Handbuch E-Learning
Lehren und Lernen mit digitalen Medien. E-Book inklusive: Zugangscode im Buch
Die 3. aktualisierte Ausgabe des Handbuchs E-Learning bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Didaktik und Technik des virtuellen Lernens im Web 2.0. Die Publikation richtet sich an Bildungsinstitutionen, die Lernangebote mit digitalen Medien...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Handbuch E-Learning “
Klappentext zu „Handbuch E-Learning “
Die 3. aktualisierte Ausgabe des Handbuchs E-Learning bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Didaktik und Technik des virtuellen Lernens im Web 2.0. Die Publikation richtet sich an Bildungsinstitutionen, die Lernangebote mit digitalen Medien planen, entwickeln und anbieten.Der Band führt durch die Entstehung und Entwicklung virtueller Lehr- und Lernkulturen und stellt zukunftsweisende Konzepte vor. Schwerpunkte des Buches sind: die technische Gestaltung von Bildungsräumen, die didaktische Gestaltung der Bildungsressourcen, die Entwicklung der medialen Kompetenzen und die Prüfung der erreichten Lernerfolge. In weiteren Kapiteln werden Evaluation, Qualitätsmanagement, Standardisierung, Rechtsgrundlagen und Nachhaltigkeit von virtuellen Bildungsangeboten ausführlich behandelt.
E-Book inklusive: Beim Kauf dieses Buches erhalten Sie zusätzlich das E-Book.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch E-Learning “
1 Ziele und Struktur des Handbuchs2 Bildung mit E-Learning
2.1 Bestimmung zentraler Begriffe
2.2 Nutzung von E-Learning
2.3 Erfolge und Defizite virtueller Bildungsangebote
2.4 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen
2.5 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens
2.6 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur
2.7 Fazit
3 Virtueller Bildungsraum
3.1 Reale und virtuelle Bildungsräume
3.2 Funktionsbereiche eines virtuellen Lernraums
3.3 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum
3.4 Infrastruktur für E-Learning
3.5 Auswahl eines Lernraumes
3.6 Nutzung eines Lernraumes
3.7 Fazit
4 Didaktische Konzeption
4.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen
4.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen
4.3 Aufgabenorientierte Entwicklung virtueller Lernmodule
4.4 Fazit
5 Bildungsressourcen
5.1 Elemente der medialen Präsentation
5.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT)
5.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning
5.4 Freie Bildungsressourcen
5.5 Fazit
6 Kompetenzen für Lehren und Lernen
6.1 Tutorielle Betreuung als Erfolgsfaktor
6.2 Medienvermittelte Kommunikation
6.3 Medienkompetenz
6.4 Virtuelle soziale Netzwerke
6.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen
6.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen
6.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen
6.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess
6.9 Fazit
7 Lernerfolg prüfen
7.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens
7.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen
7.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform
7.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien
7.5 Elektronische Klausuren und Tests
7.6 E-Portfolios
7.7 Innovative Prüfungsformen mit Web 2.0
7.8 Fazit
8 Qualitätsmanagement
8.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements
8.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement
8.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung
8.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick
8.5 Qualitätsstandards für E-Learning
8.6
... mehr
Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen
8.7 Fazit
9 Evaluation
9.1 Klärung der Ziele einer Evaluation
9.2 Ebenen und Phasen der Evaluation
9.3 Formen der Evaluation
9.4 Methoden der Evaluation
9.5 Konzeptentwicklung der Evaluation
9.6 Gütekriterien der Evaluation
9.7 'Fallstricke' bei der Evaluation
9.8 Fazit
10 Standardisierung
10.1 Standards im E-Learning
10.2 Metadaten
10.3 Der Standard DIN EN ISO / IEC 19796-1
10.4 Fazit
11 Rechtsgrundlagen
11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht im Internet
11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte
11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz
11.4 Fazit
12 Nachhaltigkeit
12.1 Strategische Ziele für E-Learning
12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung
12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren
12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen
12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen
12.6 Implementierung in Unternehmen
12.7 Fazit
8.7 Fazit
9 Evaluation
9.1 Klärung der Ziele einer Evaluation
9.2 Ebenen und Phasen der Evaluation
9.3 Formen der Evaluation
9.4 Methoden der Evaluation
9.5 Konzeptentwicklung der Evaluation
9.6 Gütekriterien der Evaluation
9.7 'Fallstricke' bei der Evaluation
9.8 Fazit
10 Standardisierung
10.1 Standards im E-Learning
10.2 Metadaten
10.3 Der Standard DIN EN ISO / IEC 19796-1
10.4 Fazit
11 Rechtsgrundlagen
11.1 Anbieterkennzeichnungspflicht im Internet
11.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte
11.3 Fernunterrichtsschutzgesetz
11.4 Fazit
12 Nachhaltigkeit
12.1 Strategische Ziele für E-Learning
12.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung
12.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren
12.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen
12.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen
12.6 Implementierung in Unternehmen
12.7 Fazit
... weniger
Autoren-Porträt von Patricia Arnold, Lars Kilian, Anne Thillosen
Patricia Arnold ist Professorin für Sozialinformatik an der Hochschule München.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Patricia Arnold , Lars Kilian , Anne Thillosen
- 2013, 3., aktualis. Aufl., 491 Seiten, Maße: 20 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Von Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard M.
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763951822
- ISBN-13: 9783763951826
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