Psychologie
Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit
Das Studium dieses Buches bietet psychologische Grundlagen für Studierende der Sozialpädagogik und anderer Studienrichtungen mit sozialen Bezügen. Nach einer Beschreibung der Psychologie als wissenschaftlichem System werden Teilbereiche vorgestellt, die für...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychologie “
Klappentext zu „Psychologie “
Das Studium dieses Buches bietet psychologische Grundlagen für Studierende der Sozialpädagogik und anderer Studienrichtungen mit sozialen Bezügen. Nach einer Beschreibung der Psychologie als wissenschaftlichem System werden Teilbereiche vorgestellt, die für die Studierenden grundlegend sind: Persönlichkeitstheorien, Entwicklung, Erziehung sowie soziale Interaktion und Kommunikation. Zwei zentrale Anwendungen psychologischen Wissens - Diagnostik / Gutachten und Intervention - werden ausführlich erläutert. Im abschließenden Kapitel werden Beispiele sozialer Professionalität analysiert, zum Beispiel Gesprächsführung, interkulturelle Arbeit, Mediation und Hospizarbeit. Die 5. Auflage wurde aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Psychologie “
Vorwort zur fünften Auflage9 Vorwort zur dritten Auflage10 1. Einladung in die Psychologie11 2. Psychologie als Wissenschaft15 2.1. Psychologie: Lange Vergangenheit, kurze Geschichte (Elisabeth Baumgartner)15 2.2. Was ist eigentlich Psychologie?24 2.2.1. Eine Annäherung24 2.2.2. Teilgebiete der Psychologie26 2.3. Psychologische Erkenntnis: Weichenstellungen im Erkenntnisprozess27 2.4. Psychologische Untersuchungsperspektiven29 2.4.1. Unterschiedliche Wissenschaftsauffassungen29 2.4.2. Zusammenfassende Übersicht32 2.5. Forschungsmethoden in der empirischen Psychologie32 2.6. Daten und Konstrukte in der empirischen Psychologie35 2.6.1. Die Bedeutung von Daten im psychologischen Erkenntnisprozess35 2.6.2. Die Interpretation von Daten36 2.6.3. Psychologische Daten-Verarbeitung38 2.6.4. Beschreibende Statistik38 2.6.5. Inferenzstatistik - oder: Irren ist menschlich41 3. Psychologie der Person43 3.1. Bilder vom Menschen43 3.1.1. Alltagsvorstellungen über »Persönlichkeit«43 3.1.2. Persönlichkeit - Eine neuzeitliche Erfindung44 3.1.3. Person als Gegenstand der Psychologie47 3.1.4. Die Normalverteilung als Modell zur quantitativen Beschreibung von Unterschieden48 3.1.5. Sprachliche Beschreibung von Individualität50 3.2. Drei Beispiele von Persönlichkeitstheorien52 3.2.1. Vorbemerkung52 3.2.2. Sigmund Freud: Die psychoanalytische Theorie (Maria Langfeldt-Nagel)53 3.2.3. Carl R. Rogers: Eine Theorie der Psychotherapie, Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Beziehungen59 3.2.4. Kenneth J. Gergen: Persönlichkeit als soziale Konstruktion63 4. Psychologie der Entwicklung und Erziehung69 4.1. Entwicklungspsychologie als wissenschaftliches Programm69 4.1.1. Zwei Grundpositionen69 4.1.2. Entwicklungspsychologie, wozu?74 4.1.3. Theoretische Perspektiven75 4.2. Vier Beispiele von Entwicklungstheorien76 4.2.1. Vorbemerkung76 4.2.2. Jean Piaget: Theorie der kognitiven Entwicklung77 4.2.3. Lawrence Kohlberg: Die Entwicklung des moralischen Urteils84 4.2.4. Erik H. Erikson: Theorie
... mehr
der psychosozialen Entwicklung88 4.2.5. Lew Vigotski: Theorie der kulturhistorischen Entwicklung91 4.3. Die Entwicklung im Lebenslauf97 4.3.1. Säuglingsalter und frühe Kindheit97 4.3.2. Kindheit101 4.3.3. Jugendalter102 4.3.4. Erwachsenenalter106 4.3.5. Alter107 4.4. Lernen als zentraler Begriff für Entwicklung und Erziehung109 4.4.1. Lernen im Alltag und als Gegenstand der Psychologie109 4.4.2. Lernen als Verhaltensänderung: Klassisches und instrumentelles Konditionieren110 4.4.3. Lernen als Verhaltensänderung: Nachahmen113 4.4.4. Lernen als Wissenserwerb115 4.5. Erzieherisches Verhalten117 4.5.1. Typologie der Erziehungsstile117 4.5.2. Dimensionen erzieherischen Verhaltens119 4.5.3. Erziehungsziele und »Zeitgeist«122 4.6. Ein Fall aus der Erziehungsberatung123 5. Soziale Interaktion und Kommunikation129 5.1. Geläufige Vorstellungen von Kommunikation129 5.2. Zwei Sichtweisen auf Kommunikation131 5.2.1. Ausdrucksmodelle von Kommunikation131 5.2.2. Systemmodelle von Kommunikation134 5.3. Dimensionen Sozialer Interaktion137 5.3.1. Interaktive Bezogenheit des Handelns137 5.3.2. Kontextuelle Gebundenheit der Bedeutung von Äußerungen und Handlungen140 5.3.3. Prozessualität des interaktiven Geschehens143 5.3.4. Materialität der Redebeiträge144 5.4. Psychologische Aspekte Sozialer Interaktion148 5.4.1. Identität149 5.4.2. Denken und Erfahrung153 5.4.3. Macht und Beeinflussung155 5.5. Personenwahrnehmung160 5.5.1. Personenwahrnehmung als Konstruktion - das Bild, das wir uns von anderen machen160 5.5.2. Konstruktionsprinzipien der Personenwahrnehmung162 5.5.3. Die Verschränkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung164 5.6. Einstellungen166 5.6.1. Der Bauplan von Einstellungen166 5.6.2. Die Funktionen von Einstellungen168 5.6.3. Die Interaktionsdynamik von Einstellungen169 5.7. Zuschreibung von Ursachen - Attribution in der sozialen Interaktion171 5.7.1. Naive Analyse des Verhaltens171 5.7.2. Attribut
... weniger
Autoren-Porträt von Hans-Peter Langfeldt, Werner Nothdurft
Prof. Dr. Hans P. Langfeldt lehrte an der Universität Frankfurt Pädagogische Psychologie. Prof. Dr. Werner Pfab, geb. Nothdurft ist emeritiert und lehrte Theorie und Praxis sozialer Kommunikation an der Hochschule Fulda.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Peter Langfeldt , Werner Nothdurft
- 2015, 5., überarb. Aufl., 301 Seiten, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825286258
- ISBN-13: 9783825286255
- Erscheinungsdatum: 22.05.2015
Pressezitat
Aus: AOL-Bücherbrief - 34/2015Nach einer Beschreibung der Psychologie als wissenschaftliches System werden Teilbereiche vorgestellt, die für die Studierenden grundlegend sind. [...] Zwei zentrale Anwendungen psychologischen Wissens [...] werden zusätzlich ausführlich erläutert. In einem Abschlusskapitel werden Bereiche sozialer Professionalität analysiert [...].
Aus: ekz-Publikation - LK/DU: Heckmann- September 2015
Die Autoren [...] führen in grundlegende psychologische Erkenntnisse ein. [...] Mit im Druck hervorgehobenen Beispielen und Experimenten sowie zahlreichen Abbildungen, zudem gut gegliedert und gut verständlich. Gegenüber der 3. und 4. Auflage [...] aktualisiert und auch leicht erweitert. Wesentlich für Studierende der Sozialpädagogik und andere Studienrichtungen mit sozialen Bezügen.
Aus: socialnet Rezensionen - Manfred Böge - 20.08.2015
[...] Den Verfassern des Buches ist es gelungen, einen historischen und systematischen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Perspektiven der Psychologie zu geben. Als wissenschaftliches Lehrbuch ist es vor allem für Studierende der Sozialen Arbeit geeignet. Ein lesenswertes Buch.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann- August 2015
In bereits 5., aktualisierter Auflage 2015 liegt nun dieses Lehrwerk Psychologie für Studierende der Sozialpädagogik und anderer Studienrichtungen mit sozialen Bezügen vor. [...] So ergibt sich insgesamt ein Lehrbuch der Psychologie in acht Kapiteln [...], die allesamt erhebliche Relevanz für sozialpädagogische Tätigkeiten aufweisen.
Kommentar zu "Psychologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Psychologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychologie".
Kommentar verfassen