Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen
Eine qualitative Studie
Von offenen Bewegungsangeboten werden positive Effekte auf die körperliche und psychische Entwicklung von Kindern erwartet. Wie Kinder diese Angebote erleben, ist jedoch bislang unklar. Die qualitative Studie zeigt, dass Kinder in offenen Bewegungsangeboten...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
74.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen “
Klappentext zu „Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen “
Von offenen Bewegungsangeboten werden positive Effekte auf die körperliche und psychische Entwicklung von Kindern erwartet. Wie Kinder diese Angebote erleben, ist jedoch bislang unklar. Die qualitative Studie zeigt, dass Kinder in offenen Bewegungsangeboten vielfältige Erfahrungen sammeln. So erleben sich einige Kinder als handlungskompetent und wählen im offenen Setting Bewegungshandlungen für sich aus, die ihnen Freude bereiten, während andere Kinder in Überforderungssituationen geraten und sich mehr Orientierung durch die Lehrkraft wünschen.
Inhaltsverzeichnis zu „Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen “
Einleitung.- Offene Bewegungsangebote in der Primarstufe - zum Verhältnis zwischen theoretischen Prämissen und praktischen Realitäten.- Methodologische Prämissen der Untersuchung - eine sozialkonstruktivistische Perspektive auf die Bedeutung handlungsorientierender Wissensbestände.- Methodisches Vorgehen im qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren - das leitfadengestützte Interview mit Kindern.- Untersuchungsergebnisse - Die interpretative (Re-)Konstruktion einer Typologie.- Ausblick - Ein Plädoyer für die Neuausrichtung des (normativ geführten) Diskurses um die Bewegungsentwicklung des Kindes.
Autoren-Porträt von Fanny Stein
Fanny Stein, geb. 1989 in Dresden, lebt bei Mannheim. Sie ist Doktorin der Philosophie (Ph.D) und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die New Childhood Studies als interdisziplinäres Forschungsgebiet zwischen Erziehungswissenschaft und Soziologie, insbesondere Children as beings (Kinder als Akteur*innen).Bibliographische Angaben
- Autor: Fanny Stein
- 2024, 1. Aufl. 2024, X, 276 Seiten, Maße: 14,8 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658440449
- ISBN-13: 9783658440442
- Erscheinungsdatum: 01.04.2024
Kommentar zu "Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler*innen".
Kommentar verfassen