GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Strandbad am Wolzensee (ePub)

 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Wenn Träume Wirklichkeit werden


Brandenburger Land in den 50er Jahren: Luisa von Rochlitz hat einen Traum: Sie möchte das Strandbad am Wolzensee wieder aufbauen und damit endlich ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Doch nicht nur der neue...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 146999811

Printausgabe 13.00 €
eBook (ePub) -46% 6.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Strandbad am Wolzensee"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    angeliques., 23.05.2023

    Lebe dein Traum, träume nicht dein Leben

    *Klappentext (übernommen)*
    Wenn Träume Wirklichkeit werden
    Brandenburger Land in den 50er Jahren: Luisa von Rochlitz hat einen Traum: Sie möchte das Strandbad am Wolzensee wieder aufbauen und damit endlich ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Doch nicht nur der neue Staatsapparat legt ihr Steine in den Weg, sondern auch ihre Familie, die es für Unsinn hält, dass eine junge Frau ein eigenes Unternehmen leitet. Allein der hilfsbereite Paul steht Luisa tatkräftig zur Seite und unterstützt sie bei der Verwirklichung ihres Traums. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen?

    Ein Strandbad voller Geschichte und eine junge Frau, die gegen die Konventionen ihrer Zeit kämpft.

    *Meine Meinung*
    In dem neuen Roman "Das Strandbad am Wolzensee" von Britta Orlowski geht es um eine starke Frau in den 50er Jahren, die ihre Träume Wirklichkeit werden lässt. Ich kenne die Autorin schon vor ihren Romanen aus der Bützer-Reihe und aus der St. Elwine-Reihe, und ich habe jedes einzelne Buch durchgesuchtet. Ihr Schreibstil ist wunderschön, emotional und berührend, bildhaft und anschaulich, gleich mit den ersten Worten hat sie mich in den Bann gezogen. Britta Orlowski schafft es, die Atmosphäre der 50er Jahre lebendig werden zu lassen, die Widrigkeiten gut zu beschrieben und den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Dabei geht es nicht nur um den Kampf für ein Strandbad, sondern auch um die Auseinandersetzung mit den eigenen Träumen und Zielen.

    Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, es gibt sympathische und unsympathische. Mein absoluter Liebling ist Luisa, sie ist eine starke Frau, die nach dem Krieg die Zügel in die Hand nimmt, um ihre Familie wieder zu einem guten Stand zu bringen. Trotz allem verliert sie aber ihre Wünsche und Träume nicht aus den Augen. In Paul hat sie einen guten Verbündeten gefunden. Er ist hilfsbereit und unterstützt Luisa wo er nur kann. Auch hat er gut Idee für das neue Strandbad und versucht sie auch gleich umzusetzen. Ihr Bruder Julius ist ein Charakter, den ich nicht so sympathisch fand. Kaum ist er aus der Gefangenschaft, will er die Züge an sich reißen und traut Luisa absolut nichts zu. Es interessiert ihn einfach nicht. Aber er ist mit seiner Meinung nicht allein, auch der Rest ihrer Familie steht hinter ihm. Meine Emotionen sind beim Lesen Achterbahn gefahren, ich habe die Erfolge mit Luisa gefeiert, bei den Niederlagen mit ihr gelitten und wütend bin ich auch manchmal geworden.

    Die Beschreibung des Strandbades ist detailreich und einfach nur wunderschön. Ich konnte mir die Umgebung richtig gut vorstellen, die Bilder purzelten nur so in meinem Kopf. Auch das Schreien und Kreischen der Kinder konnte ich hören, beim Lesen habe ich Lust bekommen, ins kühle Nass zu springen.

    Es ist schade, dass es dieses Strandbad nicht mehr gibt, gerne hätte ich dort einmal Urlaub gemacht.

    Zitat Pos 3023:
    „Wenn jemand weint, bedeutet es nicht gleich, dass er schwach ist, sondern dass er in dem Augenblick mehr fühlt, als das Herz ertragen kann.“

    *Fazit*
    "Das Strandbad am Wolzensee" ist ein fesselnder Roman über den Mut, für seine Träume zu kämpfen und sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Eine Geschichte, die berührt und inspiriert. Wer Geschichten über starke Frauen liebt, ist hier genau richtig. Mir hat das Buch Hoffnung gemacht, das auch Frauen ihre Wünsche und Träume in die Tat umsetzen können und auch machen.
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    mabuerele, 07.05.2023

    „...Warum nutzen wir nicht das, was wir haben und bauen ein kleines Familienunternehmen auf?...“

    Diese Frage stellt Luisa von Rochlitz ihrer Familie. Alles, was ihnen geblieben ist, ist ein Haus und ein Grundstück am Wolzensee auf dem Gebiet der DDR. Dort möchte Luisa ein Strandbad errichten. Ihre Schwiegermutter freut sich über die Initiative. Ihre Mutter und ihre Schwägerin winken ab.
    Die Autorin hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Sie zeigt, wie Aufbruch trotz mancher Widerstände in den 50er Jahren möglich war.
    Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er bringt die Zeitverhältnisse gut rüber.
    Ellinor wartet noch immer auf ihren Mann Julius. Sie träumt von einem Hotel. Das Problem ist, dass Julius der Erbe der Familie ist. Ihm gehören Haus und Grundstück. Das schmiert Ellinor Luisa gern aufs Butterbrot.
    Doch Luisa will nicht länger warten. Sie will ihr Leben endlich selbst in die Hand nehmen. Auf ihren Mann Hajo kann sie nicht hoffen. Der ist physisch versehrt und psychisch gebrochen aus dem Krieg zurückgekehrt.

    „...Offenbar war ihm sein Äußeres nicht mehr wichtig. Nichts war ihm mehr wichtig...“

    Kurzerhand stellt Luisa einen Antrag, ein Strandbad eröffnen zu dürfen. Von der ersten Ablehnung lässt sie sich nicht entmutigen. Sie lässt sich etwas einfallen und bekommt die Zusage. Kurze Zeit zuvor hatte Paul bei ihr nach Arbeit nachgefragt. Er erweist sich als geschickter Handwerker und setzt viele von Luisas Ideen in die Praxis um. Von Vorteil ist, dass Luisa in der DDR nicht mehr die Zustimmung ihres Mannes für ihr Handeln braucht. Eines muss man dem aber zugute halten. Er hat zwar innerlich mit seinem Leben abgeschlossen, steht aber im Ernstfall auf Luisas Seite.
    Dann kehrt Julius zurück. Plötzlich bekommt Ellinor Oberwasser. Sei sorgt regelmäßig für trübe Stimmung. Paul will Luisa aufrichten:

    „...Wenn Wege nicht weiterführen, such dir neue...“

    Die aber hat viel Kraft und Energie in ihr Projekt investiert. Und das soll nun alles umsonst gewesen sein? Noch aber ist nicht das letzte Wort gesprochen.
    Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er zeigt, wie unterschiedlich die Menschen auf die neuen Anforderungen reagieren und was mit Mut und Ideenreichtum gelingen konnte..

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Strandbad am Wolzensee“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating