Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung
Heiner Klock untersucht, inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lässt. Er stellt eine Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor,...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 69.99 €
eBook (pdf) -21%
54.99 €
27 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Heiner Klock untersucht, inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lässt. Er stellt eine Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor, die in einem fachdidaktischen Seminar mithilfe von Praxiselementen gefördert wurden. Anhand eines IRT-Ansatzes weist er nach, dass es sich bei der adaptiven Interventionskompetenz um ein zweidimensionales Konstrukt, bestehend aus Diagnose- und Interventionskompetenzen, handelt und dass eine Förderung im Rahmen der hochschulischen Lehrerausbildung möglich ist. Mithilfe von linearen Regressionen zeigt er Zusammenhänge der adaptiven Interventionskompetenz mit Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in mathematischen Modellierungsprozessen auf.
Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.
Autoren-Porträt von Heiner Klock
Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heiner Klock
- 2020, 1. Aufl. 2020, 414 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365831432X
- ISBN-13: 9783658314323
- Erscheinungsdatum: 10.09.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen