Das verliebte Ich (ePub)

Was wäre, wenn alles nur in deinem Kopf stattfindet?
 
 
Merken
Merken
 
 
Er verliebt sich in die Liebe seines Lebens. Doch eines Tages wacht er auf und sie ist verschwunden.
Es sind weder Fotos noch Erinnerungen in irgendeiner Form vorhanden. Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.
Nach einer langen und ernüchternden...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 92915203

eBook (ePub) 0.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das verliebte Ich"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchchecker, 19.04.2023

    aktualisiert am 19.04.2023

    Außergewöhnlich, emotional und bewegend

    "Das verliebte Ich: Was wäre, wenn alles nur in deinem Kopf stattfindet?" von Matthias Petz ist eine interessante Kurzgeschichte mit 72 Seiten.

    Die Covergestaltung ist diffus. Dargestellt ist eine Person, die wie durch einen Tränenschleier zu sehen ist. Dies wirkt malerisch und eröffnet einen Interpretationsspielraum beim Betrachten, der die Fantasie anregt und mit eigenen Assoziationen gefüllt werden kann, vermittelt aber gleichzeitig auch eine düstere melancholische Stimmung. Und damit passt das Cover auch wunderbar zum Inhalt des Büchleins.

    Man begleitet den Protagonisten durch seine spannende und aufregende Lebensgeschichte.
    Aus seiner Erinnerung heraus lässt er sein Leben Revue passieren und nimmt den Lesenden dabei mit auf eine malerische Reise. Er schildert, wie er die Welt entdeckte, nette Bekanntschaften machte und sich seiner Leidenschaft, der Fotografie, widmen konnte. Und er erinnert sich an die Zeit, in der er das Glück hatte, seine große Liebe kennenzulernen. ... Allerdings muss er rückblickend auch immer wieder Aspekte seiner eigenen Wahrnehmung in Frage stellen, denn lange Zeit war ihm nicht bewusst, dass er krank ist. ...

    Die Geschichte ist vollgepackt mit Emotionen - bezaubernd, romantisch, aber auch verwirrend und geprägt von Unsicherheit und Einsamkeit.

    Der Schreibstil ist angenehm, gut zu lesen und fesselnd, unbedingt wollte ich erfahren, wie es weitergeht.
    Das Ende überrascht und vermittelt ein Gefühl von Fassungslosigkeit, Mitgefühl und Verständnis. ...

    "Das verliebte Ich" ist eine kleine, aber feine Kurzgeschichte, die mich wirklich beeindruckt und noch Tage nach dem Lesen beschäftigt hat.
    Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MissSophi, 24.02.2018

    Ein kleines Büchlein, mit soviel Gehalt. Ein Buch, welches uns in die Welt eines psychisch Kranken einführt - behutsam, liebevoll und sehr eindrücklich. Allerdings würde ich es nicht unter dem Begriff Depression zuordnen, sondern eher unter Dissoziative Störung, aber egal.

    Das Buch sprüht vor Leben - und hält uns doch vor Augen, wie zerbrechlich die Welt ist, wie phantasievoll das Innenleben werden kann, wenn bestimme Voraussetzungen erfüllt sind.

    Es ist ein intimer Einblick in eine Innenwelt, die aber in ihrer Art nicht einmalig ist - daher ist es umso berührender, dass jemand die Tür einen Spalt öffnet und uns als Leser Anteil nehmen lässt.

    Es lässt einen sprachlos und verwirrt und verwundert zurück - aber so kann es sein - das Leben.

    Danke für den Mut, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Mawo, 05.04.2020

    Das Cover wirkt, durch seine schwarz weiß Darstellung anziehend. Ich sehe eine Gestalt, die sich aus dem Nebel schält. Es wirkt mysteriös.

    Den Konventionen des Kurzromans geschuldet, musste sich der Autor auf das Nötigste begrenzen. Ich finde das gut so. So bekommt er eine Verdichtung und lässt so manches nur angedeutet, so dass die Phantasie des Lesers die Lücken ausfüllen kann.

    Als Leserin begleite ich den Photografen auf seiner Reise durch Rom, Venedig, Paris und schließlich Island. Ich erlebe das Auf und Ab seiner Gefühle, seine Begegnungen mit Menschen in der je eigenen Intensität. Die immer wieder auftretende Bewusstlosigkeit, die im Krankenhaus endet. Trotzdem wehrt er sich lange gegen eine medizinische Abklärung. Doch dann muss er sich in Paris der ernüchternden Erkenntnis stellen.....

    Matthias Petz hat in seinem Roman ein Szenario geschaffen, dass berührt, weil sich mir die Frage stellt: Was wäre wenn ich .....? Er verwendet eine eindrückliche Sprache, die Viel zwischen den Zeilen vermittelt. Es steht in meinem Belieben, wie ich damit umgehe. Es wird sehr deutlich, auf welch realistische Weise der Protagonist zum Betroffenen wird.

    Es ist ein Kurzroman der anspricht, aber auch nachdenklich zurücklässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Jennifer S., 04.03.2020

    Meine ersten Wörter nach dem lesen der Geschichte:

    faszinierend, eindrucksvoll aber auch erschreckend, zweifelnd, nachdenklich, fraglich, verliebt, abenteuerhaft, auf der Suche.....

    Es ist kaum vorstellbar dass eigentlich die Krankheit selbst die Geschichte erzählt bzw eine der erfundenen Persönlichkeiten aus der Krankheit. Und doch waren auch meine Gedanken vorab des Lesens so ähnlich wie die letzten im Buch!

    Wenn auch dies nicht wirklich geschehen ist, ist es dann deshalb nicht zu genießen wenn diese Persönlichkeiten einen gut tun, oder fällt man dadurch nach und nach erst recht in ein tiefes Loch des zweifeln und vielleicht auch Gefahr zulaufen dann völlig durchzudrehen.....



    Ich kann nur sagen ich habe alles als reine Wahrheit angenommen und denke nach dem Lesen noch immer drüber nach weil ich nicht glauben kann dass solche Persönlichkeiten und dieser intensiv erzählte Umgang nur reine Fantasie sein soll.......

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Grit H., 19.07.2018

    Klappentext:
    Er verliebt sich in die Liebe seines Lebens. Doch eines Tages wacht er auf und sie ist verschwunden. Es sind weder Fotos noch Erinnerungen in irgendeiner Form vorhanden. Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Nach einer langen und ernüchternden Suche tritt sie endlich wieder in sein Leben. Was er bis dahin nicht wusste, er ist krank.
    Erlebt er alles wirklich? Oder spielt es sich nur in seinem Kopf ab?

    Meine Meinung:
    Ich habe mich auf ein Buch gefreut, bei dem man erstmal nicht so richtig weiß, um was es genau geht. Was mich dann erwartet hat, war die Lebensgeschichte eines namenlosen Fotographen, der sich in verschiedenen Ecken Europas niederlässt und immer auf der Suche nach seiner großen Liebe Francesca ist. Die Beiden verständigen sich über Bilder, um sich wieder zu sehen. Doch so einfach ist das Ganze dann nicht und Francesca verschwindet immer wieder für lange Zeit. Ich möchte hier nicht den Inhalt des Buches erzählen, denn das soll jeder Leser selber herausfinden. Nur so viel sei verraten, dass es anders kommt, als der Leser erwartet.
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und da es eine Kurzgeschichte ist, war das Buch in einer dreiviertel Stunde ausgelesen. Im Nachgang habe ich noch einige Zeit über das Ende nachgedacht, denn das hat mich wirklich bewegt.

    Mein Fazit:
    Ein lesenswertes Buch mit einem überraschenden Ende. Der Autor hat es verstanden ein Buch über Liebe, Sehnsucht und eine Krankheit zu schreiben und diese Dinge gekonnt miteinander zu verbinden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das verliebte Ich“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating