GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Unsre verschwundenen Herzen

Roman | Unter den besten Büchern des Jahres 2022 u.a. in People, TIME Magazine, The Washington Post, Los Angeles Times und Oprah Daily
 
 
Merken
Merken
 
 

Das Leben des zwölfjährigen Bird und seines Vaters wird von Gesetzen bestimmt, die die »amerikanische Kultur« bewahren sollen. Als Bird einen Brief von seiner verschwundenen Mutter erhält, macht er sich auf die Suche - und trifft auf den Hort des Widerstands.

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142931815

Buch (Gebunden) 25.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Unsre verschwundenen Herzen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mimitatis buecherkiste, 05.10.2022

    Vor fast drei Jahren veränderte sich das Leben von Bird, als seine Mutter Margaret fortging, sie verließ ihn und seinen Vater, kam nie mehr zurück. Zu Hause wird nicht mehr über sie gesprochen, es ist, als habe sie nie existiert, und Bird heißt nun Noah. Als er per Post eine seltsame Zeichnung erhält, ist er überzeugt davon, dass diese von seiner Mutter stammt. Er beginnt nachzuforschen, was schlimme Folgen nach sich ziehen kann, schließlich ist PACT in Kraft und Kinder können verschwinden, wenn die Regierung es will. Es sind harte Zeiten und Ungehorsam wird gnadenlos bestraft.

    „Der Preserving American Culture and Traditions Act, PACT, das Gesetz zur Erhaltung amerikanischer Kultur und Traditionen. In der Vorschule nannten sie es ein Versprechen: Wir versprechen, die amerikanischen Werte zu schützen. Wir versprechen, aufeinander aufzupassen. Jedes Jahr lernen sie das Gleiche, nur in bombastischeren Worten.“ (Seite 22)

    Schon nach den ersten Seiten ist mir klar, dass die Geschichte sich nicht in unserer Zeit abspielt. Erst sind es Hin- und Verweise auf ein Gesetz, das mir vollkommen unbekannt ist, dann aber Geschehnisse, die ich mir kaum vorstellen kann. Der erste Teil dreht sich hauptsächlich um Bird, um seine kindliche Sicht; was er glaubt, was passiert ist beziehungsweise an was er sich erinnert. Diese Sicht ist unvollständig, verzerrt und nicht immer stimmig, was natürlich damit zusammenhängt, dass Bird ein Kind ist und zum Zeitpunkt des Verschwindens von Margaret nicht mal neun Jahre alt. Die vielen Hinweise und Andeutungen, was geschah, sind zwar interessant und machen mich neugierig, aber es ist ein ruhiger Teil, der nicht sonderlich aufregend ist. Dennoch bin ich seltsam gebannt und gespannt darauf, ob ich mehr über die Vergangenheit erfahren werde.

    Im zweiten Teil ist es soweit, endlich werden meine Fragen beantwortet und die Lücken gefüllt. Nun bin ich mir sicher, dass ich eine Dystopie lese, dass die Story mehr Fiktion als Realität ist, obwohl erschreckende Parallelen nicht von der Hand zu weisen sind, wenn auch die Ethnie nicht stimmt. Rückwirkend ergibt sich nun erstaunlicherweise eine komplett andere Richtung, was mich staunen und durch die Seiten fliegen lässt. Die Welt, die Celeste Ng vor meinen Augen entstehen lässt, macht mir Angst, denn so abwegig ist eine solche nicht. Ein Szenario, das so ähnlich bereits in vielen Teilen der Welt für viele Menschen Realität ist, abscheulich und verachtend, erschütternd und krank.

    Ich hatte keine Ahnung, wie dieses Buch enden könnte und war gespannt auf die Auflösung im dritten Teil. Das Ende ist anders als gedacht, allerdings könnte ich mir kein anderes vorstellen, weil es so gut zum Gesamtbild passt. Es ist ganz schön traurig, aber auch traurig schön. Emotional und ergreifend endet die Erzählung und stimmt mich nachdenklich, wozu auch das Nachwort der Autorin beiträgt, das einiges erklärt. Ein wunderbares Buch über ein Thema, das wohl alle angeht, ob sie Kinder haben oder auch nicht. Über eine Ungerechtigkeit, die gerade überall auf der Welt tatsächlich passiert. Grandios umgesetzt und in eine Geschichte verpackt, die berührt, erschüttert und hoffentlich aufrüttelt. Volle Punktzahl mit Sternchen gibt es dafür von mir. Lesen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Celia K., 07.11.2022

    Ich habe mich wirklich sehr gefreut auf dieses Buch weil ich Celest Ng bereits in den letzten Jahren verfolgt habe, seit sie im Buchclub von Reese Witherspoon gefeatured wurde.

    Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt dies ist ein ganz besonderes Buch, denn es erzählt nicht nur die Geschichte von Bird der seine Mutter sucht, sondern transportiert über die Handlung etwas viel tiefgründigeres.
    Die Geschichte spielt in Cambridge und New York in einer fiktiven Gegenwart oder naher Zukunft und doch hatte ich immer wieder das Gefühl es wird mir eigentlich ein Spiegel für die Probleme der aktuellen Zeit und Situation auf der Welt vorgehalten. Bird sucht also seine Mutter. Es ist schnell klar, das in dieser Parallelwelt, die Asiaten geächtet werden und es zur neuen Staatssicherheitsform PACT in den USA, eine Protestorganisation gibt, deren Motto " unsere verschwundenen Herzen" ist.
    Es wird auch schnell klar, dass Birds Mutter irgendwie in diese Protestorganisation verstrickt ist, denn der Slogan kommt von ihr.
    Bird wird von seinem Vater alleine aufgezogen und dazu angehalten nicht aufzufallen und möglichst in der Masse unterzutauchen, doch eines Tages erreicht Bird ein Brief seiner Mutter und er begibt sich auf die Suche nach ihr.
    Was mich am meisten an diesem Buch bewegt hat, ist die Tiefe die diese Geschichte hat. Es geht um so viel mehr als nur um die Suche eines Kindes nach seiner Mutter, sondern u die Frage nach dem "Warum" und wie weit Menschen sich durch die Obrigkeit des Staates beeinflussen lassen.
    Besonders aktuell finde ich dieses Thema lesenwert und dabei kam bei mir natürlich unwillkürlich die Frage auf, wie die Autorin es gemacht hat so aktuell zu sein mit ihrem Thema, denn als sie dieses Buch geschrieben hat, war dies ja vor einigen Monaten oder Jahren und doch könnte ich mir keinen passenderen Zeitpunkt denken in dessen Kontext dieses Buch herausgegeben werden könnte.

    Besonders berührt hat mich dieses Buch, da es auch um verlorene Kinder geht und dies ja aktuell auch im Krieg der Fall ist, das Kinder ihren Eltern entrissen und somit ihrer Identität beraubt werden. Ausserdem geht es wie immer um das Thema Angst und das viel zu oft die Menschen einfach eine Personengruppe heraussuchen und diese verantwortlich machen für das allgemeine Unglück und dann einen Schuldigen haben der bekämpft werden kann.

    Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen denn es ist einfach wunderbar und so tiefgründig, dass es noch lange nachhält und es sich sicher lohnen würde das Buch auch ein weiteres mal zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Unsre verschwundenen Herzen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating