Gendersensibler Musikunterricht
Empirische Studien und didaktische Konsequenzen
Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das "Mädchenfach" Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
69.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gendersensibler Musikunterricht “
Klappentext zu „Gendersensibler Musikunterricht “
Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das "Mädchenfach" Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Gendersensibler Musikunterricht “
Wie Jungen und Mädchen Musikunterricht erleben und beschreiben.- Zum Zusammenhang von Unterrichtsmerkmalen und Facheinstellungen.- Lebensstil und musikalischer Geschmack.- Facetten gendersensiblen Musikunterrichts.- Bewegung als Analysemethode.- Ermöglichung von Individualität.
Autoren-Porträt von Frauke Heß
Dr. Frauke Heß ist Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Universität Kassel. Neben Genderaspekten gilt ihr Forschungsinteresse bildungstheoretischen Fragen sowie dem Thema "Musik erfinden im Musikunterricht".
Bibliographische Angaben
- Autor: Frauke Heß
- 2017, 1. Aufl., XV, 211 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658191651
- ISBN-13: 9783658191658
- Erscheinungsdatum: 16.08.2017
Kommentar zu "Gendersensibler Musikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gendersensibler Musikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gendersensibler Musikunterricht".
Kommentar verfassen