GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane

 
 
Merken
Merken
 
 
Vulkane lassen es krachen - mit Feuer, Lava und Ascheregen

Was spuckt ein Vulkan aus? Warum sind nicht alle Berge Vulkane? Was haben sie mit Tsunamis und Erdbeben zu tun? Mit Klappen schauen Kinder über den Kraterrand, bewegen die Erdplatten und lassen...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 149498883

Buch (Kartoniert) 14.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    firecanyon, 02.03.2024

    Spannend und informativ - ein tolles Buch über Vulkane

    "Wir erforschen die Vulkane Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein unterhaltsames und informatives Buch für (Vorschul-)Kinder. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in die Entstehung unserer Erde und der immer noch aktiven Vulkane. Besonders schön ist, dass hier dieses komplexe Thema gelungen kindgerecht aufbereitet wird und dennoch auch für Erwachsene interessant ist. So kann dieses spannende Thema gemeinsam besprochen werden und ist für alle interessant. Das Buch startet bei der Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Berg und einem Vulkan ist, erklärt Vulkanismus und wie Forschung dazu aussieht und geht auch darauf ein, dass es auch auf anderen Planeten Vulkane gibt. Das Thema wird somit umfassend, aber dennoch kindgerecht thematisiert.

    Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend, während der Text leicht verständlich ist, obwohl auch erste Fachbegriffe zum Thema eingeführt werden. Die Zeichnungen der Vulkane und der jeweiligen Umgebung sind lebensecht und detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die Texte sind kurz und prägnant, Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll. Zudem begleitet das „Vulkaninchen“ mit durch das

    Zu den Highlights des Buches gehören auch hier wieder die interaktiven Elemente wie aufklappbaren Elemente in den Seiten. Diese interaktiven Elemente machen das Buch lebendiger und tragen dazu bei, dass die aktive Beteiligung am Lernprozess gesteigert wird und das Buch länger Spaß macht. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Das Buch kann nicht nur vorgelesen, sondern erkundet und erlebt werden.

    Insgesamt ein tolles Lernbuch für Kinder, dass hilft, das Thema Vulkane aufzuarbeiten. Sowohl die umfassende und detailreiche Beschäftigung mit dem Thema als auch die liebevolle Gestaltung haben mich von diesem Buch überzeugt. Ich kann es weiterempfehlen für spannende gemeinsame Lesestunden mit Kindern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MsChili, 21.01.2024

    Die Reihe Wieso?Weshalb?Warum? ist hier ein Dauerbrenner, egal ob für 2- bis 4-Jährige oder hier von vier bis sieben Jahre. Das Thema Vulkane fand ich selbst sehr interessant und auch meinen Kindern hat es Spaß gemacht tiefer in die Materie der Erde, von Vulkanen und deren Enstehung einzutauchen. Zuerst konnte ich mir gar nicht so genau vorstellen, was denn in so einem Vulkanbuch alles steht, außer das sie eben ausbrechen und wie das von statten geht.
    Auch meine Kleine mit drei Jahren hört schon interessiert zu, auch wenn das ganze Buch etwas viel Wissen auf einmal ist. Dennoch kann man auch schon mit jüngeren Kindern einen Blick hineinwerfen. Und das Innere kann sich wirklich sehen lassen. Wer schon Teile der Reihe kennt, weiß, dass es voll mit Klappen zum Entdecken ist. Es gibt einige kleinere Klappen, jedoch auch größere Teilungen der Seite hinter denen man den gleichen Ort in veränderter Form entdecken kann. So kann man direkt zu Beginn den Vulkan vor dem Ausbruch und dann überall die Landschaft mit Lava entdecken. Auch die vielen beiläufigen Informationen zu der Namensherkunft von Vulkan, Tsunami oder anderen Begriffen ist sehr interessant, da konnte sogar ich noch einiges lernen. Das es Vulkane an Land und unter Wasser gibt, war mir bekannt, aber die verschiedenen Formen kannte ich nicht. So kann man eben Hintergrundwissen zu Vulkanen sammeln, erfährt interessantes über Vulkane im All, was ein Vulkan alles ausspuckt und wer am Vulkan lebt. Auch Informationen über die Gefahr, die von Vulkanen ausgeht, findet man natürlich. Mir hat ganz besonders die Doppelseite zu den heißen Quellen in Island und Japan und den Unterwasser-Geysiren, den sogenannten Rauchern, gefallen.

    Für uns voll und ganz ein Buch, das immer wieder zur Hand genommen wird. Viele Informationen, viele bunte Zeichnungen mit sehr viel zu entdecken. Sehr empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christina, 06.02.2024

    Wenn die Erde Feuer spuckt

    Auch wenn Vulkane in unseren Breiten nicht in Aktion zu beobachten sind, sorgen Ausbrüche in anderen Ländern immer wieder für spektakuläre Fernsehbilder, die natürlich auch an den kleinen Zuschauern nicht spurlos vorübergehen – fasziniert, aber vielleicht auch ein bisschen ängstlich verfolgen wir, wie die feuerspeienden Berge ihre Aschewolken in die Luft pusten und glühende Lava sich über die Hänge ergießt.
    In diesem Band der erfolgreichen Sachbuchreihe können Kinder viel über die Hintergründe dieses Phänomens lernen.

    Verschiedenste Unterbereiche des Themas werden abgedeckt, so etwa die Ursachen und die genauen Abläufe von Vulkanausbrüchen, die verschiedenen Vulkanformen, der Aufbau des Erdinneren, die Lage der Kontinentalplatten und die Frage, wie Vulkane und Erdbeben sowie Tsunamis zusammenhängen. Auch die Hinterlassenschaften erloschener Vulkane in Deutschland werden berücksichtigt, genau wie ein kleiner Exkurs zum Mond und der Vulkanaktivität auf unseren Nachbarplaneten.

    Durch kurze, aber informative Texte, hübsche Illustrationen sowie natürlich die beliebten Klappen werden die kleinen Naturforscher zum Entdecken angeregt und auch die Erwachsenen können noch etwas lernen. Ich hatte mich mit Vulkanen noch nie gezielt befasst und weiß jetzt z.B., was sich hinter dem „Pazifischen Feuerring“ verbirgt.
    Wenn die Kinder schon ein gewisses Interesse in dieser Richtung gezeigt haben, macht man mit dem Kauf garantiert nichts falsch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating