GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Finkenmädchen (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Fünfundzwanzig Jahre hat Felicity ihre ehemalige Nachbarin Rose nicht mehr gesehen. Aber an jedem einzelnen Tag hat sie an sie gedacht, und mit jedem Tag ist ihre Wut größer geworden. Denn Felicity war damals klein, und Rose war groß. Rose hätte sie...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 92747492

eBook (ePub) 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Finkenmädchen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    9 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lia48, 11.07.2018

    INHALT:
    "Das Finkenmädchen" erzählt die Geschichte zweier Frauen, die sich beide in einer Strafvollzugsanstalt mit geringeren Sicherheitsvorkehrungen befinden. Beide haben ihre eigene Vorgeschichte und doch sind sie miteinander verknüpft. Denn es ist 25 Jahren her, dass Felicity ihre ehemalige Nachbarin Rose zuletzt gesehen hat. Damals war sie noch ein Kind, klein und schwach. Rose hätte sie damals beschützen müssen! Doch das hat sie nicht nicht getan. Keiner hat ihr richtig zugehört. Felicitys Wut wächst und wächst. Nun ist sie größer und stärker. Und sie hat einen geheimen Plan. Rose muss endlich für ihre Fehler büßen!...

    MEINUNG:
    Zunächst wusste ich nicht genau, wohin mich dieses Buch thematisch bringen würde.
    Während das bunte Cover mit Blumen und Vögeln erst mal ziemlich hübsch anzusehen ist und auf eine leichteres Thema vermuten lässt, war der Inhalt doch recht bedrückend und traurig. Trotzdem passt das Cover gut zur Geschichte.
    Abwechselnd wird mal aus der Perspektive von Felicity und dann wieder von Rose erzählt. Dabei gehen die beiden Protagonisten auf ihre Situation in der Gegenwart ein und verknüpfen die immer wieder mit ihren Gedanken an ihre frühere Zeit. Da sie einmal Nachbarn waren, kommen in ihren Erinnerungen immer wieder die gleichen Personen vor, was die Geschichte sehr rund erscheinen lässt. Ein roter Faden zieht sich von Anfang an durch das Buch, auch der Spannungsbogen wird meistens aufrecht erhalten.
    Toll fand ich die unterschiedlichen Schreibstile, in der die Gedanken und Erlebnisse der Protagonisten geschildert wurde. Anfangs musste ich mich erst daran gewöhnen, da die Sätze bei Felicity etwas "abgeackt" erscheinen. Doch die Schreibstile passen wunderbar zu den beiden Protagonisten!
    Die Charaktere wurden differenziert ausgearbeitet, ihre Handlungen und Sichtweisen waren für mich nachvollziehbar dargestellt. Ich konnte mich in beide Personen gut hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.

    Gleichzeitig hätte ich im Klappentext gerne noch ein bisschen mehr vorher erfahren, wovon die Geschichte handelt. Zumindest, dass sie im Gefängnis spielt. Ich persönlich möchte es meistens gerne vorher wissen, ob ein Buch ein ernstes und trauriges Thema beinhaltet oder ob es sich locker, flockig zwischendurch lesen lässt.
    Ich muss zugeben, dass ich mich zu Beginn des Buches schwer getan habe, in die Geschichte zu finden, da nicht angegeben ist, dass aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Allerdings gibt sich das dann mit der Zeit aufgrund der unterschiedlichen Schreibstile der Protagonisten.
    Manchmal habe ich die Erinnerungen von Rose als zu langatmig erfunden und hätte sie mir kürzer gewünscht.

    FAZIT:
    Insgesamt eine lesenswerte, wenn auch sehr bedrückende und traurige Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra8811, 04.06.2018

    Wie kam ich zu dem Buch?
    Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde vorab lesen.
    Cover:
    Das Cover ist sehr verspielt und die Finken passen gut zum Titel. Es wirkt sehr friedvoll und nett.
    Inhalt:
    Nachdem sie sie 25 Jahre nicht mehr gesehen hat, sieht Birdy Rose endlich wieder. Es verging kein Tag, an welchem sie nicht an sie und ihren Mann gedacht hat und eine große Wut im Bauch entwickelt hat. Rose hat da weggesehen, wo Birdy dringend Hilfe benötigt hätte. Rose hat vor, sie für ihre Fehler büßen zu lassen.
    Handlung und Thematik
    Die Handlung ist super interessant und mitreißend. Ich kann hier leider nicht das Hauptthema verraten, da ansonsten das Überraschungsmoment (der für mich der großartigste aber auch schockierendste Teil des Buches war) weg ist. Man kommt im Laufe des Buches darauf, um was es geht und wie erschreckend friedvoll im Gegensatz dazu das Cover ist. Das Thema wird beängstigend realistisch beschrieben und man empfindet neben Abscheu auch Wut. Das Buch hing mir noch ein paar Tage nach, ich fand es aber trotzdem super!
    Charaktere:
    Birdy ist von klein auf langsamer als andere. Ihre Gedanken wirken etwas kindlich kombiniert mit Aggression, was mich zunächst störte. Sie kämpft nicht mit ihrem Übergewicht, sondern akzeptiert es bzw. sieht es als Schutzschild. Das finde ich super, sie wirkt dadurch sehr stark und selbstbewusst. Als ich dann den Hintergrund ihrer Wut auf Rose rausfand, hatte ich mehr Verständnis für sie.
    Rose war mir gleich zu Beginn sympathisch. Sie ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben stand, das heile Familienleben hatte bis auf den Tag, an dem ein Unglück geschah. Sie wirkt eigentlich die ganze Zeit sehr nett, liebevoll und mütterlich.
    Schreibstil:
    Der Autorin ist es gelungen, dieses prekäre Thema von zwei Opferrollen aus darzustellen. Das Buch lässt sich einfach und schnell lesen. Die bildlichen Beschreibungen sind schockierend realistisch! Man kann sowohl mit Rose als auch mit Birdy mitfühlen. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind super mit eingebaut und man versteht mehr und mehr warum es zu Birdy’s Hass gekommen ist. Die Perspektivenwechsel von Birdy zu Rose haben mich anfangs verwirrt, aber wenn man mal den Rhythmus heraußen hat, weiß man wann wer kommt.
    Persönliche Gesamtbewertung:
    Ein echt bewegendes Buch, das mich echt positiv überrascht aber auch schockiert hat! Ich bin im Nachhinein immer noch sehr begeistert von diesem Buch und kann es jedem empfehlen (der nicht allzu zart besaitet ist). Das Buch regte sehr zum Nachdenken an! Es war etwas Besonderes mal sowas zu lesen! Ich hatte anfangs ja etwas eher Schnulziges bzw. mehr Drama im Sinn von „Freundschaft kaputt wegen einer Kleinigkeit“ erwartet, bin aber dankbar, dass es nicht so gekommen ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Finkenmädchen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating