Religiöses Lernen
Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religiöses Lernen “
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
Klappentext zu „Religiöses Lernen “
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche "subjektiven Theorien" vom Lehren und Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des "Andersseins" von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang in der Schule beizutragen.
Autoren-Porträt von Andrea Lehner-Hartmann
Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Leiterin des Instituts für Praktische Theologie in Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Lehner-Hartmann
- 2014, 328 Seiten, 29 Abbildungen, Maße: 15,8 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Bitter, Gottfried; Fechtner, Kristian; Fuchs, Ottmar
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170233998
- ISBN-13: 9783170233997
Rezension zu „Religiöses Lernen “
Ass.-Prof. Mag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Stellvertretende Leiterin der Forschungsplattform "Theory and Practice of Subject Didactics" in Wien.
Kommentar zu "Religiöses Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Religiöses Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religiöses Lernen".
Kommentar verfassen