Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht
Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
Der vorliegende Sammelband zeigt anhand unterschiedlicher Konzepte und Beispiele aus der mathematikdidaktischen Forschung und der Praxis des Mathematikunterrichts, wie verstehensorientiertes Mathematiklernen durch die Nutzung vielfältiger Zugänge gelingen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht “
Der vorliegende Sammelband zeigt anhand unterschiedlicher Konzepte und Beispiele aus der mathematikdidaktischen Forschung und der Praxis des Mathematikunterrichts, wie verstehensorientiertes Mathematiklernen durch die Nutzung vielfältiger Zugänge gelingen kann. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Ansätze zur Sinnstiftung in einem schülerorientierten Mathematikunterricht durch geeignete Kontexte und Fragen sowie durch die Anregung von typischen mathematischen Arbeitsweisen. Gerade in Phasen des Erkundens, aber auch an anderen zentralen Stellen in Lehr-Lernsequenzen, entfalten digitale Werkzeuge ihr Potenzial. In einem derartigen Mathematikunterricht kommen auf Lehrkräfte besondere Herausforderungen zu, die durch entsprechende Fortbildungen bewusst adressiert werden müssen.
Das Buch präsentiert zu allen genannten Bereichen Forschungsergebnisse, Lösungsansätze und Praxiserfahrungen, u. a. aus der Arbeit im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dem Lehrernetzwerk Teachers Teaching with Technology (T³). Damit stellt es eine Bereicherung der praxisorientierten mathematikdidaktischen Diskussion dar.
Inhaltsverzeichnis zu „Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht “
Teil I: Kontexte für ein sinnstiftendes Mathematiklernen.- Teil II: Mit digitalen Werkzeugen Mathematik erlebbar machen.- Teil III: Mit Lehrerfortbildungen Mathematikunterricht zeitgemäß gestalten. Autoren-Porträt
Prof. Dr. Andreas Büchter Dr. Matthias Glade
Raja Herold-Blasius
Dr. Marcel Klinger
Prof. Dr. Florian Schacht
Prof. Dr. Petra Scherer
Fakultät für Mathematik, Universität Duisburg-Essen
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, XI, 342 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Büchter, Matthias Glade, Raja Herold-Blasius, Marcel Klinger, Florian Schacht, Petra Scherer
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658242914
- ISBN-13: 9783658242916
- Erscheinungsdatum: 31.05.2019
Kommentar zu "Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen