Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben
Quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden
NadineWilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitungmathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegendenUnterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Spracheanalysiert sie nicht nur...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
64.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben “
Klappentext zu „Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben “
NadineWilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitungmathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegendenUnterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Spracheanalysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtigekognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze fürBearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassenderund theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, dereinfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhängezwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben “
Zusammenhängevon herkunftsbedingten Hintergrund- sowie Kompetenzfaktoren undMathematikleistung.- Funktionen und Rollen von (Bildungs-)Sprache imUnterrichtsfach Mathematik.- Ebenen von Bearbeitungsprozessen mathematischerTextaufgaben.- Theoretische und empirische Itemanalysen.
Autoren-Porträt von Nadine Wilhelm
NadineWilhelm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung undErforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Wilhelm
- 2016, 1. Aufl., XVI, 320 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658137355
- ISBN-13: 9783658137359
- Erscheinungsdatum: 29.04.2016
Kommentar zu "Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben".
Kommentar verfassen