Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten
In dem Band werden zentrale Befunde der Studie "Bildungsprozesse in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit" (JuArt) präsentiert. In dem vom "Rat für kulturelle Bildung" geförderten Forschungsvorhaben konnte den Bedeutungen und Wirkungen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten “
Klappentext zu „Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten “
In dem Band werden zentrale Befunde der Studie "Bildungsprozesse in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit" (JuArt) präsentiert. In dem vom "Rat für kulturelle Bildung" geförderten Forschungsvorhaben konnte den Bedeutungen und Wirkungen kulturell-ästhetischer Bildung in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten nachgegangen werden. Neben den empirisch gewonnenen Erkenntnissen werden die theoretischen und methodischen Überlegungen vorgestellt. Die Beiträge des Bandes weisen auf die vielfältigen Bedeutungen kulturell-ästhetischen Freizeitengagements für Heranwachsende hin.
Inhaltsverzeichnis zu „Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten “
Theorie und Empirie der kulturell-ästhetischen Kinder- und Jugendbildung: Kulturelle Bildung.- Forschungsmethodologische Vergewisserungen.- Jugendliche Begründungsfiguren kulturell-ästhetischen Freizeitengagements.- Tänzerische und körperbezogene Selbsteinschätzung Jugendlicher.- Peers und Freundschaft in Jugendkunstschulen.- Prozesse und Bedeutung von Peerzusammenhängen im Kontext.- Zur biographischen Bedeutung von Teilnahmen an kulturell-ästhetischen Bildungsszenarien.- Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten.- Selbstbilder und soziale Orientierungen von jüngeren Jugendlichen in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Angeboten.
Autoren-Porträt
Julia Rohde, BA Kindheitspädagogik, MA Empirische Bildungsforschung, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwesen an der Universität Kassel.Werner Thole, Prof. Dr. phil. habil., ist Hochschullehrer am Institut für Sozialwesen an der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, X, 138 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Julia Rohde, Werner Thole
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658310472
- ISBN-13: 9783658310479
Kommentar zu "Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kulturell-ästhetische Bildungsprozesse in Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Projekten".
Kommentar verfassen