Die kooperative Implementationsstrategie / Schulentwicklungsforschung Bd.3 (PDF)
Praxeologische Rekonstruktionen im Kontext didaktischer Interventionsforschung
Didaktische Interventionsstudien bilden eine zentrale Quelle, um wissenschaftliches Wissen über die Effektivität neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht zu generieren. Eine Herausforderung bei dieser Form der Forschung ist: die Interventionen müssen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 74.99 €
eBook (pdf) -20%
59.99 €
29 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die kooperative Implementationsstrategie / Schulentwicklungsforschung Bd.3 (PDF)“
Didaktische Interventionsstudien bilden eine zentrale Quelle, um wissenschaftliches Wissen über die Effektivität neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht zu generieren. Eine Herausforderung bei dieser Form der Forschung ist: die Interventionen müssen zunächst implementiert werden, ehe eine statistische Analyse ihrer Wirksamkeit erfolgen kann. Kooperativen Implementationsstrategien (bzw. symbiotischen Implementationsstrategien) wird dahingehend ein hohes Potential zugerechnet. Im Rahmen einer dokumentarischen Evaluationsstudie geht Silke Werner in diesem Band nun der Frage nach, welchen ,Nutzen' kooperative Implementationsstrategien im Kontext didaktischer Interventionsstudien haben (können). Es wird theoretisch und empirisch gezeigt, dass widersprüchliche Intentionen der beteiligten Akteur*innen (Bildungspolitik, Forschung, Schulpraxis) zusammenwirken und diese nicht per se über eine kooperative Implementation auflösbar sind. Die rekonstruierten Typen kooperativer Rekontextualisierungspraxen lassen sich - am Beispiel der didaktischen Intervention "Serelisk" - auf Merkmale der Zusammensetzung der Kooperationsgruppen zurückführen. Die vorliegende Studie ist zugleich eine dokumentarische Meta-Evaluation und trägt zur Methodendiskussion in der didaktischen Interventionsforschung bei.
Die Autorin
Dr. Silke Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Methoden (Qualitative Forschungsmethoden) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
Autoren-Porträt von Silke Werner
Die AutorinDr. Silke Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Methoden (Qualitative Forschungsmethoden) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Werner
- 2021, 1. Aufl. 2022, 551 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658358408
- ISBN-13: 9783658358402
- Erscheinungsdatum: 14.12.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die kooperative Implementationsstrategie / Schulentwicklungsforschung Bd.3"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die kooperative Implementationsstrategie / Schulentwicklungsforschung Bd.3“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die kooperative Implementationsstrategie / Schulentwicklungsforschung Bd.3".
Kommentar verfassen