GRATIS¹ Geschenk für Sie!

A wie Alpaka (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Eine WG, zwei Studenten und ein Alpaka namens Olaf. Was kann da schon schiefgehen?

Eigentlich möchte Milan nur in Ruhe studieren. Doch als sein Kumpel Fiete kurz vor dem Rauswurf an ihrer Uni steht und dringend einen weiteren Kurs belegen muss, steht es...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138509156

eBook (ePub) 4.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "A wie Alpaka"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    leseratte61, 31.07.2021

    Wohlfühlroman mit Tiefgang

    Inhalt:
    Eine WG, zwei Studenten und ein Alpaka namens Olaf. Was kann da schon schiefgehen?
    Eigentlich möchte Milan nur in Ruhe studieren. Doch als sein Kumpel Fiete kurz vor dem Rauswurf an ihrer Uni steht und dringend einen weiteren Kurs belegen muss, steht es außer Frage, dass er ihm hilft. Ein Start-up-Wettbewerb der Uni ist Fietes letzte Rettung. Milan merkt jedoch schnell, dass durch die Teilnahme sein bis dahin strukturiertes Leben völlig durcheinandergerät. Während ihre Geschäftsidee zunächst aneckt, er sich in die quirlige Malou verguckt und auch noch ein Alpaka in ihre WG einzieht, scheint das Chaos perfekt zu sein. Dabei ahnt er nicht, dass er bald vor eine schwierige Wahl gestellt wird.

    Fazit:
    Milan und Fiete könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch Freunde, die in einer typischen Studenten-WG leben. Milan hat nur sein Studium im Kopf und möchte es mit Bestnoten abschließen, während Fiete jede Party mitnimmt, die sich bietet. so wundert es kaum, dass Fiete Probleme bekommt und kurz vor der Exmatrikulation steht. Nur durch die Teilnahme an einen Wettbewerb könnte Fiete seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und so bittet er Milan um Hilfe, der davon am Anfang überhaupt nicht angetan ist. Doch dann lässt er sich erweichen und die Idee einen organischen Dünger zu vermarkten ist schnell geboren. Dafür fehlt nur eine Zutat und so zieht kurz darauf Olaf bei den Studenten ein und das Alpaka wirbelt ihren Alltag ab sofort ordentlich durcheinander. Ob Milan und Fiete mit ihrer Idee tatsächlich Erfolg haben, müsst ihr leider selbst lesen.

    Ich war schnell mitten in der Handlung und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da sich lustige und tiefschürfende Momente abwechselten und mir dies sehr gut gefallen hat. Natürlich dreht sich in der Geschichte die Handlung um den Erfolg oder Misserfolg der Geschäftsidee, doch auch die Liebe und die Freundschaft kommen nicht zu kurz. Um die Geschäftsidee besser zu verstehen, gibt die Autorin am Anfang mit den wissenschaftlichen Erklärungen richtig Gas, ohne dabei langweilig oder langatmig zu werden. Dies hat mir richtig gut gefallen.

    Die Charaktere waren mir richtig sympathisch und wirkten auf mich sehr authentisch. Der Alltag mit Olaf mit all seinen Tücken wurde sehr gut beschrieben und ich habe oft gelacht, da Olaf den Schalk im Nacken hat und den Menschen recht deutlich zeigt, was er will.

    Besonders gut gefallen hat mir, dass auch vielfältige und echte Probleme angesprochen wurden, die die Handlung rund machten, und an denen die Charaktere wachsen konnten. Toll gemacht.

    Der Schreibstil war locker und flüssig, so dass die Seiten viel zu schnell davonflogen und ich mich schon wieder von den Charakteren, die mir ans Herz gewachsen sind, verabschieden musste. Mit hat die Lektüre mit dem Humor und den tiefgründigen Themen sehr viel Spaß und schöne Lesestunden beschert.

    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Redrose, 01.08.2021

    Witzig, frisch und mit Alpakas!!!

    Schon bevor die Alpakas so gehypt wurden und seither gefühlt jeder Ort, der etwas auf sich hält, Alpakawanderungen anbietet, habe ich mich in diese knuffigen Tiere mit den witzigen Frisuren verliebt. Da war es kein Wunder, dass ich bei dem auffälligen Cover, welches durch ein Alpaka dominiert wird, natürlich dieses Buch lesen musste.

    Im Klappentext erfahre ich auch gleich den ungewöhnlichen Namen des Alpakas, Olaf. Auf so eine Idee können auch nur zwei Jungs kommen, nämlich Milan und Fiete, die in einer Studenten-WG zusammen mit Olaf hausen. Mädels hätten vielleicht Namen wie Brownie, Buttercup oder Flupsi gewählt für so ein niedliches Alpaka, aber die Jungs entscheiden sich für Olaf. 😉

    Eigentlich interessiert sich Milan hauptsächlich für sein Biologie-Studium, aber als sein chaotischer WG.Kumpel Fiete kurz vor der Exmatrikulation steht, muss er ihm beistehen. Was das alles damit zu tun hat, dass die WG der Beiden plötzlich durch ein Alpaka erweitert wird und ob sich Olaf als Haustier eignet, lest ihr am besten selbst.

    A wie Alpaka ist unter Humor gelistet und das passt sehr gut. Auf was für skurrile Ideen Milan und Fiete kommen, war sehr amüsant zu lesen und natürlich hat Olaf mein Herz im Sturm erobert.
    Daneben kommt auch die Liebe nicht zu kurz.

    „Beim Schreiben dieses Buches ist kein Alpaka zu Schaden gekommen“. Das beruhigt mich ungemein, denn was Milan, Fiete und Olaf gemeinsam erleben, hat mit artgerechter Haltung natürlich wenig zu tun. Tierschützer würden Olaf vermutlich sofort befreien, aber das Buch ruft ja nicht dazu auf, dass sich jeder plötzlich ein Alpaka in der Wohnung zulegt.

    Alpakas sind nämlich Herdentiere und am liebsten auf einer großen Weide. Deshalb unternimmt Milan auch öfters Spaziergänge mit seinem Alpaka. „Olaf springt vergnügt vor mir her, was bei seiner Größe etwas ulkig aussieht. Ab und zu dreht er seinen Kopf nach hinten und jedes Mal habe ich das Gefühl, dass er mich angrinst und mir per Gedankenübertragung sagen möchte, wie sehr er die Zeit genießt.“

    Ich habe die Zeit auch sehr genossen mit diesem Buch und empfehle es daher sehr gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „A wie Alpaka“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating