Grundwissen Instrumentalpädagogik
Ein Wegweiser für Studium und Beruf
Jeder, der ein Instrument unterrichtet, wird sich die Frage stellen, wie das Lernen und Lehren eines Instrumentes möglichst effektiv geschieht. Antworten darauf gibt das Kompendium "Grundwissen Instrumentalpädagogik".Es skizziert neben...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
42.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundwissen Instrumentalpädagogik “
Klappentext zu „Grundwissen Instrumentalpädagogik “
Jeder, der ein Instrument unterrichtet, wird sich die Frage stellen, wie das Lernen und Lehren eines Instrumentes möglichst effektiv geschieht. Antworten darauf gibt das Kompendium "Grundwissen Instrumentalpädagogik".Es skizziert neben neurowissenschaftlichen und psychologischen Hintergründen die verschiedenen Zielgruppen instrumentalpädagogischer Arbeit, behandelt die didaktischen Grundlagen des Instrumentalunterrichts sowie dessen wissenschaftlich geleitete Reflexion und berücksichtigt zudem die historische Entwicklung Instrumentalpädagogischen Denkens.Das von Barbara Busch zusammengestellte Experten-Team aus Lehre und Forschung resümiert in diesem Buch die wesentlichen Aspekte aus jahrzehntelanger Erfahrung: Studierende und Berufsanfänger erhalten eine fundierte Einführung, bereits erfahrene Pädagogen können wertvolle Erkenntnisse für ihre Unterrichtspraxis gewinnen.
Lese-Probe zu „Grundwissen Instrumentalpädagogik “
"Erst durch die theoretische Reflexion entsteht Lehrerhandeln, das sich von naivem Pragmatismus unterscheidet. Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht, und dies Tag für Tag, setzen einen großen Fundus an Kenntnissen voraus." (Topsch 2002, S. 2) Ausgehend von dieser These ist im vorliegenden Band Sachwissen rund um das Lehren und Erlernen eines Musikinstruments zusammengestellt, das ein systematisches Nachdenken über Instrumentalunterricht anregen soll. Zugleich lädt es ein, aus "reflexiver Distanz" (Meyer 2008, S. 137) das eigene instrumentalpädagogische Handeln besser zu verstehen. Insofern ist die Funktion des Buches mit der eines Stadtplans zu vergleichen, der Überblick und Orientierung bietet und beim weiteren Erkunden Querverbindungen offenbart.Dabei lässt der Anspruch, instrumentalpädagogisches Grundwissen zu benennen, zunächst Fixierung und Sicherung von Erkenntnissen erwarten, kaum jedoch Unsicherheit und Veränderung vermuten. Doch die Bereitstellung des Fachwissens ist nicht als Endprodukt zu verstehen, sondern als ein offener Prozess, der vom Erfahrungsbezug und von der Eigenaktivität des Lesers abhängig ist. Ihm obliegt es, seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse einzuordnen, diese kritisch zu reflektieren, unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten wahrzunehmen und schließlich individuelle unterrichtspraktische Konsequenzen zu ziehen. Damit ist nicht das instrumentalpädagogische Wissen selbst der letzte Zweck, sondern die Bereitschaft oder gar die Kunst, dieses Wissen so zu gebrauchen, dass sich begründete Handlungsoptionen für die Unterrichtspraxis eröffnen.Mit dieser Zielsetzung richtet sich die Publikation an musikpädagogisch Interessierte, die erste Informationen zu jenen Themen suchen, die den hier vorgeschlagenen Kern instrumentalpädagogischer Theorie und Praxis bilden. Der Band wurde insbesondere für Studierende der Instrumentalpädagogik konzipiert, die hinsichtlich des Erlernens eines Instruments über umfangreiche eigene
... mehr
Erfahrungen verfügen, nun aber das Kompetenzfeld des Instrumentalpädagogen von seiner Komplementärseite aus, also aus der Perspektive des Lehrens, erkunden wollen. Darüber hinaus werden jene Lehrenden angesprochen, die an Musikhochschulen, Universitäten, Konservatorien und Berufsfachschulen an der fachdidaktischen Ausbildung angehender Instrumentalpädagogen beteiligt sind und instrumentenübergreifende Informationen zum musikbezogenen Lehren und Lernen suchen. Zudem sind die Ausführungen für all jene musikpädagogisch Berufstätigen gedacht, die bereit sind, über ihr tägliches instrumentalpädagogisches Wirken nachzudenken oder konkrete unterrichtspraktische Anregungen suchen.Aus dem Prozess sowie dem Ziel ein Instrument zu erlernen bzw. zu lehren, resultiert im vorliegenden Kompendium eine Konzentration auf thematische Bereiche, die in unmittelbarer Beziehung zum Instrumentalunterricht stehen. Dabei wird unter Instrumentalunterricht eine Begegnung von Lehrenden und Lernenden verstanden, die - planmäßig, absichtsvoll sowie meist professionalisiert und institutionalisiert - die Vermittlung von musik- und instrumentenbezogenem Können und Wissen beabsichtigt (vgl. Böhm 1982, S. 530; Glöckel 1996, S. 322-324). Diese Definition deutet darauf hin, dass Instrumentalunterricht ein äußerst komplexes Geschehen ist, das sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammensetzt. Um über die Gestaltung von Unterricht konstruktiv nachdenken zu können, lohnt es sich, diese Faktoren genauer zu betrachten. Unter der Überschrift "Grundlagen des Instrumentalunterrichts" kommen im ersten Kapitel Aspekte zur Sprache, die aus didaktischer und neurowissenschaftlicher Perspektive konstitutiv für die instrumentalpädagogische Praxis sind. "Psychologische Hintergründe" bilden das zweite Kapitel - wohlwissend, dass diese zwar keine unmittelbare Ableitung didaktischer Konsequenzen erlauben, jedoch dazu beitragen, Schülerhandeln besser zu verstehen und Lehrerhandeln modifizieren zu können. Ausg
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Grundwissen Instrumentalpädagogik “
1 Grundlagen der Instrumentalpädagogik 1.1 Zum Begriff der Musik (Michael Dartsch )1.2 Zielsetzungen 1.3 Spielen und Spiel als Leitidee instrumentalpädagogischen Handelns (Wolfgang Rüdiger )1.4 Neurowissenschaftliche Grundlagen des Musizierens (Eckart Altenmüller, Hans-Christian Jabusch)1.5 Spielbewegungen im Instrumentalunterricht mit Hilfe somatischer Verfahren erlernen (Gudrun Schröter )1.6 Auftrittsangst und Auftrittstraining (Wolfgang Lessing)2 Psychologische Hintergründe (Wolfgang Lessing)2.1 Entwicklungspsychologische Theorieansätze im Überblick 2.2 Psychoanalytische Entwicklungsansätze und die Frage nach ästhetischer Erfahrung . 2.3 Der Lifespan-Ansatz. Musikalische Entwicklung im Alter 2.4 Aspekte der musikbezogenen Begabungsdiskussion 2.5 Motivation und Lernen 3 Adressatinnen und Adressaten instrumentalpädagogischer Angebote 3.1 Kinder im Instrumentalunterricht (Barbara Busch, Barbara Metzger)3.2 Verhaltensauffällige Kinder unterrichten (Reinhild Spiekermann )3.3 Jugendliche im Instrumentalunterricht (Reinhild Spiekermann)3.4 Erwachsene als Lernende (Reinhild Spiekermann)3.5 Musizieren mit Menschen mit Behinderung (Silvia Müller)3.6 Ausbildung angehender Berufsmusiker (Kolja Lessing )4 Didaktik des Instrumentalunterrichts 4.1 Kommunikation im Unterricht (Ulrich Mahlert)4.2 Sozialformen (Barbara Busch, Barbara Metzger )4.3 Inhalte des Instrumentalunterrichts (Barbara Busch, Barbara Metzger )4.4 Das Üben lernen (Wolfgang Rüdiger )4.5 Methoden im Instrumentalunterricht (Barbara Busch, Barbara Metzger )4.6 Unterrichtsmaterialien (Barbara Busch, Barbara Metzger )4.7 Unterrichtsdramaturgie (Barbara Busch, Barbara Metzger )5 Spezifische Handlungsfelder der Instrumentalpädagogik 5.1 Propädeutscher Instrumentalunterricht für Kinder ab fünf Jahren unter Berücksichtigung des instrumentalen Anfangsunterrichts (Barbara Busch, Barbara Metzger )5.2 Schülervorspiele konzipieren (Wolfgang Rüdiger)5.3 Musizieren im Ensemble (Wolfgang Rüdiger)6 Nachdenken über
... mehr
instrumentalpädagogische Praxis 6.1 Instrumentalunterricht beobachten und bewerten (Barbara Busch, Barbara Metzger)6.2 Instrumentalunterricht planen (Barbara Busch, Barbara Metzger )6.3 Instrumentalpädagogik im Spiegel der Fachliteratur (Barbara Busch)6.4 Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext der Instrumentalpädagogik (Barbara Busch)7 Instrumentalpädagogik im historischen Kontext 7.1 Professionalisierung der Instrumentalpädagogik (Theresa Merk, Silvia Müller)7.2 Eine kurze Geschichte der Musikschule und ihrer Lehrenden (Peter Röbke )
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2016, 450 Seiten, Maße: 17,4 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Barbara Busch
- Verlag: Breitkopf & Härtel
- ISBN-10: 3765103942
- ISBN-13: 9783765103940
- Erscheinungsdatum: 13.04.2016
Kommentar zu "Grundwissen Instrumentalpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundwissen Instrumentalpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundwissen Instrumentalpädagogik".
Kommentar verfassen