Revolution als Schauspiel
Beiträge zur Geschichte einer Metapher innerhalb der europäisch-amerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
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Produktinformationen zu „Revolution als Schauspiel “
Inhaltsverzeichnis zu „Revolution als Schauspiel “
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Historischer Hintergrund des Gebrauchs der Schauspielmetapher -- III. Der negative Affekt der Schauspielmetapher seit der Französischen Revolution -- IV. Puppen und Automaten. Büchners Revolutionsverständnis in "Dantons Tod" -- V. Exkurs: Revolution als Schauspiel in Flauberts "L'Education sentimentale" und "Bouvard et Pécuchet" -- VI. Die Verarbeitung der Schauspielmetapher in Kleists "Verlobung in St.Domingo" -- VII. Revolution als groteskes Schauspiel in Poes Novelle "The System of Dr. Tarr and Prof. Fether" -- VIII. Das Problem der Revolution im Spiegel des Rassenkonflikts: Melvilles "Benito Cereno" -- IX. Revolution als historische Farce in Schnitzlers Einakter "Der Grüne Kakadu" -- X. Revolution im Spiegel einer schwarzen Farce in Anouilhs "Pauvre Bitos ou le dîner de têtes" -- XI. Revolution als ritualisiertes Schauspiel: Jean Genets "Le Balcon" -- XII. Revolution zwischen Surrealgroteske und Lehrstück in Dramen von Peter Weiss -- XIII. Ende des Theaters der Revolution. Schauspielmetapher und Revolution bei Heiner Müller -- Resümee -- Literaturverzeichnis -- Register -- Backmatter
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Leiteritz
- 1994, XIV, 310 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Leinen
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110139677
- ISBN-13: 9783110139679
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