GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Erkül Bwaroo fischt im Trüben / Erkül Bwaroo ermittelt Bd.7 (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Eigentlich wollte Erkül Bwaroo nur in Urlaub fahren. Doch dann trifft er unterwegs einen Fischer, der ihm eine geradezu unglaubliche Geschichte erzählt. Bwaroo wäre nicht Bwaroo, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen wollte. Und so findet er sich in...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 135172358

eBook (ePub) 4.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Erkül Bwaroo fischt im Trüben / Erkül Bwaroo ermittelt Bd.7"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 15.12.2020

    Bezauberndes Krimimärchen

    Der Elfendetektiv Erkül Bwaroo will mit seinem Butler in den Urlaub fahren. Unterwegs trifft er einen Fischer, der ihm eine Geschichte erzählt: von einem Fisch, der ihm bereits zwei Wünsche erfüllt hat. Bwaroo will mehr davon wissen und merkt, dass da was Merkwürdiges an der Sache mit dem Schloss ist, das sich die Fischersfrau gewünscht hat. Als auch noch ein Mörderspiel geplant ist, soll Bwaroo sich als Meisterdetektiv zeigen. Doch dann geschieht ein echter Mord, und der Elfendetektiv muss tatsächlich ermitteln. Eine der leichtesten Übungen für ihn…

    Schnell findet man das Märchen wieder, das diesem Buch zugrunde liegt: „Der Fischer und seine Frau“. Die Autorin Ruth M. Fuchs lässt Hintergründe zu dieser Geschichte entstehen und bevölkert die Welt des Elfendetektivs mit einzigartigen Märchenfiguren. Natürlich erkennt man in Bwaroos Namen sehr schnell den berühmten Meisterdetektiv aus Agatha Christies Krimis. Überhaupt sind alle Figuren einzigartig gelungen. Dazu kommt, dass jeder auch noch etwas zu verbergen hat. Eine gute Ausgangssituation für einen gelungenen Krimi, und Erkül Bwaroo steuert die Ermittlungen mit besonders viel Charme und einer messerscharfen Beobachtungs- und Kombinationsgabe. Die Auflösung ist überraschend, aber gut hergeleitet. Das Buch ist der siebte Teil einer Reihe, man kann aber mit jedem Band in die Geschichte einsteigen. Achtung Suchtgefahr!

    Ja, diesem meisterlichen Elfendetektiv möchte man ganz gerne bei seinen Ermittlungen folgen. Da warte ich doch gleich wieder gespannt auf die Fortsetzung! Bis dahin empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    EvelynM, 13.01.2021

    Erholung für Bwaroo? Das passt doch irgendwie gar nicht zusammen, bei dem umtriebigen leben, das der Elfendetektiv führt. Nun, es kommt wie es kommen muss: Erküls Neugier, eine Einladung in ein Schloss, die Hilflosigkeit eines liebenden Fischers, ein verwunschener Fisch und schließlich ein gemeiner Mord machen eine Urlaubsreise des schicken, klugen und wortgewandten Erkül Bwaroo zunichte. Butler Orges ist natürlich mit von der Partie und fährt ein ganz neumodisches Vehikel, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Schnell muss Erkül feststellen, dass er es mit einer ganzen Menge an Verdächtigen zu tun hat und Orges zeigt seinen Unmut über einen unfähigen Vertreter seiner Zunft.
    Ilsebill, einst Fischersfrau, lebt mit einigen illustren wie auch merkwürdige Gästen und Personal auf einem Schloss, das sie sich von einem verwunschenen Fisch gewünscht hat. Der selbsternannte Krimiautor Ernest Saumweg schlägt zur Unterhaltung ein Krimispiel vor. Doch das „Vergnügen“ findet ein jähes Ende, als die schöne Magda am Fuße der Treppe des Schlosses tot aufgefunden wird.

    Erkül kann seine Eitelkeit im Hinblick auf seine Intelligenz das eine oder andere Mal nicht verschleiern, versucht es auch gar nicht. Trotzdem mag ich diesen kleinen, französisch-sprechenden Elf richtig gerne. Sein scharfer Verstand und seine Höflichkeit jedem gegenüber zeichnen ihn aus. Endlich zeigt Orges mal Gefühle, wenn es auch nur eine kurze Unmutsbezeichnung gegenüber dem Butler im Schloss ist. Zusammen sind Elf und Mensch ein eingespieltes und souveränes Team.
    Das versteckte Märchen im Fantasykrimi hat mich an meine Kindheit erinnert und ist mir ins Auge gesprungen. Schwieriger war es da schon mit meinen eigenen Ermittlungen. Doch auf Erkül ist bekanntlich Verlass und er hat mit viel Spürsinn den Mord aufgeklärt. Ganz in der Manier von seinem meisterlichen Vorbild Hercule Poirot behält er seine Gedankengänge bis zu Schluss für sich und versetzt damit den Kollegen Jupp des Öfteren in Unmut. Aber wer kann Erkül schon ernsthaft böse sein? Ich jedenfalls nicht! Mich hat „Erkül fisch im Trüben“ wieder sehr gut unterhalten. Die ganzen Charaktere sind trefflich beschrieben und entstanden vor meinem inneren Auge, die Spannung war stets da und Gefühle – vor allem Mitgefühl für Sebastian, der seine Ilsebill über alles liebt – kamen ebenfalls nicht zu kurz. Ein herzliches Dankeschön und die volle Punktzahl für dieses wunderbare Buch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ines K., 27.12.2020

    Erkül Bwaroo sehnt sich nach etwas Erholung und macht sich mit seinem treuen Diener Orges auf den Weg nach Torrenne. Unterwegs haben sie allerdings eine Autopanne und stranden bei Sebastian Timpetee. Der Fischer verweist die beiden an das Schloss, wo man ihnen mit ihrem Automobil sicher weiter helfen kann. Mit Erstaunen muss Erkül feststellen, dass die Schlossherrin die Frau des Fischers ist. Auf dem Schloss angekommen, findet der Elfendetektiv eine sehr illustre Gästeschar vor, die auf Kosten der Hausherrin dem Müßiggang fröhnen. Die Ankunft des bekannten Detektivs bringt alle auf die Idee, man könnte ein fingiertes Mörderspiel abhalten, bei dem der Elfendetektiv mit seiner Gabe glänzen kann. Doch sehr schnell wird aus Spiel blutiger Ernst und Erkül muss einmal mehr seine kleinen grauen Zellen bemühen, um den Fall zu lösen.


    Als Kind habe ich Märchen geliebt, aber selten hinterfragt. Eine Prinzessin,die ohne Nahrung oder Getrönke 100 Jahre schlafen kann, ein Wolf, der 2 Personen verschlingt, die das ganze dann auch überleben, ein Pfefferkuchenhaus mitten im Wald, oder ein Fisch, der Wünsche erfüllt – das war eben so, dafür waren es ja Märchen und keine realen Geschichten. Als Erwachsene macht man sich darüber erst recht keine Gedanken mehr.


    Die Autorin Ruth M. Fuchs aber schon. Daraus entwickelt sie dann immer neue Fälle für ihren Protagonisten Erkül Bwaroo. „Erkül Bwaroo fischt im Trüben“ ist bereits der 7. Band um den schrulligen kleinen Elfendetektiven und zugleich wieder einmal mehr eine wunderbare Hommage an die „Queen of crime“ Agatha Christie, nach deren weltbekannten Hercule Poirot der Elfendetektiv angelegt wurde.


    Die Autorin muss sich hinter dem weltberühmten Vorbild auch nicht verstecken. Viel Figuren, jeder mit dem einen oder anderen Geheimnis und geschickt platzierte „Red Herings“ sorgen dafür, dass der Spannungsbogen kontinuierlich ansteigt. Als Leser tappt man bis ziemlich zum Schluss im Dunkeln, wer und warum der Bösewicht ist. Die zuvor erwähnten Unglaubwürdigkeiten, die Märchen so mitbringen können, wurden, zumindest für mich, zufriedenstellend gelöst. Und ein Happy End gab es auch noch. Perfekter kann man kein Buch zum Abschluss beingn.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf Band 8 der Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Erkül Bwaroo fischt im Trüben / Erkül Bwaroo ermittelt Bd.7“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating