Schule nach Parsons
Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie
Auf Talcott Parsons' Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons' allgemeine soziologische Theorie und seine...
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Produktinformationen zu „Schule nach Parsons “
Klappentext zu „Schule nach Parsons “
Auf Talcott Parsons' Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons' allgemeine soziologische Theorie und seine Bildungssoziologie, formuliert Gegenstand und Anspruch von Schultheorie und ordnet Parsons in den Kontext funktionalistischer Schultheorien (Fend, Dreeben, heimlicher Lehrplan) ein. Schließlich skizziert sie eine auf Parsons gründende und mit Blick auf die heutige Schule und die aktuelle Schulforschung weiterentwickelte normativfunktionalistische Schultheorie.
Autoren-Porträt von Richard Lischka-Schmidt
Richard Lischka-Schmidt, Jg. 1991, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Richard Lischka-Schmidt
- 2023, 517 Seiten, Maße: 14,8 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779976080
- ISBN-13: 9783779976080
- Erscheinungsdatum: 23.11.2023
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