Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.23 (PDF)
Jan Wessel analysiert die Subtraktion zunächst aus theoretischer Perspektive. Dabei arbeitet er die Rest- und die Unterschiedsvorstellung als Grundvorstellungen der Subtraktion heraus. Darauf aufbauend geht er in einem empirischen Teil der...
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Jan Wessel analysiert die Subtraktion zunächst aus theoretischer Perspektive. Dabei arbeitet er die Rest- und die Unterschiedsvorstellung als Grundvorstellungen der Subtraktion heraus. Darauf aufbauend geht er in einem empirischen Teil der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres Unterschiedsvorstellungen und darauf aufbauende Vorgehensweisen zur Lösung von Subtraktionsproblemen nutzen. Auf der Grundlage einer Interviewstudie kann er zeigen, dass der Gebrauch der Grundvorstellungen in einem Spektrum zwischen operationaler und relationaler Realisierung stattfindet und die Kinder zur Lösung von Subtraktionsproblemen sowohl explizite als auch implizite Grundvorstellungswechsel vollziehen.
Der Inhalt
- Das Grundvorstellungskonzept
- Die Subtraktion aus theoretischer Perspektive: Stoffdidaktische Analysen
- Die Subtraktion aus deskriptiver Perspektive: Empirische Befunde
- Methodologie und Design der empirischen Untersuchung
- Empirische Ergebnisse
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende
Der Autor
Dr. Jan Wessel promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe der Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegebenvon Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
- Autor: Jan Wessel
- 2015, 1. Aufl. 2015, 226 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658113863
- ISBN-13: 9783658113865
- Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.23".
Kommentar verfassen