Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.15 (PDF)
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Grundmuster von Begriffsbildungsprozessen von Schülerinnen und Schülern einer Beschreibung und Analyse zugänglich zu machen, ist ein höchst interessanter und relevanter Bereich der Mathematikdidaktik. Maike Schindler widmet sich dieser Thematik, indem sie einen durch philosophische und psychologische Einflüsse geprägten Theorierahmen nutzt, um individuelle Begriffsbildungsprozesse in ihrem Wechselspiel mit Lernsituationen zu verstehen. Dabei wird die Perspektive auf die Lernenden in ein konstruktives Verhältnis zur fachlichen Strukturierung gesetzt. Die empirische Studie zum Begriff der negativen Zahl zeigt die individuellen Begriffsnetze von Lernenden sowie deren Entwicklungen auf. Die Ergebnisse tragen zur Restrukturierung des mathematikdidaktischen Gegenstandsbereichs bei.
Der Inhalt
- Begriffe, Urteile und die Welt aus philosophischer Perspektive
- Begriffe im Kontext des Mathematiklernens aus (entwicklungs-)psychologischer Perspektive
- Zum Begriff der negativen Zahl
- Analyse der inferentiellen Netze zur Ordnung ganzer Zahlen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen sowie deren Aus- und Fortbildende
Die Autorin
Dr. Maike Schindler promovierte alswissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
- Autor: Maike Schindler
- 2013, 2014, 351 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365804375X
- ISBN-13: 9783658043759
- Erscheinungsdatum: 26.11.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.15".
Kommentar verfassen