen – Natascha Druschba
    Kleine Probleme – Nikodem Skrobisz
    Monsterjagd – Xenia Taufertshöfer
    Wolfswissen – Zsófia Meggyesi
    Der Ball – Julia Dörner
    Ewige Philosophie – Nikodem Skrobisz
    Die Ludwig-Maximilians-Universität – ein Ort der Bildung und Wis­sen­schaft in einer klei­nen Stadt ir­gend­wo zwi­schen Lands­hut und Ober­ammer­gau. Aber auch ein Ort völ­lig über­for­der­ter Stu­den­ten und Pro­fes­so­ren. Und wenn die dann noch über­na­tür­lichen Wesen über den Weg lau­fen … Ja, was dann pas­siert, kann man in die­ser Antho­logie lesen.
    Anthologien werden in großer Zahl veröffentlicht. Das trifft auch für solche zu, die sich auf das Genre Urban Fan­tasy spe­zi­ali­sie­ren. Dass als Hand­lungs­ort für alle ent­hal­te­nen Bei­träge je­doch eine real exis­tie­rende Uni­ver­si­tät vor­ge­ge­ben ist und alle be­tei­lig­ten Auto­ren – mit Aus­nahme des Heraus­ge­bers alle weib­lich – einen Zu­sam­men­hang mit die­ser auf­wei­sen, ist aller­dings de­fi­ni­tiv außer­ge­wöhn­lich. Ein paar der Ge­schich­ten fal­len ge­nau ge­nom­men auch etwas aus dem Genre, da im je­wei­li­gen Finale deut­lich wird, dass alles eigent­lich nur im be­rausch­ten Traum statt­fand.
    Wie man es bei Anthologien gewohnt ist, differiert die Qualität der Ein­zel­werke er­heb­lich. Bei der einen Story ist der Leser be­geis­tert, bei einer ande­ren zuckt er nur mit der Schul­ter, weil ihm die be­ab­sich­tigte Aus­sage nicht ein­leuch­tet. Wie üblich kon­zen­triere ich mich aber eher auf die High­lights.
    … und das ist in diesem Fall für mich „Zwei durch­bohrte Her­zen“. Hier müs­sen 2 paral­lel­welt­liche(?) Mons­ter­jäger die Uni von un­ge­be­te­nen Gäs­ten be­freien. Hier fühlt man Urban Fan­tasy pur.
    Summa summarum ist dieses Buch für Genre-Fans einen Blick wert.

    Fazit:
    Über alles betrachtet bietet die Anthologie einen durchaus augen­zwinkern­den Ein­blick ins (über­sinn­liche) Leben an der LMU.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Laura W., 21.08.2023

    Ich lese immer wieder gerne Kurzgeschichtensammlungen, und obwohl ich selbst noch nie dort war, hat mich diese fantasievolle Sammlung rund um LMU, gleich angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht sondern hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden.

    Inhalt: Wenn hinter den Türen der Ludwig-Maximilians-Universität nicht nur akademische Herausforderungen lauern, sondern auch bissige Krokodile die Hörsäle entern, dichte Nebel, Schattengestalten, Geister, Gnome und Skelette durch die Flure ziehen, die Statuen im Lichthof zu sprechen beginnen – dann besuchen wir die Welt der „Fantastischen LMU“.

    Diese Sammlung enthält 12 Kurzgeschichten von sechs verschiedenen Autor/innen. Manche Geschichten sind nur wenige Seiten lang, andere umfassen über 40 Seiten. Insgesamt präsentiert sich hier ein ganz bunter Mix aus dem Genre Fantasy! Es sind humorvolle, beängstigende, nachdenklich machende und auch mystische Geschichten dabei, jeder Geschmack wird hier etwas für sich finden.

    Die meisten Geschichten haben mir richtig gut gefallen, die ein-oder andere habe ich nicht ganz verstanden oder sie waren mir zu ausschweifend erzählt, aber insgesamt hatte ich auf jeden Fall eine Menge Lesespass!

    Favoriten von mir in dieser Sammlung waren "Knochentanz", in dieser Geschichte lernt man die Skelette der Uni mal von einer anderen Seite kennen, und " Kleine Probleme" eine sehr fantasievolle Geschichte mit phantastischen Wesen, die mal humorvoll und dann wieder überraschend anders daher kommt.

    Fazit: Eine tolle Kurzgeschichtensammlung rund um die LMU, hier wird wohl für jeden Fantasy-Fan das passende dabei sein. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Anja S., 19.08.2023

    Zuerst fällt das wirklich hübsche Cover des Taschenbuchs ins Auge, welches hervorragend zu den den Kurzgeschichten bzw ihrem Schauplatz passt. Ich selbst kenne die LMU nur ein wenig, doch auch jene, die mit der Universität so gar nichts anfangen können, werden gewiss ihren Spaß mit den Kurgeschichten haben. Natürlich steigert es das Lesevergnügen mit Sicherheit nochmal enorm, wenn man alle Orte des Geschehens kennt - doch für mich ist das keine Voraussetzung für eine vergnügliche Lesezeit.

    Die Kurzgeschichten sind allesamt sehr verschieden, mal humorvoll, mal spannend, mal emotional, mal regen sie zum Nachdenken an. Was sie jedoch alle gemeinsam haben: sie beinhalten alle, die einen mehr und die anderen weniger, einen gewissen Anteil an fantastischen Elementen.

    Einige der Geschichten haben mir super gut gefallen, andere hinterließen gemischte Gefühle bei mir. Bei wieder anderen würde ich mir sogar einen ganzen Roman sehr gut vorstellen können.

    Trotz der Kürze fehlte es keiner der zwölf Geschichten an Tiefe.

    Allen, die gerne Kurzgeschichten lesen, sowie allen Fans von Dark Academia, kann ich "Fantastische LMU" durchaus ans Herz legen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Fantastische LMU“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating