GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Mein Gott, warum?

Als ein Schuss alles veränderte. Mein Leben zwischen Schuld, Vergebung und Freiheit
 
 
Merken
Merken
 
 
Es war nur eine einzige Sekunde, die alles veränderte: ein Schießunfall bei der Bundeswehr, der einen jungen Mann das Leben kostete. Authentisch beschreibt Heiko Bauder seinen Weg aus der Schuldfalle und macht allen Mut, die sich nach einer Antwort auf ihr eigenes »Warum« sehnen.
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151315618

Buch (Gebunden) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mein Gott, warum?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    mabuerele, 13.02.2024

    „...Doch anstatt den Ladehebel des Gewehres so weit aufzuziehen, um im Lauf des Gewehres nachsehen zu können, ob sich dort eine Patrone befand, zog ich den Hebel durch, entsicherte und drückte ab. Ein laut gellender Schuss löste sich und ich war völlig perplex, dass tatsächlich Munition in der Waffe war...“

    Es ist am Ende des Manövers, als Heiko eine Waffe findet. Er nimmt sie an sich. Dann passiert ein fataler Fehler. Der Schuss tötet seinen Kameraden, der sich über ihm im Fahrzeug befand. Er wusste nichts davon. Bei der in der Waffe verwendeten Munition hatte der keine Chance.
    Der Autor hat eine bewegende Biografie geschrieben. Ausgangspunkt ist das Geschehen bei der Bundeswehr. Es wird sein Leben prägen. Jahrelang steht eine Frage im Vordergrund: Warum?
    Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er wirkt über weite Strecken sachlich. Genau das ist dem Thema angemessen.
    Sofort nach dem Ereignis kümmert sich ein katholischer Pfarrer um Heiko. Er hört zu, schirmt ihn ab und gibt ihn die Luft zum Atmen, die er jetzt braucht. Behutsam leitet er ihn durch die kommenden Wochen, ohne ihn etwa zu dominieren. Es wird nur angedeutet, dass dieser auch schon die Schattenseiten des Lebens kennengelernt hat.
    Der Autor gibt einen kurzen Blick in seine Kindheit. Es sind sein liebevolles Elternhaus, die Zuneigung der Großeltern und die Erinnerungen an viele schöne Stunden, die ihm auch jetzt Halt geben.
    Als Leser stellen sich mir nach dem Unfall eine Menge Fragen, die aber im Buch nicht beantwortet werden. Nur eine möchte ich erwähnen: Warum war das Gewehr mit solch todbringender Munition geladen?
    Der Autor entscheidet sich, seine Zeit in der Bundeswehr zu Ende zu bringen. Er wird als Fahrer eingesetzt.
    Im Buch geht es vor allem um zwei Dinge:
    Wie hat das Geschehen sein Leben geprägt?
    Wie wird man mit der Schuld fertig?
    Die ersten Jahre funktionierte er. Im Beruf hat er Erfolg. Er macht eine Weiterbildung zum Ausbilder.

    „...Ja, unsere Masken sind oft schon sehr perfekt. Aber eigentlich wünschen wir uns Freiheit davon und dass sich jemand die Mühe macht, dahinter zu schauen...“

    Der Unfall hat sein Selbstbewusstsein beschädigt. Er hadert immer wieder mit sich. Trotzdem kann er erkennen, wann Gottes Hand über ihn gewacht hat. Das Leben scheint seinen normalen Gang zu gehen. Doch er hat sich auch einen Blick für andere bewahrt, denen es schlechter geht, Er heiratet, seine Frau bekommt drei Kinder. Natürlich ging auch in dieser Zeit nicht alles glatt. Noch ahnt er nicht, dass die Vergangenheit ihn einholen wird.

    „...Alles perfekt, sollte man einen. Aber plötzlich spürte ich eine Leere in mir, die ich nicht erklären konnte. Etwas legte sich wie ein Schatten auf meine Seele...“

    Eine ärztliche Behandlung hilft nur bedingt. Erst in einem christlichen Kurheim findet er Antworten auf seine Fragen und Ruhe in der Seele. Wie er selbst sagt, geht er den Weg von Warum zum Wozu. Er erhält neue Hoffnung und vermittelt diese auch dem Leser.
    Wichtig fand ich dabei seine Erkenntnis, dass wir nicht Gott dienen müssen, sondern ihm dienen dürfen. Wir bleiben seine Kinder trotz oder gerade wegen unserer Schwächen.
    Einige Fotos veranschaulichen das Geschehen.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier erzählt jemand, der mehrmals durch die Tiefen des Lebens gegangen ist und doch die Hoffnung nicht verloren hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Natalie B., 26.02.2024

    Der Autor Heiko Bauder schreibt von seinem Leben. Wie nur eine einzige Sekunde sein Leben total verändert hat. Ein Schießunfall bei der Bundeswehr tötete einen jungen Mann. Heiko lebt mit der Schuld am Tod des Kameraden weiter. Die Schuld quält ihn. Immer wieder fragt er sich und Gott: "Warum?"

    Nach dem Unfall hilft ihm ein katholischer Pfarrer. Er spricht mit ihm und hört ihm zu. Der Pfarrer kann ihn gut verstehen, weil er die dunklen Seiten des Lebens schon kennengelernt hat. Heiko entscheidet sich, bei der Bundeswehr zu bleiben und macht dort sein Wehrdienst zu Ende, obwohl die Erinnerung an die schreckliche Nacht ihn noch belastet. Langsam kämpft er in sein Leben zurück. Aber es folgen noch weitere schlimme Schicksalsschläge.

    Seine Verlobte wird schwer krank, später verletzt sich sein kleiner Sohn schwer. Heiko begreift nicht, warum Gott das und anderes zulässt. Er gibt sich selbst die Schuld. Heiko zweifelt an sich und an Gott. Aber trotz aller Schwierigkeiten entscheidet er sich, an der Seite Gottes zu bleiben.

    Und dann holt ihn doch die Vergangenheit ein. Er fühlt sich leer. Diese Leere kann er nicht erklären. Sie ist wie ein Schatten auf seiner Seele. Heiko sucht und findet in einem christlichen Kurheim Hilfe. Dort versteht er, dass er in seinem Leben selbst in seiner Hand nichts hat. Er braucht Gott. Jeden Tag. Gott kennt ihn, seine Stärken und Schwächen. Er kennt seine guten und schlechten Tage. Gott liebt ihn. Heiko sucht nach Antwort. Und seine Frage "Warum?" wird zu "Wozu?". Heiko findet Antworten. Er findet auch Vergebung.

    Meine Meinung:

    Auf dem Buchcover ist das Foto des Protagonisten, der auch der Autor dieser Biographie ist. Sein persönliches Foto und der schlichte Hintergrund passen als Cover ausgezeichnet zu dieser Lebensgeschichte. Es zieht den Blick auf sich. Der Titel "Mein Gott, warum?" hat meine Neugier sofort geweckt und der Untertitel meinen Willen, das Buch zu lesen, bestärkt. Insgesamt ist das Buchcover sehr gelungen!

    Der Autor Heiko Bauder schreibt in der Ich-Form. Er hat einen sehr angenehmen und leicht verständlichen Schreibstil. Das hat mir sehr gut gefallen.

    Er schreibt tiefblickend, wie sehr ihn die Schuld am Tod des Kameraden getroffen hat, sodass er dadurch sein Selbstwertgefühl verloren hat. Er zweifelt an Gott, klagt ihn an. Aber er entscheidet sich doch für Gott. Er kämpft sich zu ihm zurück und hält sich an ihm fest. Die Frage "Warum? Warum hat Gott das zugelassen?" begleitet ihn etliche Jahre. Das Wunderbare ist, dass Gott ihm Menschen schickt, die mit ihm sprechen und ihm zugehören. Oder einfach nur da sind. Das zeigt mir, dass Gott Heiko Bauder sehr lieb hat. Und ich weiß, dass diese Zusage jedem Menschen gilt .

    Dieses Buch ist ein Mutmacher! Wir alle erleben mal gute und schwere Tage, schöne Momente und schwierige Situationen. Aber egal, was wir erleben und wie es uns dabei geht, Gott ist da. Auch in dem tiefsten Punkt unseres Lebens. Gott vergibt uns unsere Schuld und hilft uns vorwärts zu gehen. Das möchte uns dieses Buch sagen.

    Ich empfehle das Buch jedem. Es ist eine ermutigende Lebensgeschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Mein Gott, warum?“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating