Kunst- und Kulturmanagement
Kompaktwissen für Studium und Praxis
Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunst- und Kulturmanagement “
Klappentext zu „Kunst- und Kulturmanagement “
Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen, die Einfluss auf die Tätigkeit von Kulturmanagern nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing, Personal, Finanzierung und Tourismus. Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von Forschungserkenntnissen und dezidierter Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen Kultursparten. Durch diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich dieses Buch sowohl für Studierende als auch für Praktiker.Der Inhalt
- Das Management von Kunst und Kultur- Das Management von Angebot undNachfrage: Kulturmarketing- Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus
Die AutorinProf. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Kunst- und Kulturmanagement “
Das Management von Kunst und Kultur.- Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing.- Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement.- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung.- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus.Autoren-Porträt von Andrea Hausmann
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Hausmann
- 2019, 2. Aufl., IX, 152 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658262222
- ISBN-13: 9783658262228
- Erscheinungsdatum: 11.06.2019
Pressezitat
"... ein präzise ausgearbeitetes Hilfsmittel für alle Leser ... die mit dem Kulturbetrieb in Berühung kommen. Die Herangehensweise, die grundlegende Managementpraxis mit aktuellen Erkenntnissen ergänzt, macht die Publikation zu einem Muss." (Public Marketing, Heft 7-8, Juli 2019)
Kommentar zu "Kunst- und Kulturmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kunst- und Kulturmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunst- und Kulturmanagement".
Kommentar verfassen