Macht in der Schule
Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
19.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Macht in der Schule “
Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet.
Klappentext zu „Macht in der Schule “
Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet. Die Texte von Autor:innen mit sehr verschiedenen Ein- und Ausschlusserfahrungen im Bildungsbereich geben Anregung zur Reflexion für Dozierende und Studierende im Kontext der Lehrer:innenbildung, praktizierende Lehrer:innen, (ehemalige) Schüler:innen sowie alle weiteren Interessierten. Der Band soll Leser:innen dazu aufrufen, sich (sprach-)barrieresensibel über Fragen von Macht im Kontext inklusiver Schulentwicklung zu informieren und auszutauschen.
Inhaltsverzeichnis zu „Macht in der Schule “
Vorwort .......................................................................................... 9Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Lucia Staibund Saskia SchuppenerMachtvolle Schule - Einführung in das Buch................................. 11Einleitung und Zusammenfassungen aller Beiträgein Leichter Sprache ....................................................................... 25Machttheoretische GrundlagenChristine RiegelSoziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit.Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven.......................... 71Macht, Normalität und WissenAnne Goldbach, Nico Leonhardt und Tom HoffmannDie Macht der Normalität.............................................................. 87Katrin SüßebeckerZum Zusammenhang von Macht und Sprache............................. 100Tobias Buchner und Christian KrendlAbleismus und Schule - ein machtvolles Verhältnis.................... 111Reflexionen von Macht im Kontext von SchuleBarbara DrinckSchule und ihre Macht................................................................. 127Formen der Machtanwendung in SchuleBeate Schlothauer, Nico Leonhardt und Jenny TrabhardtDer Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Machtin der Schule................................................................................ 141Saskia SchuppenerMacht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogischeDiagnostik im schulischen Kontext.............................................. 156Steffen Martick, Julia Matusche, Nico Leonhardtund Anne GoldbachMacht im Übergang von der Schule zum Beruf........................... 172Im Gespräch über Macht in Sprache und Diagnostikinnerhalb der Schulemit Saskia Schuppener, Steffen Martick,Frank Pöschmann und Tom Hoffmann.................. 182Machtvolle BeziehungenManfred Liebel und Philip MeadeSchule ohne Adultismus?Die Macht über Kinder herausfordern......................................... 203Anne PiezunkaSeelische Verletzungen in der Gestaltung
... mehr
pädagogischerBeziehungen................................................................................ 218Frank Pöschmann und Lucia StaibReflexion von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere... 231Im Gespräch über machtvolle Beziehungenin der Schulemit Sebastian Wenzel, Tom Hoffmannund Anne Goldbach................................................... 242Macht und MitbestimmungTanja WernerAdultismus, Mitbestimmung und Protest in der Schule -Erfahrungen einer Schülerin ........................................................ 255Robert KruschelAlle Macht den Kindern? Ein Modell zur Einordnungder partizipativen Praxis an konventionellen undDemokratischen Schulen.............................................................. 266Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmungaus Schüler*innensichtmit Josefine Götze, Florian Sieber, Fino Hartmann,Lucia Staib und Nico Leonhardt ................................ 283Autor*innenverzeichnis ...........................................................................299
... weniger
Autoren-Porträt
forscht und lehrt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zu diversitätssensiblen und macht-/ableismuskritischen Themen. Neben individuellen Themenschwerpunkten arbeiten die Herausgeber:innen gemeinsam im Qualifizierungs- und Transferprojekt QuaBIS im Kontext inklusionsorientierter Hochschulentwicklung, auf dessen Basis der vorliegende Sammelband entstanden ist. forscht und lehrt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zu diversitätssensiblen und macht-/ableismuskritischen Themen. Neben individuellen Themenschwerpunkten arbeiten die Herausgeber:innen gemeinsam im Qualifizierungs- und Transferprojekt QuaBIS im Kontext inklusionsorientierter Hochschulentwicklung, auf dessen Basis der vorliegende Sammelband entstanden ist. forscht und lehrt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zu diversitätssensiblen und macht-/ableismuskritischen Themen. Neben individuellen Themenschwerpunkten arbeiten die Herausgeber:innen gemeinsam im Qualifizierungs- und Transferprojekt QuaBIS im Kontext inklusionsorientierter Hochschulentwicklung, auf dessen Basis der vorliegende Sammelband entstanden ist. forscht und lehrt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zu diversitätssensiblen und macht-/ableismuskritischen Themen. Neben individuellen Themenschwerpunkten arbeiten die Herausgeber:innen gemeinsam im Qualifizierungs- und Transferprojekt QuaBIS im Kontext inklusionsorientierter Hochschulentwicklung, auf dessen Basis der vorliegende Sammelband entstanden ist.
Bibliographische Angaben
- 2022, 303 Seiten, Maße: 15,3 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Lucia Staib, Saskia Schuppener
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781525406
- ISBN-13: 9783781525405
- Erscheinungsdatum: 27.12.2022
Kommentar zu "Macht in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Macht in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Macht in der Schule".
Kommentar verfassen