Unternehmenskommunikation bei Privatisierungen öffentlicher Unternehmen
Ein Beitrag zur Analyse der Akzeptanz des Privatisierungsvorhabens der Deutschen Bahn AG. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
In den vergangenen Jahren haben Regierungen in Deutschland und Europa zahlreiche öffentliche Unternehmen privatisiert. Dabei hat der geplante Verkauf von Anteilen an der Deutschen Bahn AG weit reichende Diskussionen um die Entstaatlichung öffentlicher...
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Produktinformationen zu „Unternehmenskommunikation bei Privatisierungen öffentlicher Unternehmen “
Klappentext zu „Unternehmenskommunikation bei Privatisierungen öffentlicher Unternehmen “
In den vergangenen Jahren haben Regierungen in Deutschland und Europa zahlreiche öffentliche Unternehmen privatisiert. Dabei hat der geplante Verkauf von Anteilen an der Deutschen Bahn AG weit reichende Diskussionen um die Entstaatlichung öffentlicher Unternehmen und die damit einhergehenden Chancen und Risiken für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ausgelöst. Die hieraus erwachsenden Begründungs- und Rechtfertigungszwänge machen für die Bahn die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie erforderlich, welche die Ansprüche und Erwartungen der relevanten Anspruchsgruppen aufgreift.Vor diesem Hintergrund untersucht Sebastian Dettmers die Akzeptanz von Privatisierungen am Beispiel der Deutschen Bahn AG. Er analysiert das Zustandekommen der öffentlichen Meinung zur Privatisierung auf gesellschaftlicher und individueller Ebene und identifiziert ihre Determinanten. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Anforderungen an eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie und setzt diese in konkrete Handlungsempfehlungen um.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmenskommunikation bei Privatisierungen öffentlicher Unternehmen “
Aus dem Inhalt:Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation bei Privatisierungen öffentlicher Unternehmen; Konzeption der Analyse der Akzeptanz von Privatisierungen öffentlicher Unternehmen; Analyse der Akzeptanz von Privatisierungen öffentlicher Unternehmen; Implikationen für die Unternehmenspraxis und Forschung
Autoren-Porträt von Sebastian Dettmers
Dr. Sebastian Dettmers war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centum Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Westf.).
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Dettmers
- 2008, 2008, 303 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834910457
- ISBN-13: 9783834910455
- Erscheinungsdatum: 14.08.2008
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