GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 26: Komm mit zum Schwimmen

 
 
Merken
Merken
 
 
Planschen, tauchen, schwimmen - ein Buch für alle kleinen Wasserratten!

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Klappen zeigen,...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 149498685

Buch (Kartoniert) 14.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wieso? Weshalb? Warum?, Band 26: Komm mit zum Schwimmen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 30.12.2023

    Tolle Vorbereitung für das Seepferdchen

    "Komm mit zum Schwimmen - Wieso? Weshalb? Warum? " ist ein äußerst interessantes, informatives und spannendes Buch für Kinder, die gerade einen Schwimmkurs besuchen oder mit der Familie schwimmen gehen. Es vermittelt dabei viel Wissen auf spielerische und unterhaltsame Weise.
    Besonders toll sind die detailreichen und liebevollen Illustrationen. Schon beim ersten Durchblättern werden die Kinder von den Bildern magisch angezogen und sind motiviert, das Buch weiterzulesen und selbstständig zu entdecken. Die Bilder und Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, unterstreichen und erklären die Sachtexte anschaulich.
    Die Inhalte des Buches werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Kinder erfahren unter anderem, was man fürs Seepferdchen können muss, wie die Schwimmbewegungen korrekt ausgeführt werden oder welche Tiere schwimmen können.Diese Themen werden in kindgerechter Sprache behandelt, die leicht und verständlich auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dadurch können die Kinder das Buch selbstständig lesen und ihr Wissen erweitern. Wir vergeben 5 Schwimmreifen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    holdesschaf, 14.04.2024

    So macht die Vorbereitung auf den Schwimmkurs Spaß
    Ich war wirklich positiv überrascht, welchem Thema sich der neue Band 26 der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" widmet, weil ich glaube, dass es ein sehr wichtiges und aktuelles ist, dem unbedingt Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Immer mehr Kinder können nicht richtig schwimmen, trauen sich manchmal überhaupt nicht ins Wasser. Daher finde ich schon allein den Aufforderungscharakter des Titels so toll: Komm mit zum Schwimmen! Das Buch erklärt auch gleich kindgerecht, warum es so wichtig ist, schwimmen zu lernen. Kinder merken, dass es sinnvoll und hilfreich ist und das lernt man oft gern und motivierter. Außerdem machen die Bilder sowohl am See, als auch im Schimmbad und im Meer schon richtig Lust aufs Planschen, Spielen und Üben.

    Doch bevor es an das Schwimmen selbst geht, ist es wichtig zu wissen, was man im Schwimmbad braucht und wie man sich dort verhalten muss. Auch hier klärt das Buch auf, ohne zu belehrend zu sein. Besonders gut gefallen uns die Seiten zum Schwimmkurs, denn vieles, was man hier auf den Bildern und unter den Klappen sieht, wird auch wirklich so durchgeführt. Selbst wenn die Kurse variieren, erkennt man bei so vielen Beispielen immer etwas wieder. Richtig gut ist auch, dass nicht alle Kinder gleich behandelt werden, denn es gibt immer solche, die sich nicht so schnell ins Wasser trauen und sich erst an das Wasser gewöhnen müssen. Auch sie haben einen Platz im Buch gefunden, so dass sie mutiger werden können und sich verstanden fühlen. Nebenbei wird immer auch wieder auf das Verhalten im Schwimmbad eingegangen, z.B. Nicht rennen, schubsen etc.

    Von den ersten spielerischen Übungen, über das Erlernen der Schwimmbewegungen, über das Tauchen, bis hin zum ersten Abzeichen, dem Seepferdchen, wird alles Wichtige gezeigt und erklärt. Natürlich lernt man so nicht gleich das Schwimmen, aber es bereitet die Kinder gut vor, macht neugierig und motiviert dazu, es selbst auszuprobieren. Das Buch endet hier aber noch nicht, denn es gibt noch interessante Seiten über die verschiedenen Schwimmsportarten wie Wasserball, Turmspringen und Synchronschwimmen, wobei auch auf Menschen mit Beeinträchtigungen eingegangen wird. Besonderheiten beim Baden im Meer bereiten die jungen Schwimmer*innen auf den nächsten Strandurlaub vor. Es gibt sogar einen kleinen Überblick über schwimmende Tiere. Es ist wirklich bemerkenswert, wie unterschiedlich sich die einzelnen Lebewesen im Wasser fortbewegen. Unsere beiden Töchter haben sich auch über die vorletzte Seite gefreut. Dort geht es ins Erlebnisbad, das tatsächlich dem ähnelt, das wir immer besuchen und wo es ein Piratenschiff im Kinderbereich gibt.

    Ganz zum Schluss erläutert die Schildkröte, die mit witzigen Sprüchen durch das Buch begleitet, noch die wichtigsten Baderegeln sehr ausführlich. Ich kenne diese aus meiner Kindheit noch kurz und prägnant und finde, dass man sie sich in der Art besser merken konnte, aber hier sind sie dafür witziger illustriert. Überhaupt sind die Bilder toll und sehr lebensnah. Zwar gibt es außer den Klappen hier wenig zum Interagieren, aber ich glaube so ziemlich jedes Kind wird nach dem Lesen auf einen baldigen Besuch im Schwimmbad drängen. Also nichts wie hin! Ein tolles Thema, super umgesetzt. 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eva Fl., 10.01.2024

    Schwimmen macht Spaß – Planschen aber auch.

    In dieser Ausgabe der tollen Sachbuchreihe für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren begleitet man Yunus und seine Schwester Aliza zum Schwimmen. Es wird kindgerecht erläutert, wie ein Besuch im Schwimmbad abläuft. Ebenso erfährt man einiges über einen Schwimmkurs.

    Da ich selbst gerne schwimme ist es mir wichtig, dass auch der Nachwuchs mit dem Wasser vertraut wird. Corona hat ja viel durcheinandergebracht, so dass selbst ein Babyschwimmen bei uns recht spät möglich war – dafür hat es uns dann umso mehr Spaß gemacht. Nun habe ich mich echt gefreut, dass man Kindern mit einem solchen Buch auch noch aufzeigt, was es beim Schwimmen bzw. Besuch eines Schwimmbades zu beachten gibt.

    Die Sachbuchreihe kennen wir soweit schon ganz gut, so dass wir mit der generellen Machart vertraut sind. Dieses Buch kommt in einem echt großen Format daher, es bietet aber ja auch viel Inhalt. Innen im Buch gibt es durch zahlreiche Klappen tolle Bilder zu entdecken. Auch die Texte sind sehr informativ, aber eben auch kindgerecht.

    Die Bilder passen wunderbar zu den jeweiligen Situationen, zusätzlich schildern die Texte noch, was geschieht bzw. was es ggf. zu beachten gibt. Die Zeichnungen sind schon echt modern, so hat der Papa im Buch beispielsweise neben langen Haaren auch Tattoos. Generell ist hier also durchaus Vielfalt geboten, ebenso bei den verschiedensten Personen im Buch. Bei den Namen bin ich jetzt eher ein Fan von nicht zu komplizierten Namen, aber das ist ja Geschmackssache. (Es müsste jetzt nicht der 20. Leon oder Paul sein, Sebastian oder Fabian wären auch ok.)

    Das Buch ist inhaltlich wirklich toll. Es informiert kindgerecht, leitet Kinder zum Gucken zusätzlich durch die Klappen an. Ich mag diese Art sehr gerne, sie kommt beim Nachwuchs wirklich gut an. Mir sagt es total zu, wenn Wissen manchmal so spielerisch und fast beiläufig „ans Kind“ gebracht wird.

    Von uns gibt es für dieses tolle Sachbuch für Kinder 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wieso? Weshalb? Warum?, Band 26: Komm mit zum Schwimmen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating