GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Lesen üben mit Bilderrätseln zu Rotkäppchen. 34 Bildkarten zur Leseförderung

Quizkarten für die Grundschule: differenzierte Leseförderung, Bildbetrachtung, Sprachbildung. Lese-Quiz für Klasse 1 bis 2
Merken
Merken
 
 
Mit Quizfragen für Kinder in 3 Niveaustufen spielerisch Lesen üben! Textverständnis-Übungen für Erstleser, für märchenhafte Lesekompetenz in der Grundschule
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 148111138

Buch 22.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb

DeutschlandCard 11 DeutschlandCard Punkte sammeln

  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Lesen üben mit Bilderrätseln zu Rotkäppchen. 34 Bildkarten zur Leseförderung"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    anonym, 15.10.2023

    Die neuen Bildkarten vom Don Bosco Verlag fördern die Leseförderung auf spielerische und ansprechende Art und Weise. Die Karten sind in drei Niveaus unterteilt und umfassen jeweils 11 Bildkarten pro Niveau. Dabei werden in jedem Niveau zu den gleichen Bildern Fragen gestellt. Dies ist besonders optimal, wenn beispielsweise bei einer Schulklasse zuerst die Geschichte mit dem Kamishibai vorgelesen wird und anschliessend zu jeder Seite eine Frage in Niveaugruppen gelesen werden soll. Im Begleitheft gibt es zudem zahlreiche Tipps für den Einsatz der Karten. Die Karten eignen sich für Leseanfänger, die bereits kurze und einfache Sätze lesen können, sowie für fortgeschrittenere Leser, denen Bildrätsel Freude bereiten.

    Die einzelnen Figuren, die in der Geschichte vorkommen, sind zudem auf einer weiteren Bildkarte abgebildet. Das Rotkäppchen, die Mutter, die Grossmutter und der Wolf sind auf der Vorderseite und der Jäger auf der Rückseite zu finden. Je nach Verwendung der Karten wäre es vielleicht hilfreicher gewesen, wenn alle auf einer Seite abgebildet gewesen wären. Jedoch besteht so der Vorteil, dass die Bilder der einzelnen Figuren grösser abgedruckt werden konnten. Die Illustrationen im Allgemeinen sind sehr ansprechend und schön gestaltet. Des Weiteren ist jedem Niveau eine Farbe zugeordnet, was praktisch für die Zuordnung ist. Immer auf der Vorderseite einer Karte ist eine Frage als Satz notiert. Auf der Rückseite ist die Antwort darauf, erneut als Satz, aufgeschrieben. Zudem ist ergänzend dazu der Bildausschnitt abgebildet, welcher der Antwort entspricht. Dies empfinde ich als besonders gelungen. Insgesamt sind mir nur zwei kleine Kritikpunkte aufgefallen: Einerseits hätte ich auf die Trennung des Wortes "Grossmutter" verzichtet (Niveau 1, Bildkarte 6) und andererseits empfand ich die Antwort auf die Frage "Wer ist hinter dem Rotkäppchen?" (Niveau 1, Bildkarte 4) als nicht ganz offensichtlich. Denn abhängig von der Perspektive beziehungsweise Betrachtungsweise könnte auch der Wolf hinter dem Rotkäppchen stehen. Ansonsten bin ich hellauf begeistert und freue mich schon darauf, die Karten in meiner Klasse einsetzen zu können!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    MaMaMia, 05.10.2023

    Die Bildkarten-Box "Lesen üben mit Bilderrätseln zu Rotkäppchen" von Helga Fell und Petra Lefin ist im Don Bosco Verlag erschienen und beinhaltet 34 Bildkarten zur Leseförderung und ein Begleitheft mit zusätzlichen Spielvariationen und Praxisvorschlägen. Empfohlen wird das Set für Grundschulkinder in der 1. und 2. Klasse.

    Die Bildkarten sind auf dünnem, stabilem Karton im A5-Format aufgedruckt. Auf der Vorderseite befindet sich jeweils ein gut erkennbares buntes Bild aus dem Märchen Rotkäppchen und die Frage dazu. Auf der Rückseite ist die Antwort auf die Frage und der vergrößerte Bildausschnitt, auf den sich die Frage bezieht, abgebildet. Die Fragen sind dabei in drei Niveaustufen eingeteilt. Welcher der drei Stufen die jeweilige Karte zugeordnet werden kann, ist an der Farbe des Kartenrandes erkennbar (Niveaustufe 1 - gelb; Niveaustufe 2 - grün und Niveaustufe 3 - blau). So enthält die Box 11 Karten zur jeweiligen Niveaustufe und eine zusätzliche Begleitkarte, auf der die Figuren, welche im Märchen vorkommen mit Name und Bild vorgestellt werden.

    Mir gefallen die Karten sehr gut! Die Gestaltung und auch die Einteilung in verschiedene Niveaustufen und die farbliche Unterscheidung dieser ist sehr durchdacht und gelungen! Die Bilder sind sehr schön bunt und kindgerecht. Die Schrift der Fragen und Antwort-Texte ist sehr gut lesbar auch für Leseanfänger. Das Begleitheft gibt zusätzliche Anregungen für verschiedene Spielvariationen und Praxisvorschläge, welche verschiedenste Einsatzmöglichkeiten aufzeigen.
    Mit dieser Box wird spielerisch und abwechslungsreich die Konzentration, das Textverständnis und das Lesen allgemein gefördert und die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit verbessert. Das Kind beschäftigt sich sehr gerne mit diesen Karten und empfindet dies nicht als "Üben", sondern als Spiel und ist daher total konzentriert, fokussiert und begeistert dabei! Einfach eine ganz tolle Idee und top Umsetzung! Sowohl das Kind, als auch die Mama ist überzeugt! Somit eine klare Weiterempfehlung von uns!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ramona, 07.10.2023

    Lese Förderung - wunderschöne Bilderrätsel Karten - vielseitig einsetzbar

    Wir haben die Bilderrätsel jetzt ausgiebig im Familienkreis getestet. So macht das Lesen üben viel mehr Spass. Die Illustrationen sind traumhaft schön. Hilfreich war natürlich auch, dass alle Kinder das Märchen des Rotkäppchens schon kannten. Nach dem Vorlesen der Frage, kam die Antwort meist wie aus der Pistole geschossen. Den vollständigen Satz auf der Rückseite zu lesen, hat dann etwas Übung bedurft. Aber genau das ist ja Sinn und Zweck der Übungen.

    Großartig finden wir, dass es mehrere SchwierigkeitsStufen gibt. Damit besteht die Möglichkeit die Bilder noch ganz oft zu Hilfe zu nehmen. Auch zur Sprachförderung, Bild und Detail Betrachtung sind sie bestens geeignet. Wir haben schon eine Reihe neuer Fragen und Antwort Sätze kreiert. Die Kinder waren mit großem Engagement dabei.

    Das kleine beiliegende Heftchen unterstreicht die Vielseitigkeit und macht auf weitere NutzungsMöglichkeiten aufmerksam. Die Bilderrätsel eignen sich hervorragend zur Interaktion im Schul und Hort gebrauch.

    Es ist schön, dass die Karten recht stabil und hochwertig gearbeitet sind. So können sie ganz unbeschadet durch viele Kinderhände gereicht werden.

    Vielen Dank für diese super Idee der Lese üben Unterstützung. Definitiv hilfreich für Kinder der ersten und zweiten Klasse. Wir hatten ganz viel Spass und sind überzeugt, dass es anderen Lese Anfängern genau so geht.

    Wir können eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Super gut auch als Geschenk geeignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesen üben mit Bilderrätseln zu Rotkäppchen. 34 Bildkarten zur Leseförderung“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating