Förderung interkultureller Lehrkompetenz (PDF)
Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung
Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Im Rahmen einer gestaltungsbasierten Forschung entwickelt Michèle Collenberg...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 69.99 €
eBook (pdf) -21%
54.99 €
27 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung interkultureller Lehrkompetenz (PDF)“
Lehrpersonen benötigen immer häufiger interkulturelle Lehrkompetenzen, um mit der zunehmenden ethnisch-kulturellen Heterogenität der Lernenden in ihren Klassen umgehen zu können. Im Rahmen einer gestaltungsbasierten Forschung entwickelt Michèle Collenberg eine innovative Praxislösung für die Förderung interkultureller Lehrkompetenz in der universitären Lehrerbildung und präsentiert die daraus gewonnenen substanziellen Erkenntnisse in Form von aussagekräftigen Gestaltungsprinzipien. Diese bieten Bildungsverantwortlichen in vergleichbaren Bildungskontexten Anleitung und Orientierung für die lehrmethodische Gestaltung von interkulturellen Unterrichtsarrangements.
Der Inhalt
- Ethnisch-kulturelle Heterogenität im Handlungsfeld Schule
- Entwicklung eines Unterrichtsarrangements für den Studiengang Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen
- Forschungsansatz Design-Based Research (DBR)
- Didaktische Gestaltungsprinzipien mit Umsetzungshinweisen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in der Lehrerbildung (insbesondere für die Sekundarstufe II)
- Bildungsverantwortliche in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Schulleitungen und Lehrpersonen an Maturitäts- und Berufsfachschulen
Die Autorin
Dr. Michèle Collenberg war wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen (HSG).
Autoren-Porträt von Michèle Collenberg
Dr. Michèle Collenberg war wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen (HSG).
Bibliographische Angaben
- Autor: Michèle Collenberg
- 2019, 1. Aufl. 2020, 371 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 365828689X
- ISBN-13: 9783658286897
- Erscheinungsdatum: 19.11.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung interkultureller Lehrkompetenz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung interkultureller Lehrkompetenz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung interkultureller Lehrkompetenz".
Kommentar verfassen