Innovation Driven Marketing
Vom Trend zur innovativen Marktlösung
Zahlreiche Entwicklungen im Verhalten des Kunden und in den Märkten fordern Unternehmen ständig heraus. Für Anbieter gilt es, die relevanten Trends in Gesellschaft und Technologie zu erfassen und mit gezielten Lösungen im Marketing zu wachsen.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Innovation Driven Marketing “
Klappentext zu „Innovation Driven Marketing “
Zahlreiche Entwicklungen im Verhalten des Kunden und in den Märkten fordern Unternehmen ständig heraus. Für Anbieter gilt es, die relevanten Trends in Gesellschaft und Technologie zu erfassen und mit gezielten Lösungen im Marketing zu wachsen.Belz/Schögel/Tomczak benennen Trends und zeigen auf, wie diese mit innovativen Marketinglösungen genutzt werden. Ziel ist dabei, dem Leser aufzuzeigen:
- welche Methoden die Zukunftsarbeit von Unternehmen absichern,
- welche Fallstricke in der Marketinginnovation zu beachten sind,
- welche inhaltlichen Trends in Gesellschaft, Technik und Marketing für einzelne Anbieter relevant sein können und
- welche Unternehmen für Marketinginnovationen als Vorbild dienen.
Besonders vertieft werden neuere Ansätze des Community Marketing bis zu RFID (Radio Frequency Identification) oder intelligenten Produkten mit integrierten Chips.
Zahlreiche Ansätze stammen aus der Innovationsarbeit des Instituts für Marketing und Handel der Universität St. Gallen mit Unternehmen wie BMW, BASF, E-ON, Henkel, Interbrand-Zintzmeyer & Lux, Ringier, McKinsey, Winterthur International etc. Zusätzlich äußern sich führende Zukunfts- und Marketingforscher sowie Visionäre kurz und bündig zu wichtigen Entwicklungen.
"Innovation Driven Marketing" richtet sich an Führungskräfte und Berater, die für Innovationsaktivitäten im Marketing verantwortlich sind oder diese planen.
Dozenten und Studierenden bietet es Anregung für die eigene Arbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Innovation Driven Marketing “
Innovation Driven Marketing.- Innovation Driven Marketing.- Trends und Prognosen zur Marketingentwicklung.- Big Picture.- Die dritte Kultur im Marketing.- Neue Prinzipien für das Marketing.- Neue Grenzen für Innovation.- Verändertes Kundenverhalten.- Neue Objekte des Marketing.- Neue Professionalität des Marketing.- IT Driven Marketing.- Marketingparadigmen auf dem Prüfstand.- Akzente im innovativen Marketing.- Übersicht: Akzente im innovativen Marketing.- Determinanten radikaler Produktinnovationen.- Determinanten radikaler Produktinnovationen.- Beispiele zu innovativen Lösungen im Marketing.- Beispiele zu innovativen Lösungen im Marketing.- Innovationen aus gesellschaftlichen Entwicklungen.- Innovationen aus technologischen Entwicklungen.- Managementkonzepte und -ansätze.- Prozesse und Methoden des Umgangs mit Trends.- Von Trends zu Konzepten.- Scenario Management.- Organisation und Spezialisierung für ein innovatives Marketing.- Raum für Marketinginnovationen.- Innovation Process: New Business Development.- Mehr Einfluss des Marketing.- Mehr Einfluss des Marketing.
Autoren-Porträt von Christian Belz, Marcus Schögel, Torsten Tomczak
Prof. Dr. Christian Belz ist Ordinarius für Marketing an der Universität St. Gallen, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing und Handel sowie Mitbegründer und -herausgeber der Marketingfachzeitschrift Thexis.Prof. Dr. Marcus Schögel ist Dozent für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St. Gallen und Leiter des Kompetenzzentrums für Distribution und Kooperation am Institut für Marketing und Handel, St. Gallen.
Prof. Dr. Torsten Tomczak ist Ordinarius für Marketing an der Universität St. Gallen und Direktor des Instituts für Marketing und Handel. Er ist Mitherausgeber der Marketingfachzeitschrift Thexis.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Belz , Marcus Schögel , Torsten Tomczak
- 2007, XVIII, 489 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Belz, Marcus Schögel, Torsten Tomczak
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834902829
- ISBN-13: 9783834902825
Rezension zu „Innovation Driven Marketing “
"Die Meinung führender Zukunfts- und Marketingforscher, die kurz und bündig zu wichtigen Entwicklungen Stellung nehmen, runden das Buch inhaltlich ab. 'Innovation Driven Marketing' ist aufgrund des großen Praxisbezugs besonders Führungskräften und Beratern, die für Innovationsaktivitäten im Marketing verantwortlich sind oder diese planen, zu empfehlen." transfer Werbeforschung & Praxis - Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, 03/2008 "Substanziell, kurzweilig, reichhaltig, konzeptionell und konkret." Marke 41 - Das neue Journal für Marketing, 02/2008 "Ein Buch, das eine echte Unterstützung für die Innovationsarbeit im Marketing darstellt." io new management, 11/2007
Pressezitat
"Die Meinung führender Zukunfts- und Marketingforscher, die kurz und bündig zu wichtigen Entwicklungen Stellung nehmen, runden das Buch inhaltlich ab. 'Innovation Driven Marketing' ist aufgrund des großen Praxisbezugs besonders Führungskräften und Beratern, die für Innovationsaktivitäten im Marketing verantwortlich sind oder diese planen, zu empfehlen." transfer Werbeforschung & Praxis - Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, 03/2008"Substanziell, kurzweilig, reichhaltig, konzeptionell und konkret." Marke 41 - Das neue Journal für Marketing, 02/2008
"Ein Buch, das eine echte Unterstützung für die Innovationsarbeit im Marketing darstellt." io new management, 11/2007
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