Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts
Eine historisch-diskursanalytische Untersuchung
Der Auseinandersetzung mit Identität kommt im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse der letzten Jahrzehnte eine immer größere Bedeutung zu. Identität ist zu einem zentralen Thema in Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Eine Beteiligung der...
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Produktinformationen zu „Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts “
Klappentext zu „Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts “
Der Auseinandersetzung mit Identität kommt im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse der letzten Jahrzehnte eine immer größere Bedeutung zu. Identität ist zu einem zentralen Thema in Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Eine Beteiligung der Sachunterrichtsdidaktik an diesem Diskurs wäre aufgrund der Bildungsauftrags des Unterrichtsfachs, zentrale gesellschaftliche Probleme zu thematisieren und eine breite und vielfältige Interessenförderung aller Schüler*innen zu gewährleisten zu erwarten. Außerdem haben viele curriculare Themen des Schulfachs Sachunterricht identitätsbezogene Aspekte, so körperliche Entwicklung, Geschlecht, Gender, Sexualität, Trans- bzw. Interkulturalität, Arbeit und Berufe. In der Sachunterrichtsdidaktik wäre dementsprechend eine identitätsbezogene Kontextualisierung solcher fachlichen Aspekte nötig und erwartbar. In dieser Arbeit wird für die Sachunterrichtsdidaktik geklärt, inwiefern die Thematisierung von "Identität" in der Sachunterrichtsdidaktikdiesen Erwartungen entspricht und somit als dem aktuellen Stand des sozialwissenschaftlichen Diskurses entsprechend gelten kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts “
1 Einleitung.- 2 Identität und Gesellschaft.- 3 Ein auf Sachunterricht bezogenes Modell der Identitätsentwicklung.- 4 Identität und Bildung.- 5 Identitätskonstruktion im Sachunterricht? Eine diskursanalytische Studie.- 6 Forschungsdesiderata.- 7 Herausforderungen für einen identitätssensiblen Sachunterricht.
Autoren-Porträt von Martin Siebach
Martin Siebach studierte an der Universität Leipzig Erziehungswissenschaften, Fachdidaktik Musik für Grund- und Sekundarschulen sowie Grundschuldidaktik (Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Musik) und schloss seine Promotion 2021 ab. Er ist seit 2009 an der Martin- Luther- Universität Halle - Wittenberg im Arbeitsbereich Sachunterricht/ Englisch tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Siebach
- 2022, 1. Aufl. 2022, XV, 211 Seiten, 36 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365836517X
- ISBN-13: 9783658365172
- Erscheinungsdatum: 19.02.2022
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