5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Reichsland

Deutschland, deine Aluhüte
 
 
Merken
Merken
 
 
Statt wie erwartet eine glänzende Karriere im Kanzleramt hinzulegen, findet sich der frisch gebackene Staatsbeamte Eric Tschirnhaus in einer ihm vollkommen unbekannten und geheimen Behörde wieder. Bereits die ersten Minuten lassen ihn an seinem bisherigen...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 134417345

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Reichsland"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Bianca K., 07.01.2021

    Mal was ganz Anderes

    Nach einem Fehltritt landet Eric Tschirnhaus als Staatsbeamter in einer Abteilung, von der er bisher keine Kenntnis hatte. Vorbei scheint es mit der glänzenden Karriere zu sein, als er am nächsten Tag in seinem neuen Arbeitsbereich aufschlägt. Doch diese Behörde kann eigentlich keiner kennen. Denn diese Behörde kann es doch eigentlich gar nicht geben. Und vor allem die Ausstattung der Behörde. Wie kann das mitten in Berlin sein? Aber Eric wäre nicht Eric und er wäre vor allem nicht schon so weit gekommen, wenn er immer gleich aufgeben würde. Aber die ersten Eindrücke lassen sein bisheriges Weltbild ins Schwanken kommen. Was wäre eigentlich, wenn das Dritte Reich nie untergegangen wäre? Aber allzu viel Zeit bleibt Erich nicht. Er muss mit seiner neuen Kollegin seinen ersten Fall lösen. Und dieser führt in die tiefste Provinz von Sachen. Aber auch dort muss Eric feststellen, dass die Dorfbewohner so ihre eigene Meinung haben. Eric ist ordentlich am Verzweifeln. Auf was hat er sich da nur eingelassen?

    Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar eigene Eindrücke zu diesem Buch zu hinterlassen. Dieses Buch kann in keine Schublade gesteckt werden. Es ist einfach mal was ganz Anderes. Ich würde einfach sagen selbst lesen und sich seine eigene Meinung bilden. Es regt zum Nachdenken an. Es regt an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln an und manchmal ist man auch am Mitleiden mit den Protagonisten. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben und bin schon sehr gespannt, ob Eric noch weitere Teile unserer Geschichte aufarbeiten wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Markus A., 09.01.2021

    Eric ist ein karrieregeiler Beamter der es so richtig . .. aber so richtig richtig verbockt hat. Zur Strafe wird er in die Abteilung 8 des Bundeskanzleramts versetzt. Abteilung 8? Nie gehört? Eric ebenfalls nicht, und so hat er schon Schwierigkeiten, seinen neuen Arbeitsplatz überhaupt zu finden. Als er die versteckte Tür dann doch gefunden hat, wird er von seiner neuen Kollegin ersteinmal viele Treppen abwärts geführt - sein Büro ist in einem alten Berliner Tiefbunker. Doch damit nicht genug: als er unten angekommen ist, erwarten ihn Mitarbeiter in SS-Uniformen, and der Wand eine alte Reichsflagge. Wo ist er hier gelandet? Die Antwort lässt ihn anfangs verzweifeln - das Deutsche Reich ist 1945 gar nicht untergegangen , Abteilung 8 kümmert sich um alle daraus resultierenden Konsequenzen ... kaum zu glauben? Na, dann lesen Sie selbst: alles ist schlüssig argumentiert! Oder doch nicht?

    Meine Meinung: ein sehr vergnügliches Buch mit vielen kräftigen Seitenhieben auf Chemtrail-Gläubige, Aluhutträger und sonstige Verschwörungstheoretiker - hier bekommen alle ihr Fett weg. Oder ist das gar keine Satire und alles im Buch beschriebene ist WAHR? Ich glaube, dann wäre das Buch schon lange auf dem Index...ich vergebe jedenfalls sehr gerne fünf von fünf Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Shilo, 08.01.2021

    Politthriller der anderen Art
    Als erstes möchte ich mich bei dem Autoren Marcus Wächter für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
    Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich. Meine Meinung:
    Das ungewöhnliche Cover und der Klappentext haben mich extrem neugierig auf dieses Buch gemacht, doch meine Erwartungen wurden noch weit übertroffen.
    Dem Autoren ist hier ein spannender und zum Nachdenken anregender Roman gelungen. Mit einem kurzweiligen und lockeren Schreibstil beschreibt er u.a. die Entstehung von Verschwörungstheorien.
    Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und die Handlung durchaus nachvollziehbar.
    Mein Fazit:
    Ein Buch, das es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt und bei dem ich auf eine Fortsetzung hoffe.
    Von mir ganz dicke 5***** und eine ganz klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Annette E., 09.01.2021

    Dieses Buch von Marcus Wächtler hat mich in allen Punkten gut unterhalten, aber auch zum Nachdenken gebracht. Menschen, die Verschwörungstheorien in die Welt setzen haben unterschiedlichste Beweggründe und schaffen es häufig nicht, über den Tellerrand hinauszuschauen. Ihnen ist nicht bewußt, dass es nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, sondern eben auch Grau; und sie beißen sich häufig an ihrer Sicht der Dinge fest. Ohne links und rechts zu schauen beharren sie auf ihrer Sicht der Dinge und wollen andere vehement und lautstark davon überzeugen. Der Autor widmet sich diesen Thema kurzweilig und geistreich, untermalt von einer Lovestory zwischen dem Hauptdarsteller und seiner Kollegin. Mich hat es in meiner Meinung bestärkt, dass es wichtig ist, Toleranz und Offenheit anderen gegenüber walten zu lassen, denn : vieles ist bei genauerem Hinsehen nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    mabuerele, 28.01.2021

    „...Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit...“

    Mit diesem Zitat von Aurelius beginnt ein Buch, dass mich in die Tiefen der Verschwörungstheorien führt.
    Eric Tschirnhaus hatte von einem schnellen Aufstieg im Kanzleramt geträumt. Dann aber war ihm ein eklatanter Fehler unterlaufen, und nun sollte er sich in Abteilung 8 auf dem Schlossplatz 1.1. melden. Schon das finden dieser Adresse war eine Zumutung. Dann wird Eric von seinem Vorgesetzten mit Hakenkreuzfahne und in SA-Uniform empfangen.
    Eric weiß zwar nicht, was er in der Abteilung soll, aber als Beamter kann ihm nicht viel passieren.

    „...Volksvertreter kamen und gingen, je nachdem, wie die nächste Wahl ablief...“

    Und dann bekommt Eric seinen ersten Auftrag. Er soll schlüssig nachweisen, dass das Dritte Reich nicht mehr existiert. Als studierter Jurist dürfte das für ihn eine der leichteren Übungen sein – glaubt er.
    Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Auf einer Dienstfahrt ins Erzgebirge wird Eric auch mit der erzgebirgischen Mundart konfrontiert.
    Die verschiedenen Verschwörungstheorien, die sich Eric vor einer Kneipe am Alex und in tiefster sächsischer Provinz anhören muss, werden interessant dargeboten. Doch insgesamt fehlt mir im Buch die Spannung. Es sind eher sachliche, oder besser gesagt unsachliche Diskussionen, die den Kern der Handlung ausmachen.
    Gut beschrieben werden die örtlichen Verhältnisse, sei es die Atmosphäre auf den Alex, das Gemisch der Gefühle in Abteilung 8 oder das erzgebirgische Dorfleben.
    Warum genau Eric in Abteilung 8 versetzt wurde, bleibt bis zum Ende unklar. Das Verhältnis seiner Mitarbeiterin wechselt ziemlich abrupt zwischen Zuneigung und Ablehnung.
    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Reichsland“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating