GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Connemara (ePub)

Roman
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Nach dem Bestseller "Rose Royal" schreibt Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu über eine moderne Madame Bovary, die ihre Fesseln abstreift.

Hélène ist fast vierzig Jahre alt. Sie hat Karriere gemacht, geheiratet, zwei Töchter bekommen und lebt in einem...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 143877036

Printausgabe 26.00 €
eBook (ePub) -46% 13.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Connemara"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    RK, 24.10.2022

    Als Buch bewertet

    Sehr gelungen!

    Ein sehr außergewöhnlicher und toll geschriebener Roman!

    Hélène ist eine Karrierefrau in den Vierzigern, die Familie und Job scheinbar mühelos meistert. Demgegenüber steht Christophe, der nie aus seiner Heimatstadt herauskam und ein kleinbürgerliches und unentschlossenes Dasein fristet bis er und Hélène sich schließlich wieder treffen.

    Mir hat der sehr klare und authentische Schreibstil des Autors wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte ist unaufgeregt und doch mitreisend geschrieben. Obwohl der Plot so alltäglich wirkt, hat mich die Geschichte doch sehr in ihren Bann gezogen. Das Erfüllen von langgehegten Träumen, das Ausbrechen aus altbekannten und festgefahrenen Mustern und die Sehnsucht nochmal neu durchzustarten, steckt wohl in jedem von uns und macht diesen Roman daher so interessant und zugänglich für jeden Leser. Fünf von fünf Sternen, wirklich ein sehr gelungener Roman!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    abookatnight, 25.10.2022

    Als Buch bewertet

    Ich falle mit meinen zwanzig Jahren vermutlich nicht in die "Zielgruppe" des Buches, da es viel um das Altern, das Zurückblicken und Reflektieren des eigenen Lebens (der Erfolge im Beruf und um die Liebe) geht.
    Trotzdem konnte ich viel aus der Geschichte für mich rausziehen. Das Buch ist unglaublich schön geschrieben, manche Formulierung treffen den Kern einer Sache so gut, ohne, dass sie zu blumig oder zu gewollt wirken. Hier auch ein großes Kompliment an die Übersetzung;)
    Durch die verschiedenen Zeitebenen, auf denen man die zwei Protagonisten begleitet, hatte das Buch etwas von einem Coming-of-age-Roman. Mir hat die Perspektive der Frau etwas besser gefallen, nicht nur weil ich selber weiblich bin, sondern, weil ich finde, dass ihr Charakter etwas mehr Tiefe hat. Der Mann ist definitiv auch gut gezeichnet, ist mir aber immer etwas zu sehr auf Distanz geblieben, vielleicht auch, weil seine ganze Lebenssituation einfach noch weiter weg von meiner eigenen ist.
    Es werden viele gesellschaftliche Probleme, aber auch Klischees aufgegriffen, weshalb man sich beim Lesen oft wiederfinden kann.
    Es ist eine Geschichte die sich sehr stark auf der Charakterebene abspielt. Zwischenmenschlich, sowie aber vorallem auf das eigenen Selbst bezogen.Deshalb fand ich es etwas zu lang, die Handlung kam mir zu kurz. Wie gesagt, das mag auch meinem Alter geschuldet sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte S., 23.10.2022

    Als Buch bewertet

    Das Buchcover zeigt die Hauptprotoganistin , welche siich im Spiegel betrachtet und Rückschau auf ihr Leben hält.
    Das Buch "Connemara" von Nicolas Mathieu enthält 428 Seiten.
    In den Roman werden die Lebenskrisen zweier Menschen beschrieben
    Helene , aus einfacher Familie will hoch hinaus und schafft es.Sie ist erfolgreich im Beruf, hat Familie, also Mann und zwei Töchter und ein Haus. Doch sie denkt im Leben etwas verpasst zu haben.
    Christophe war ein Superstar Athlet in der jugendzeit aber er kann an Erfolge nicht anknüpfen. Er hat einen ohn , ist aber nicht verheiratet.
    Die geschichte wechselt von Gegenwart in die Vergangenheit. Wir erleben Rückblicke in die lebensgeschichte von Helene und Christopher.
    Beide kennen sich aus der Kindheit.
    Helene ist inzwischen über 40 und denkt etwas verpasst zu haben.
    Da begegnet sie Christopher wieder und es bahnt sich eine Affäre an.
    Connemara ist ein atmosphärischer Roman über den ängstlichen Kleinbürger in uns. Auch politische Einflüsse spielen eine Rolle mit.
    Ich finde den Roman etwas in die Länge gezogen, mich konnten die Charaktere nicht überzeugen Ich vergebe darum nur 3 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Miss.mesmerized, 23.10.2022

    Als Buch bewertet

    Hélène hat erreicht, wovon sie als Jugendliche geträumt hat. Sie hat einen Abschluss einer renommierten Hochschule, einen gut bezahlten Job, einen erfolgreichen Mann und zwei Töchter – der soziale Aufstieg aus der Arbeiterklasse ist geglückt. Doch eine Depression und die Überforderung bringen sie und ihre Familie aus Paris zurück in die lothringische Provinz. Zunächst erholt sie sich, doch bald schon stellen sich die alten Gefühle wieder ein und sie droht erneut abzustürzen. Doch dann trifft sie Christophe wieder, den Eishockeyspieler, den sie als Teenager anhimmelte und mit dem sie versucht das nachzuholen, was sie lange entbehrte.

    Der Prix Goncourt Preisträger Nicolas Mathieu hat sich einem Thema angenommen, dass auch in der autobiografisch geprägten Literatur seit einiger Zeit omnipräsent ist und wofür nicht zuletzt Annie Ernaux jüngst den Literaturnobelpreis erhielt. „Connemara“ folgt einer jungen Frau, die geprägt ist vom Arbeitermilieu mit seinen spezifischen Werten und Lebensentwürfen, die jedoch als junges Mädchen schon ahnt, dass das Leben mehr zu bieten hat und die sich den sozialen Aufstieg hart erkämpft. Den zweiten Schwerpunkt des Romans bildet jene Krise, die immer mehr erfolgreiche Menschen schon früher als die klassische Midlife-Crisis zu treffen scheint: beruflich wie privat alles erreicht, ein Leben wie aus dem Bilderbuch, das dann mit Wucht von einer Depression und der Frage nach dem Sinn getroffen wird.

    Trotz allem Erfolg legt Hélène nie das Gefühl ab, nicht zu genügen. So sehr sie an sich arbeitet, sie kann ihre Herkunft nicht ablegen und muss in aller brutaler Härte erfahren, dass sie als Frau auch immer beim Aufstieg in die höchsten Etagen den Kürzeren ziehen wird. Dem Takt der Großstadt kann sie entfliehen, doch auch in der Provinz gelten letztlich dieselben Regeln. Die Affäre mit Christophe scheint der Ausweg, doch letztlich bringt das auch nur das, was eine Affäre ist: eine kurzzeitige Befriedigung.

    Christophe ist ein interessanter Gegenentwurf, obwohl als Ehemann - und eigentlich auch als Vater - gescheitert und beruflich weit weniger erfolgreich als Hélène wird er zur Sehnsuchtsfigur aus einer Erinnerung heraus. Er lebt in der Vergangenheit, will alte Erfolge im Sport wieder heraufbeschwören, die ihm die Bewunderung von Mädchen einbrachte. Doch auch für ihn hat das Leben andere Pläne.

    Gemeinsam ist beiden eine Unzufriedenheit. Auch wenn Träume verwirklicht werden konnten, hat das Leben die Erwartungen nicht erfüllt und ist im Jetzt gespickt von Enttäuschungen, Problemen und einem Gefühl der Verzweiflung.

    Die Stärke Mathieus liegt ganz ohne Frage darin, das Empfinden seiner Figuren greifbar zu machen. Sowohl die jugendlichen wie auch die erwachsenen Figuren wirken authentisch und transportieren das Lebensgefühl einer Generation von Aufsteigern, die hart arbeiten, sich anpassen und am Ende erkennen, dass das Glück doch nicht auf sie wartet. Ein starkes Portrait einer modernen Art von verlorener Generation.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Connemara“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating