'Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt', Jumbo-Ausgabe
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"Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" & "Sorry, wir haben uns verfahren"
Antje Blinda, Stephan Orth
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Garbage as Literature - Abfallmotive in DeLillos "Underworld" und Austers "In the Country of Last Things"
Stephan Orth
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Kapitel 1
Vor dem Start: »Den Rest der Strecke fliegen wir«
Blinkende Anzeigetafeln, piepsende Metalldetektoren, stechender Kerosingeruch: Für die meisten Passagiere machen die vielfältigen Sinneseindrücke den Aufenthalt am Flughafen immer noch zur Ausnahmesituation.
Die damit einhergehende Angespanntheit zeigt sich immer wieder am seltsamen Verhalten erwachsener Menschen in den Terminals. Da stellen sich Passagiere trotz Platzreservierung schon 30 Minuten vor dem Boarding an den Schalter, statt noch in Ruhe im Sitzen ein Buch zu lesen. Oder sie beschweren ihr Reisegepäck mit Chivas Regal und Chanel No. 5 aus dem Duty-free-Shop, obwohl beides manchmal keinen Cent billiger ist als zu Hause.
Es geht aber noch schlimmer: Zwei deutsche Senioren hielten es im Februar 2009 am brasilianischen Flughafen von Salvador für eine gute Idee, vor dem Einchecken noch kurz ihre Kleidung zu wechseln. Nachdem sie mitten in der Warte halle ihre Hosen ausgezogen hatten, nahm die Polizei sie wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses fest, zwei Stunden lang wurden die Männer verhört - und verpassten deshalb ihren Heimflug.
Am Amsterdamer Flughafen Schiphol versuchte im Juli 2009 ein Deutscher, mit einer geladenen Pistole im Handgepäck an Bord zu gelangen. Nachdem die Sicherheitskräfte zu dem Schluss gekommen waren, dass er keinen terroristischen Anschlag im Sinn hatte, bezeichneten sie seinen Versuch als »sehr dämlich«.
Ein Ehrenplatz in der Liste der Flughafen-Verwirrten gebührt dem ukrainischen Innenminister Juri Luzenko. Zusammen mit seinem 19-jährigen Sohn pöbelte er im Mai 2009 beim Zwischenstopp in Frankfurt offensichtlich sturzbetrunken gegen Lufthansa-Mitarbeiter und schmiss sein Handy umher, als die Polizisten eintrafen.
Wenn schon der Aufenthalt im Flughafen Männer und Frauen an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt, wie muss dann erst die Enge einer Flugzeugkabine ihr Gemüt belasten? Sind sich Piloten und Flugbegleiter bewusst, wie wichtig psychologische Feinfühligkeit bei ihren ersten Worten an die Fluggäste ist? Wohl nicht immer, wie dieses Kapitel zeigt - denn manchmal kann schon eine unpassende Filmmusik aus den Lautsprechern Angstzustände auslösen.
Auf einem Flug von Bremen nach Frankfurt rollte das Flugzeug beim Start die ersten zweihundert Meter in Schlangenlinien und stoppte. Dann bog es wieder auf den Rollweg und fuhr erneut zur Startposition. Durchsage des Piloten: »Verehrte Fluggäste - mein Stuhl war nicht richtig fest und ist beim Beschleunigen nach hinten gerutscht. Ich habe den Stuhl nun richtig eingestellt, und wir können starten.«
Jörg Hertel, Bremen
Wir waren alle sehr überrascht, im startbereiten Air-France- Flugzeug auf dem Weg von Straßburg nach Paris die Melodie von »Spiel mir das Lied vom Tod« zu hören.
Achim Geiler, St. Louis, USA
Vor dem Start unserer American-Airlines-Maschine von Dallas nach Wichita Falls machte der Steward diese Durch sage: »Willkommen auf dem 25-minütigen Flug. Wir starten in wenigen Minuten, werden kurz danach unsere Reisehöhe erreichen und wenige Minuten später nach einem 45-Grad- Sturzflug auf dem Flughafen in Wichita Falls landen.« Dann fügte er noch hinzu: »Sie brauchen nicht nervös zu sein, der Kapitän ist es auch nicht - und der macht den Anflug zum ersten Mal!«
Michael Renemann, Spelle
Vor zehn Jahren wollte ich von Dallas nach Memphis fliegen, um dort meinen Anschlussflug nach Europa zu nehmen. Die Anzeigetafel in Dallas zeigte aber, dass mein Flug gestrichen sei. Leicht ungehalten fragte ich das Bodenpersonal, woran das denn bitte schön liege. Ob das Flugzeug nicht da sei? Die Antwort war niederschmetternd: »Nein. Der vorgesehene Pilot ist mit seiner Privatmaschine abgestürzt.«
Carolin Reese, Berlin
Vor dem Start unserer Air-Berlin-Maschine in Nürnberg machte der Pilot die folgende Durchsage: »Meine Damen und Herren, leider ist unser linkes Triebwerk ausgefallen, der Abflug verspätet sich daher, bis der Techniker den Fehler behoben hat.« Zu seinem Co-Piloten sagte er dann, bei versehentlich eingeschaltetem Mikrofon: »Mist, schon das dritte Mal diese Woche!«
Bastian Königsmann, Erlangen
Auf einem Flug von München nach Hamburg fiel die ursprünglich bereitgestellte Maschine aufgrund technischer Probleme aus. Mit Bussen wurden wir vom Terminal zu einem Hangar der Fluglinie gebracht. Hier stiegen wir dann in einen davor abgestellten Airbus A320 ein. Der Kapitän sagte: »Bei diesem Airbus ist eigentlich der C-Check fällig, aber bis Hamburg schafft er es auch noch.« Zum Glück arbeite ich bei Airbus und habe volles Vertrauen in unsere Produkte.
Malte Schön, Hamburg
Vor einem Flug von Chicago nach Las Vegas wurde wegen eines technischen Problems eine Verspätung angekündigt. Vom Warteraum aus konnte man sehen, wie irgendetwas im Triebwerk der Boeing 737 repariert wurde. Ein Mechaniker nahm dabei eine Coladose in die Hand, schnitt mit einer Blechschere ein Stück heraus und verbaute dieses im Triebwerk. Wir sind dann mit diesem Flugzeug geflogen. Das Triebwerk hat gehalten.
Dirk Fleckenstein, Frankfurt
Vor dem Start einer Maschine von Düsseldorf nach Berlin hieß uns die Stewardess willkommen: »Meine Damen und Herren, wir begrüßen Sie auf unserem Flug nach München.« Als sich schon Panik ausbreitete, meldete sich der Pilot: »Auch aus dem Cockpit einen guten Morgen. Pilot, Co-Pilot und Autopilot wollen lieber nach Berlin statt nach München. Wer will mit? Tja, wir sind ja schon zu dritt, dazu die Passagiere - ich denke, die nette Stewardess ist überstimmt. Also auf nach Berlin!« Die Stewardess hat sich dann bei allen Passagieren entschuldigt.
Hans Giesers, Bocholt
Nach langem Warten auf dem Flughafen der Insel Kos wurden wir mit dem Bus zu unserer TUIfly-Maschine gefahren. Als das Flugzeug bereits zur Startbahn unterwegs war, teilte uns der Flugbegleiter leicht verunsichert mit: »Meine Damen und Herren, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Dieses Flugzeug fliegt nicht nach Stuttgart!« Man hatte die Passagiere der Flüge nach Stuttgart und Bremen zum jeweils anderen Flieger gebracht. Hätte nicht ein Passagier nach dem Wetter in Stuttgart gefragt, wäre das vermutlich nicht mehr rechtzeitig aufgefallen. Der Flugbegleiter sagte dann beim Aussteigen: »Nun, wir sind nicht die Bahn. Da steht außen wenigstens dran, wohin es geht.«
Carsten Petsch, Pforzheim
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Antje Blinda, Jahrgang 1967, ist seit 1998 bei SPIEGEL ONLINE tätig, wo sie das Ressort «Reise» leitet.Ihre «Sorry»-Bücher standen monatelang ganz oben auf der Taschenbuch-Bestsellerliste.Orth, Stephan
Stephan Orth, Jahrgang 1979, arbeitet seit 2008 als Redakteur bei SPIEGEL ONLINE.Seine «Sorry»-Bücher standen monatelang ganz oben auf der Taschenbuch-Bestsellerliste.
- Autoren: Stephan Orth , Antje Blinda
- 224 Seiten, Maße: 12,5 x 19 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Ullstein TB
- ISBN-10: 3548375189
- ISBN-13: 9783548375182
- Erscheinungsdatum: 11.11.2013

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Andrea Z., 23.05.2010
Als Buch bewertetIch habe dieses Buch innerhalb eines Tages ausgelesen, da ich mich einfach nicht losreißen konnte. So viel habe ich selten bei einem Buch gelacht wie bei diesem. Wirklich absolut unterhaltsam und man kann dabei einfach mal abschalten und sich nur wundern und amüsieren!
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5 Sterne
74 von 88 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Katja G., 13.04.2010
Als Buch bewertetTotal genial. Mein Feund und ich lesen das Buch parallel und erzählen uns die tollsten Sprüche direkt nochmal. Sehr lustig gemacht! Zu jedem Kapitel gibt es direkt noch interessante Informationen der Schriftsteller. Daher lustig und informativ zu gleich :-)
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5 Sterne
35 von 42 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
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5 Sterne
39 von 41 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Madlen S., 03.09.2010
Als Buch bewertetSuper Buch. Als wir in den Urlaub geflogen sind und unser Flieger über 3 Stunden Verspätung hatte, sind wir aus Langeweile in ein Buchgeschäft gegangen und haben dieses Buch gefunden. Da es ja zum Anlass gepasst hat, haben wir es mitgenommen und nie bereut. Meine Lachmuskeln waren mal wieder richtig gefordert und es blieb vor Lachen kein Auge trocken. Das Buch war nachdem wir gelandet waren, schon fast durchgelesen, sogar mein Mann, der eigentlich ein Lesemuffel ist, war total begeistert. Mein Fazit: was auf Flügen alles passieren kann......! Was sind da lächerliche 3 Stunden Verspätung!
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5 Sterne
30 von 35 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Detlef P., 07.08.2010
Als Buch bewerteteinfach nur empfehlenswert - in zwei tagen hatte ich das buch durch ;)
meine gesichtsmuskeln tun jetzt noch weh vom ganzen grinsen und lachen! :D
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