Leistung, Differenz und Inklusion
Eine rekonstruktive Analyse professionalisierter Unterrichtspraxis
Während der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und schulischem Leistungsprinzip durchaus im Fokus empirischer Forschung steht, stellt die Analyse des Herstellungsprozesses von Differenz und Ungleichheit im Vollzug von Unterricht nach wie vor ein...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leistung, Differenz und Inklusion “
Klappentext zu „Leistung, Differenz und Inklusion “
Während der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und schulischem Leistungsprinzip durchaus im Fokus empirischer Forschung steht, stellt die Analyse des Herstellungsprozesses von Differenz und Ungleichheit im Vollzug von Unterricht nach wie vor ein Desiderat dar. Der Zugang zur Unterrichtspraxis setzt wiederum ein komplexes methodisches Vorgehen voraus. Anhand von Unterrichtsvideographien rekonstruiert der Autor unterschiedliche Praxen leistungsbezogener Differenzkonstruktionen in Gymnasien und in Sekundarschulen mit einer inklusiven Programmatik. Die empirischen Ergebnisse, die in der Tendenz auf schulform- und fachspezifische Unterschiede verweisen, reflektiert er im Hinblick auf Professionalisierung in praxeologischer Perspektive sowie mit Bezug auf den aktuellen Diskurs um schulische Inklusion.Inhaltsverzeichnis zu „Leistung, Differenz und Inklusion “
1 Einleitung.- 2 Metatheoretische Verortung: rekonstruktive Unterrichtsforschung im Rahmen der Praxeologischen Wissenssoziologie.- 3 Methodologisch-methodischer Zugang: Dokumentarische Methode und Videographie des Unterrichts.- 4 Design des empirischen Projekts.- 5 Empirische Rekonstruktion von leistungsbezogenen Differenzkonstruktionen: praxeologische Typenbildung.- 6 Soziogenetische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Perspektiven.- 7 Praxeologische Professionalisierungsforschung im Kontext von Unterrichtsforschung
Autoren-Porträt von Benjamin Wagener
Dr. Benjamin Wagener ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Bibliographische Angaben
- Autor: Benjamin Wagener
- 2020, 1. Aufl. 2020, XIII, 245 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658312033
- ISBN-13: 9783658312039
- Erscheinungsdatum: 03.09.2020
Kommentar zu "Leistung, Differenz und Inklusion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leistung, Differenz und Inklusion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leistung, Differenz und Inklusion".
Kommentar verfassen