GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Pageboy

Meine Geschichte
 
 
Merken
Merken
 
 
Ergreifend und ungeschönt erzählt Elliot Page von seinem langen Weg zu sich selbst.

Mit seiner Hauptrolle in »Juno« hat Elliot Page die Welt in seinen Bann gezogen. In seinem ersten Buch erzählt er endlich seine Wahrheit: vom Aufwachsen in der...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145524963

Buch (Gebunden) 24.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Pageboy"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Kaffeeelse, 25.03.2024

    Als Buch bewertet

    Ich will leben!

    Ein Blick auf einen transsexuellen Menschen. Ein Blick auf Elliot Page. Sein Blick auf sein Leben. Ein etwas unstrukturiertes Buch, was so einige andere Leser schon bemängelt haben. Ja, dieses Buch ist etwas unstrukturiert, springt in den verschiedenen Zeiten des Elliot hin und her. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als sollte dies etwas zum Ausdruck bringen. Denn so linear erfolgt ein eingeschlagener Weg, eine Transition sicher nicht, dies ist ein Prozess, ein langwieriger Prozess, ein steiniger Weg. Denn man weiß ja nicht was einen da erwartet, in diesem Danach. Das Leben vorher war schon kein Zuckerschlecken, sondern eher ein Spießrutenlauf. Und das macht etwas mit den Betroffenen. Und genau das sieht man hier, dies empfindet man hier. Und in diesem etwas zerrissen wirkenden Stil empfindet man dies noch mehr. So erging es mir mit diesem Buch.

    Ich empfinde Elliot Page in seiner Zeichnung seines bisherigen Lebens, in der Beschreibung seiner Transition als emotional und ehrlich, ich empfinde dieses Buch als einen zutiefst ehrlichen Blick auf etwas, was man niemandem wünscht. Denn dieser Blick auf sein Leben, auf seinen Kampf um sein Leben ist etwas, was wachrütteln sollte. Niemand sonst muss darum kämpfen endlich seinen richtigen Körper zu bekommen, niemand sonst muss darum kämpfen von seiner Umwelt als der Mensch erkannt zu werden, der er ist. Dies sollte sich jeder Leser einmal zu Gemüte führen, man muss darum kämpfen als man Selbst erkannt zu werden. Diesen Kampf müssen die Wenigsten führen, aber viele erdreisten sich diesen Weg zu bewerten, weil der eigene Horizont nicht ausreicht, um zu begreifen, was es für schwierige Schicksale gibt.

    Und auch wenn man diesen Kampf gewonnen hat, diese Transition gemeistert hat, heißt das ja nicht, das sich dadurch alles andere in Wohlgefallen auflöst. Die erlittenen Traumata bleiben ja, man kann sie verarbeiten, ja, sie sind dann nicht mehr so zentral, ja, aber sie verschwinden nicht. Sie bleiben erhalten. Und sie wirken nach.

    Ein intensives Buch! Ein empathisches Buch! Ein Plädoyer für die Menschlichkeit! Ein sooo wichtiges Buch! Danke Elliot für deine Ehrlichkeit! ❤

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    hapedah, 22.06.2023

    Als eBook bewertet

    Geboren in einem weiblichen Körper, wusste Elliot Page bereits in früher Kindheit , dass er ein Junge ist - doch es brauchte einen langen Weg und dauerte viele Jahre, ehe es ihm möglich war, öffentlich zu sich selbst zu stehen. Über diesen Weg berichtet der bekannte Schauspieler in seinem Buch, um Menschen in ähnlichen Situationen Mut zu machen und zu zeigen, dass sie nicht allein mit ihren Problemen sind. Dabei erzählt er mit bewundernswerter Offenheit von seiner Familie, der Kindheit in der kanadischen Stadt Halifax, traumatischen Erlebnissen, Essstörungen, Liebe und Geschlechtsdysphorie.

    Nach und nach erschloss sich mir das Bild eines sensiblen Kindes, das durch die frühzeitige Trennung der Eltern geprägt ist und auch im Erwachsenenalter immer wieder die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund drängt, um für andere Menschen "unkompliziert" zu sein. Natürlich gibt es auch Freund*innen, die Pages Queerness akzeptieren und ihn unterstützen, doch ich finde es erschreckend, wie viele Personen ihm schlicht und ergreifend das Recht aberkennen, zu sein was er ist - sei es durch abschätzige Bemerkungen, Missachtung seiner Ängste und Wünsche oder gar durch offen angedrohte Gewalt. Solche Szenen habe ich beim Lesen schmerzhaft eindringlich empfunden, mehr als einmal hat mein Mutterinstinkt angeschlagen und gewünscht, den kleinen Elliot während seiner Kindheit und Jugend beschützen zu können.

    Page schreibt klar und unverblümt, dabei schildert er auch erotische Erlebnisse, die für ihn in der jeweiligen Lebensphase besonders prägend waren, im positiven wie auch negativen Sinn. Leider (und das ist kein allzu kleiner Kritikpunkt) fehlt es diesem wichtigen, beeindruckenden Buch an jeglicher Struktur, was das Lesen für mich etwas beschwerlich gemacht hat. Der Autor springt zwischen den Zeiten umher, als ob er einem vertrauten Menschen seine Erinnerungen ungefiltert und unsortiert erzählt - meiner Meinung nach hätte dieses Konzept danach noch einmal überarbeitet werden sollen, um in einer (ggf. chronologisch) geordneten Reihenfolge erfasst zu werden.

    Zum Ende hin schreibt er von einer abgeschiedenen Hütte in den Wäldern von Nova Scotia, vor meinem geistigen Auge sehe ich ihn dort an einem Gartentisch sitzen und seine übersprudelnden Gedanken euphorisch zu Papier bringen - mit bewundernswertem Mut und dem Wunsch, anderen Betroffenen das Leid zu ersparen, das ihn so lange begleitet hat. Wegen des sensiblen und wichtigen Themas spreche ich trotz der unstrukturierten Erzählweise gern eine Leseempfehlung für diese Biographie aus.

    Fazit: Bewundernswert offen berichtet Elliot Page von seinen persönlichen Leidensweg, zwar fehlt es seinem Schreibstil deutlich an Struktur, aber das sensible Thema macht das Buch in meinen Augen unbedingt lesens- und empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    anke3006, 05.08.2023

    Als Buch bewertet

    Elliot Page hat seine Geschichte erzählt.
    Ich bin immer wieder fassungslos zu was Menschen fähig sind. Extrem fassungslos zu was Eltern fähig sein können.
    Der Weg der Selbstfindung ist schwer, umso schlimmer, wenn man/frau keine Unterstützung bekommt.
    Etwas das für mich eine Selbstverständlichkeit ist wird hier über Macht und Profitgier gesetzt.
    Ich kann Elliot Page nur bewundern, für seinen Mut und seine Kraft.
    Dieses Buch beschreibt einen sehr langen Weg und Kampf. Mit anderen und mit sich selbst.
    Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, aber es geht an die Substanz.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Pageboy“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating