Virtuelle Prototypen für Lamellenventile in Pkw-Kältemittelverdichtern
Jakob Hennig führt eine Untersuchung transienter Strömungs- und Schwingungsvorgänge an Lamellenventilen eines Pkw-Kältemittelverdichters auf Basis numerischer Simulationsmethoden durch. Unter Anwendung der Zwei-Wege-Kopplung von Struktur- (FEM) und...
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Produktinformationen zu „Virtuelle Prototypen für Lamellenventile in Pkw-Kältemittelverdichtern “
Klappentext zu „Virtuelle Prototypen für Lamellenventile in Pkw-Kältemittelverdichtern “
Jakob Hennig führt eine Untersuchung transienter Strömungs- und Schwingungsvorgänge an Lamellenventilen eines Pkw-Kältemittelverdichters auf Basis numerischer Simulationsmethoden durch. Unter Anwendung der Zwei-Wege-Kopplung von Struktur- (FEM) und Fluid-Submodellen (CFD) erstellt er dreidimensionale Ventilprototypen, welche die charakteristische Fluid-Struktur-Interaktion (FSI) wiedergeben. Die virtuellen Ventilprototypen werden anhand experimenteller Versuchsergebnisse in Bezug auf ihr stationäres und dynamisches Verhalten validiert. Auf Basis der validierten 3D-Ventilprototypen stellt der Autor eine Methode zur virtuellen Kalibrierung reduzierter Ventilmodelle vor, welche er auf die Ventileinheit eines CO2-Axialkolbenverdichters anwendet.Der Autor
Jakob Hennig studierte an der TU Bergakademie Freiberg Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Thermofluiddynamik. Er arbeitet in der Forschung und Entwicklung bei einem großen Automobilhersteller amStandort Wolfsburg im Themenfeld der Elektrotraktion.
Inhaltsverzeichnis zu „Virtuelle Prototypen für Lamellenventile in Pkw-Kältemittelverdichtern “
Modellierung von Verdichter-Lamellenventilen.- Angewandte Simulationsmethoden: CFD, FEM und FSI-Simulation.- Erstellung und Validierung virtueller Ventilprototypen.- 1D-Modellkalibrierung mittels virtueller 3D-Prototypen.- Berechnung der Indikatordiagramme eines CO2-Axialkolbenverdichters.
Autoren-Porträt von Jakob Hennig
Jakob Hennig studierte an der TU Bergakademie Freiberg Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Thermofluiddynamik. Er arbeitet in der Forschung und Entwicklung bei einem großen Automobilhersteller am Standort Wolfsburg im Themenfeld der Elektrotraktion.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jakob Hennig
- 2019, 1. Aufl. 2019, XXV, 186 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658248459
- ISBN-13: 9783658248451
- Erscheinungsdatum: 16.01.2019
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