Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument
Spiele im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule zur Erfassung von Lernhürden
Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Friederike Heinz entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
79.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument “
Klappentext zu „Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument “
Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Friederike Heinz entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von Videoanalysen zu Spielsituationen in der 2. und 3. Klasse untersucht sie das Potential solcher Spiele als Instrument zur informellen Erstdiagnose. Die Autorin diskutiert diagnostische Einblicke in den Lernstand und die Lernhürden der Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer und gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht. Inhaltsverzeichnis zu „Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument “
Lernspiele im Mathematikunterricht.- Spielentwicklung.- Lernhürden beim Rechnenlernen.- Didaktische Sachanalysen zu den entwickelten Lernspielen.- Erprobung der Spiele als Diagnoseinstrument.- Auswertung und Ergebnisse.Autoren-Porträt von Friederike Heinz
Friederike Heinz ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Bibliographische Angaben
- Autor: Friederike Heinz
- 2018, XIX, 311 Seiten, 10 farbige Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658223340
- ISBN-13: 9783658223342
- Erscheinungsdatum: 13.06.2018
Pressezitat
"... Die Arbeit ist breit mathematikdidaktisch fundiert, sie ist mit einem tiefen Verstehen von Lernhürden, einer großen Kreativität in der Spielentwicklung und mit einer Expertise in der Entwicklung von Analyseverfahren verfasst. Zudem ist sie nicht nur aus mathematikdidaktischer Innensicht interessant, sondern auch in hohem Maße für die schulische Praxis relevant." (Prof Dr. Katja Lengnink, in: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, November 2018)
Kommentar zu "Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument".
Kommentar verfassen