Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern
Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern “
Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried
Klappentext zu „Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern “
Der Kindergarten steht heute vor der Aufgabe, seine informelle Bildungs- und Erziehungsarbeit durch eine professionell gestaltete Lernumwelt zu ergänzen. Insbesondere durch die internationalen Vergleichsstudien (OECD; PISA) wurde der Druck auf die Einrichtungen verschärft, die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bewusst in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Diese Forderung ist gekoppelt an internationale Entwicklungen und Befunde aus der Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Zuge dieser Debatten kristallisiert sich die Interaktion zwischen ErzieherIn und Kind(-ern) als Schlüsselvariable heraus, die hohen Einfluss auf die Lern- und Bildungsprozesse hat. Mit der vorliegenden Videostudie beleuchtet Anke König diese Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch.
Der Kindergarten steht heute vor der Aufgabe, seine informelle Bildungs- und Erziehungsarbeit durch eine professionell gestaltete Lernumwelt zu ergänzen. Insbesondere durch die internationalen Vergleichsstudien (OECD; PISA) wurde der Druck auf die Einrichtungen verschärft, die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bewusst in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Diese Forderung ist gekoppelt an internationale Entwicklungen und Befunde aus der Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Zuge dieser Debatten kristallisiert sich die Interaktion zwischen ErzieherIn und Kind(-ern) als Schlüsselvariable heraus, die hohen Einfluss auf die Lern- und Bildungsprozesse hat. Mit der vorliegenden Videostudie beleuchtet Anke König diese Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch.
Inhaltsverzeichnis zu „Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern “
Bildungsdiskussion.- Qualitätsdiskussion.- Interaktionstheorien.- Interaktionsforschung.- Konstruktivistische Lern-Lehrformen.- Zusammenfassung des Theorieteils und Fazit.- Erkundungsstudie.- Auswertung.- Diskussion und Perspektiven.- Literatur.
Autoren-Porträt von Anke König
Dr. Anke König promovierte bei Prof. Dr. Lilian Fried am Lehrstuhl für Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Prof. Dr. Bernhard Wolf, Akademischer Direktor an der Universität Landau. Sie ist Juniorprofessorin für Frühpädagogik an der Hochschule Vechta.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anke König
- 2008, 280 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531161342
- ISBN-13: 9783531161341
- Erscheinungsdatum: 11.12.2008
Rezension zu „Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern “
"Anke König legt eine fein differenzierte, klar strukturierte sowie gut lesbare theoretische und empirischeStudie über das Bildungspotenzial qualitativ hochwertiger Interaktionen zwischen Erzieher(inne)n und Kindern vor." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2010
Kommentar zu "Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern".
Kommentar verfassen